bitte um rat!

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: bitte um rat!

Hallo Heli,

sorry, leider komm ich nicht jeden Tag dazu. Aber ich schau immer wieder und reich dann noch nach.

Hm, es ist vielleicht schwerer Gemüse nach dem Milchbrei am Abend einzuführen. Andererseits ist das Kind dann schon löffel-erfahrener und deshalb geht es wieder leichter.

Ich habe einfach das Gefühl, dass zu eurer Kombination zögerliche Gewichtszunahme, Wenig-Trinker, Verstopfung der Milch-Getreide-Brei am Abend besser passt. Es gibt da so ne Faustregel: Gewicht gut, Gemüse mittags, Gewicht nicht so gut, Abendbrei mit Milch und Getreide.

Hirse ist ok und stuhlauflockernd. Damit kannst Du zum Beispiel den Abendbrei anrühren.

Diese Bimbosan-Seite find ich ja sehr spannend. Versteh ich das richtig, dass man ohnedies ab dem 4. Monat einen Zusatz zur Milch geben muss, weil sonst Kohlehydrate fehlen? Sehr speziell ... Kenn ich so nicht.

Pastinake wird von vielen Kindern besser vertragen als vieles andere. Gerade bei Verstopfungs-Kindern. Ich weiß halt nicht, ob sich das so gut selbstkochen lässt? Bei uns in Deutschland gibt es viele Gläschen damit. Auf der Hipp-Seite gibt es übrigens auch eine Händler-Suche, da kommst Du hin, wenn Du auf Produkte klickst.

Alles Gute
Petra
 

mamilein

Familienmitglied
AW: bitte um rat!

@petra
hab heute etwas gefunden.von holle den zucchini-kürbis-kartoffelbrei.hab ihn junior gefüttert und er isst ihn.zwar nicht mit einer riesen begeisterung (hat er eh noch nie) aber immerhin knapp ein 1/2 glas.
werds aber trotzdem noch mit dem milchbrei probieren wegen dem gewicht.

wegen dem bimbosan-zusätzen,nein man muss nicht unbedingt einen zusatz ab dem 4. monat zur milch geben.nur wenn das baby nicht mehr satt ist von der milch.ich füttere immernoch das bimbosan ohne irgendwelchen zusatz und er ist davon sehr satt.

danke für all deine ratschläge!

lg
heli
 

mamilein

Familienmitglied
AW: bitte um rat!

@petra
er mag keinen milchbrei :( davon isst er 2 löffel mit wiederwillen und dann ist schluss.ich weiss,meine tochter mochte auch nie milchbrei.sie bekam halt ihre milch und davon war sie satt.dafür nahm sie aber auch gut zu.
er mag auch nach dem gemüsebrei (knapp 1/2 glas) keine milch oder sonst was mehr trinken.
mach mir irgendwie schon ein wenig gedanken wegen dem gewicht.seit er beikost bekommt,trinkt er auch seine milch so schlecht.kann das alles einen zusammenhang haben?
gstern hat er zbsp. 600ml milch + 1/2 glas gemüse-kartoffelbrei gegessen.mit so kleinen mengen kann er nicht zunehmen.momentan steht sein gewicht.ausserdem haben wir dann auch noch das problem mit der verstopfung.ist ja auch alles logisch dass er verstopft ist und nicht zunimmt aber was dagegen tun???
bin da jetzt etwas ratlos:umfall:

lg
heli
 

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: bitte um rat!

Hallo Heli,

was war das nun für ein Milchbrei? Um wieviel Uhr hast Du ihn angeboten? Evtl. zu müde? Aber nach einmal anbieten kann man auch nicht sagen, dass er ihn nicht mag. Da musst schon ein paar Tage bei bleiben. Anfangs nicht zu dick anrühren.

Das mit der Verstopfung ist mir schleierhaft. Er kann doch nicht von 1/2 Glas Gemüse Verstopfung haben, was war denn das?

Ich würde jetzt mal sagen: Ruhe bewahren ein paar Tage Milch-Getreidebrei anbieten am besten aus seiner gewohnten Milch und Hirseflocken plus 1 Teelöffel Öl. Ansonsten Wasser zum Trinken anbieten, lauwarm, aus allen möglichen Gefäßen, immer wieder.

Bitte nach dem Gemüse möglichst keine Milch anbieten (so etwa 2 Stunden lang), damit das Eisen aus dem Gemüse optimal aufgenommen werden kann. Gemüse-Mahlzeit sollte milchfrei sein. Bitte 1 Esslöffel Öl dazu, damit es satt macht.

Wann hatte er das letzte Mal Stuhlgang? Mit oder ohne nachhelfen? Zahnt er?

Meld Dich wieder
Petra
 

mamilein

Familienmitglied
AW: bitte um rat!

das war der hirsemilchbrei von bimbosan.hab ihn extra um eine zeit gefüttert wo er ausgeschlafen war (war bisschen spät aber für ihn wars recht) weil er sonst eh nicht mal seine flasche trinken würde wenn er müde ist.heute auch wieder um eine andere zeit aber dafür war er hell wach und hungrig.es würgte ihn bei jedem löffel was er bei dem gemüsebrei nicht tut (tochter reagierte genauso und musste sogar erbrechen).

im gemüsebrei ist zucchini,kürbis und kartoffel drin.eigentlich nichts was stopft.gebe sogar öl mit rein.denke sein darm reagiert recht empfindlich mit der umstellung und dann kommt noch so wenig flüssigkeit nach.
aber was wenn er nur ein paar löffel gemüse isst,soll ich ihm dann trotzdem keine milch geben wenn er noch hunger hat?nach einem 1/2 glas mag er aber eh nix mehr trinken.

das letzte mal hatte er gestern stuhlgang mit meiner hilfe.manchmal nützt es aber schon wenn ich ihn nur mit dem feuchttuch ein bischen reize (von aussen natürlch ;-))aber ohne meiner hilfe schafft er es kaum und lässt sich auch ein paar tage damit zeit.das allerdings eben erst seit der beikosteinführung.vorher konnte er ohne probleme täglich ganz weich stuhlen.

lg
heli
 
Oben