Blähungen und Essensverweigerung

G

gameka

hallo gabriela,

glaube mir, ich wäre überglücklich wenn es nur die 3-monatskoliken wären, aber ich kann es mir nicht vorstellen. sie schreien NUR wenns ums essen geht, sonst lachen und spielen sie, sind zufriedene und fröhliche kinder. na ja, noch schlafen sie recht viel. also keine schreiattaken, mal ein queängeln wenn sie übermüdet sind, mal weil sie einen schnuller wollen nachts, sonst nicht.

ich denke mir eben, wenn es wirklich nur blähungen wären, würden sie nicht beim essen schreien, sie sind doch noch zu jung um eine verbindung zwischen dem essen und den bauchschmerzen oder blähungen herzustellen, nicht????

betteinlagen habe ich keine, nur eine matraze, ein nässeschutz beim popo und eine stoffwindel beim köpfchen damit ich nicht 3x täglich bettlacken wechseln muss. lammfell habe ich natürlich auch keines im bett.

als die beiden noch muttermilch und pre-nahrung bekommen haben, hatten sie höchstens mal 1x in der woche stuhl und das auch nur mit meiner hilfe. die ärzte haben wieder gemeint 16 tage wären zu überbieten (ha ha) und das eisen könnte auch daran schuld sein. ich massiere den bauch vor jedem essen und manchmal auch danach etwas leichter mit einer windsalbe. der stuhl ist eigentlich immer schön weich, fast schon flüssig, bei einer verstopfung wäre es doch hart, oder?

habe mir die kiss-seite angeschaut, interessant was es alles gibt. wie ist man denn drauf gekommen bei euch, beim kinderarzt oder habt ihr spezialisten aufgesucht?

wir haben auch eine cranio-sacrale therapie gemacht weil die katharina einen "plattkopf" hinten hat und immer nur nach links geschaut hat, inzwischen hat es sich aber gebessert, ich habe aber keinen unterschied festgestellt nach der therapie, wir hatten allerdings auch nur eine sitzung.

übringens finde ich die namen deiner beiden sehr schön.

also nochmals vielen lieben dank, dass du dich so einsetzt und dir die zeit nimmst uns zu helfen,

lg
gabi
 
G

gabriela

hallo gabi,

wenn der stuhl so weich ist, dann ist das keine verstopfung. bei vollgestillten babys ist 1x pro woche stuhl ok, bei flaschenbabys dagegen nicht so. der eisen trägt sehr wahrscheinlich zu bauchschmerzen und komischen stühle bei, das ist auch meine erfahrung mit laurin (steht auch in dem beipackzettel drin).

also, bei blähungen müssten sie auch zwischendurch weinen, oder gerade nachts, wo der bauch viele babys plagt. deswegen gehe ich auch davon aus, dass es keine typischen blähungen sind, nach deiner beschreibung. eine unverträglichkeit käme schon eher in frage, aber gerade typisch reagieren sie auch nicht. sie hatten dasselbe verhalten auch als du gestillt hast, oder? wielange hast du gestillt?

kann sein, dass sie anfangs schlechte erfahrung mit dem trinken gemacht haben und dass sie deswegen beim trinken so reagieren? wenn sie einige zeit einen vakuum gezogen haben zb., dann verbinden sie das trinken mit qual und müssen langsam lernen, das sie auch zügiger trinken können und ohne sich zu plagen (wenn sauger und nahrung stimmen). das ist eine möglichkeit. wenn sie keine körperliche deformationen haben (speiserohr, magenverengung usw.) - ich gehe aber davon aus, dass sie gründlich untersucht worden sind - dann liegt das problem beim trinken an sich, m.m.n.

wenn sie NUR beim trinken schreien, dann solltest du wirklich die trinkgewohnheiten überprüfen. sauger, vakuum usw., utes trinkprobleme seite kennst du? kann sein, dass sie schmerzen beim trinken haben? speiserohr ok? wenn katharina kiss hat, dann kann es auch daran liegen, zumindest bei ihr. hat melissa nichts dergleichen, oder wurde sie nicht untersucht? hat sie schon mal ein arzt beim trinken gesehen? um sich ein bild davon zu machen? das wäre wichtig, sie beim trinken zu erleben.

ich fasse zusammen (ich quatsche immer so viel :eek:)
1. lies bitte nochmal www.babyernaehrung.de/trinkprobleme.htm und probiere evtl. diese neuen nuk-flaschen. ich tippe stark darauf, dass hier irgendwo die lösung liegt.
2. u.u. kann es an der nahrung liegen, am geschmack, ein nahrunsgwechsel könnte hier helfen. aber nicht planlos alles mögliche testen, 1-2 sorten reicht aus! aptamil-pre oder aptamil1 würde ich probieren.
3. auf kiss BEIDE kinder untersuchen lassen und unbedingt beim osthepaten die trinkschwierigkeiten ansprechen.
4. eine milchunverträglichkeit in erwägung ziehen und nach absprache mit dem arzt SOM testen. scheint mir nicht so wahrscheinlich, aber wenn sonst nichts hilft, kann man auch hier suchen.

behalte die gewichtsentwicklung im auge. sie sollten unbedingt wieder zunehmen. utes computer ist in ein paar tage wieder repariert, dann fragts du am besten bei ute naochmal. bis dahin kläre bitte die punkte die ich dir aufgezählt habe auf und nicht verzweifeln, es wird schon.

grüsse,
gabriela
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
erstmal danke an Gabriela fürs Kümmern!! :)
Mir fällt nichts Neues ein dazu, alles was Gabriela geschrieben hat, macht Sinn, Kiss auf jedenfall abklären lassen, da es bei Zwillingen häufiger vorkommt, auch wenn es sich erstmal nicht unbedingt danach anhört, aber es gibt auch recht unauffällige Kandidaten...
Die Eisentropfen können ein Problem sein, dies eventuell mit dem KiA (alter oder neuer nach einem Wechsel :???: ) abklären, ob pflanzliche tropfen da besser sind, oder zumindest mal austesten.
Wegen den Fragen zur Nahrung am Besten Ute fragen, da kann ich wenig zu sagen, ich hoffe Du findest bald eine Lösung!
Und auf jeden Fall Ärzte löchern und löchern, notfalls wechseln, ich hatte selbst drei KiÄ durch, bis wir aufs Kiss kamen, vertraue auf Dein Gefühl!
Alles Gute Leonie
 
Oben