bitte dringend Mathe Hilfe.....

Biggi

Mozartkugel
Hallo ihr Lieben,

Sohnemann schreibt morgen eine Mathe Arbeit.
Wir haben jetzt so viel gelernt, dass wir beide ein Brett vorm Kopf haben und zwei Nummern nicht mehr checken.
Ich brauch eh nicht erwähnen, dass ich in Mathe immer ne 5 hatte und in Deutsch und Englisch immer einen Einser :hahaha:

Bitte kann uns bei beiden sicher total simplen Rechnungen jemand helfen??

Nr. 1 wäre:
Vier Mitglieder eines Vereins putzen auf einem Bahnhof in 6 Stunden 11231 Menschen die Schuhe. Wie viele Paar Schuhe putzte jeder von ihnen pro Stunde????

Nr. 2 wäre:
Sabine hat sich vorgenommen in den neunwöchigen Sommerferien ein Buch mit 1.250 Seiten zu lesen. Nach 35 Tagen hat sie bereits 735 Seiten geschafft. Wird Sabine zum Ferienende fertig werden, wenn sie mit dem gleichen Eifer weiter liest???

Bitte, bitte Hiiiiiiiiiiiilfe :umfall: Mir wird ganz schlecht wenn ich die Rechnungen in der 5. Klasse schon nimmer checke.... na das kann ja heiter werden...... voll peinlich.....
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

Nr. 1 wäre:
Vier Mitglieder eines Vereins putzen auf einem Bahnhof in 6 Stunden 11231 Menschen die Schuhe. Wie viele Paar Schuhe putzte jeder von ihnen pro Stunde????

Rechnet: 11231 Menschen durch 4 Personen = Total pro Person gesamt geteilt durch Stunden = Schuhe pro Person pro Stunde

11231 : 4 : 6 = 497.96 = gerundet 498.





Nr. 2 wäre:
Sabine hat sich vorgenommen in den neunwöchigen Sommerferien ein Buch mit 1.250 Seiten zu lesen. Nach 35 Tagen hat sie bereits 735 Seiten geschafft. Wird Sabine zum Ferienende fertig werden, wenn sie mit dem gleichen Eifer weiter liest???

35 Tage = 735 Seiten macht 735 durch 35 = 21 Seiten pro Tag Lesegeschwindigkeit bisher

9 Wochen à 7 Tage = 63 Tage x 21 Seiten = 1323 Seiten, das Buch hat nur 1250 - sie wird fertig.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

Aufgabe Nummer 2

Sabine liest 735 Seiten : 35 Tage = 21 Seiten am Tag

9 Wochen * 7 Tage = 63 Tage

63 Tage * 21 Seiten die sie am Tag liest = 1.323 Seiten also mehr Seiten wie das Buch hat oder

für 1250 Seiten braucht sie 1250 : 21 = 59,52 Tage, die Ferien dauern 63 Tage, sie schafft es (wenn Facebook nicht wäre)

Bei Aufgabe 1, bist Du sicher, dass 11231 Menschen sind?
 

Sanni

Dauerschnullerer
AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

also zu Nr. 2:
1250 Seiten hat das Buch, sie hat schon 735 gelesen, also muß sie noch 515 lesen.
Bisher hat sie 735 Seiten in 35 Tagen gelesen, also 21 Seiten pro Tag (735:35). Neun Wochen sind 63 Tage (9 mal 7). Sie hat noch 28 Tage Zeit (63 Tage minus 35 Tage). 28 Tage mal 21 Seiten sind 588 Seiten die sie noch schaffen würde, wenn sie in dem Tempo weiterliest. Also schafft sie das Buch :jaja:
Bei Nr. 1 muß ich eben noch mal schauen...
LG Sanni
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

Ach Mischa, das sind eben Schnellstputzer :-D

Mathe-Textaufgaben stimmen manchmal nur mathematisch, nicht mit dem gesunden Menschenverstand.
Aber selbst wenn die Ausgangszahl anders ist - das Prinzip bleibt gleich.
 

Biggi

Mozartkugel
AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke - du bist die Allerbeste......:bussi:

Hoffe es geht euch gut - ich denk öfters an euch, besonders wenn ich in alten Fotos krame!

Dicken Knuddler aus Salzburg!
Biggi
 

Biggi

Mozartkugel
AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

Ui soooo viele Antworten - daaaaaaaaaaaaaanke euch!
Hab noch Mal geschaut und es sind 11231 Menschen...

Jetzt weiß ich warum ich die Aufgaben nicht lösen kann, weil man gesunden Menschenverstand braucht und den hab ich in Mathe ganz sicher nicht, hihi.....

Danke nochmal euch allen :bussi:
 
Oben