Bitte hilfe, wir wissen nicht mehr weiter.

S

Saramaus

Hallo, also wir haben ein problem,mit dem wir uns jetzt schon seid Monaten rumquälen. Und zwar hat Sara schon seid etwa dem 3. Monat an immer ein Hautproblem. Neurodermitis ist es nicht, das hat der Kinderarzt schon ausgeschlossen. Sara hat ca 1cm große "placken"am Körper. Mal mehr mal weniger. Ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll. Es sieht aus wie eine allergie. Sobald sie nackt ist (wenn wir sie z.b. Baden wollen oder beim Umziehen) fängt sie an sich zu kratzen. Nicht direkt an den Placken sondern an den stellen, an die sie gerade am besten ran kommt. Meistens ist das der Bauch. Wir haben jetzt schon etliche creme´s, öle und salben ausprobiert. Alle vom Kinderarzt empfohlen und/oder verschrieben. Alles ohne erfolg. Jetzt hat der Doc uns eine Salbe mit Cortison verschrieben, allerdings wollen wir die nicht unbedingt anwenden, weil wir auch das gefühl haben damit nichts gegen die Ursache, sondern nur gegen die sympthome zu unternehmen. Wir werden Montag einen Termin beim Hautarzt machen, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon einen Tip. Könnte es eine Kuhmilch allergie sein? Oder äußert sich die anders?
Wir Baden Sara jetzt schon nur noch mit Olivenöl und Milch. Aber sobald sie ein stück nackte haut zu fassen bekommt, wird gekratzt. Wenn sie angezogen ist, kratzt sie sich übrigens nicht.
Also ich hoffe ihr könnt uns etwas weiter helfen.
Gruß Susanne
 
G

gretel

hm, vielleicht hättest du in kinderkrankenpflege posten sollen. stell doch dort nochmal einen link rein, so dass anke das sieht. (im betreff am besten @anke dazu)
und vielleicht gleich ein foto von diesen stellen dazu?

ich glaube, ein kinderarzt wäre mir nicht ausreichend zu so einer diagnose. hautarzt ist bestimmt richtig. macht etwas druck beim termin.
gerade wenn mit cortison losgelegt werden soll, wäre ich da lieber auf der fachärztlich richtigen seite.
 
F

Franzi_Kobold

Hallo,

Lisa hatte/hat das auch - besonders schlimm im Gesicht, an den Armen, auf den Schultern und an den Beinen (nur juckt es bei ihr nicht). Bei ihr kommt es auf jeden Fall von der Nahrung. Sie hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und reagiert auch so auf Einiges ... sollte also mal abgeklärt werden...

Mit dem Cortison wäre ich auch vorsichtig, denn es darf zum Einen nicht lange angewandt werden, bringt also nicht lange abhilfe und ist für ein kleines Kind doch gleich recht stark (finde ich) ... ich bin keine Fachfrau und kann nur aus Erfahrung sprechen, aber ich würde es mit der Nahrung mal austesten - also Verdachtsnahrungsmittel eine Zeit weglassen und sehen ob es sich bessert ... allerdings sollte man das immer vorher mit nem Arzt absprechen damit dem Kind auch nix fehlt ...

LG,

Franzi.
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,

in Eurem Fall würde ich es erst mal ausführlich einem Hautarzt vorstellen, hier sind zuviele Möglichkeiten offen, die unterschiedlich behandelt werden müssen.
Warte besser den Termin ab, bevor Du verschiedene Dinge ausprobierst.
Liebe Grüße Leonie
 
Oben