Bißchen besorgt....

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Bißchen besorgt....

Huhuuu Rita,

Was ist denn eigentlich so schlimm am KS? Du hast die berühmte "Geburtserfahrung" doch schon gemacht, oder?

schlimm ist eigentlich nix am KS- ich hab nur Angst vor dem KS an sich und vor dem danach....
zudem würde ich mich gerne für mich so langsam auf das "wie" einstellen können...
dazu müsste ich eine Entscheidung treffen und mir diesbezüglich eine Klinik anschauen...

die Frage wäre dann auch ob die kleine weiter wächst oder nicht- und dann ggf. eine Kinderklinik braucht oder eben nicht. Hier im Ort ist zb. nur ne Klinik ohne Kinderklinik.

Ich bin heut so durcheinander dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

Und irgendwie läuft uns ja so langsam auch die Zeit weg.
Über Weihnachten und Neujahr ist sicher alles was KH-Termine anbelangt auf Sparflamme...also müsst ich die Termine ja sicher jetzt machen?! ...oder wie früh/spät wäre es ratsam?
38+2 wäre ich am 26.Januar...

hach ich weiß auch nicht....
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Bißchen besorgt....

:winke: ich habe die Termine für die geplanten Kaiserschnitte relativ kurzfristig bekommen, bei Johanna vier Tage vorher und bei Laurin ca. 2 Wochen, bei beiden 38+0.
Bei Johanna ist es mir sehr schwer gefallen, mich auf den Kaiserschnitt einzulassen, es war ja auch meine erste Geburt.
Aber an sich ist der Kaiserschnitt nichts Schönes, aber auch nichts, wovor man sehr Angst haben muss. Klar ist es eine relativ große Wunde mit dem entsprechenden Wundschmerz, aber dafür gibts Schmerzmittel, die auch mit dem Stillen verträglich sind. Damit hatte ich trotz KS keinerlei Probleme. Die erste Nacht ist bestimmt nicht angenehm, aber dann geht es eigentlich sehr schnell besser und ich konnte mich schon am 2. und 3. Tag danach gut allein um die Babys kümmern (also auch aus dem Bettchen heben, wickeln, stillen und verzückt beim Schlafen zugucken :) ).

Für die OP selber kann man sich eine spinale Narkose geben lassen, so dass man auch wach ist und das Baby gleich selber in Empfang nehmen kann. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir. Laurin lag gleich danach eine Stunde auf meiner Brust und wir konnten uns in aller Ruhe kennen lernen und mit ihm kuscheln. Erst dann wurde er gemessen, gewogen und angezogen und wir kamen zusammen auf Station. Er war von Anfang an in meinem Zimmer, auch über Nacht.

Also ich würde vermutlich einen geplanten KS bevorzugen, gerade wenn die Gefahr besteht, dass die spontane Entbindung wieder sehr traumatisch für dich wird oder am Ende dann doch ein Not-KS gemacht werden muss.

Klar, die sterile OP-Atmosphäre ist nicht so angenehm und ich würde mir den Blasenkatheter auch auf keinen Fall mehr VOR der Narkose legen lassen (aua). Außerdem würde ich mich in der Klinik ausführlich informieren, wie geplante KS dort ablaufen und ob meine Wünsche dort erfüllbar sind. Unser Klinikum war da wirklich sehr angenehm.

Liebe Grüße
Rita
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Bißchen besorgt....

Huhuuuu Rita,

danke...ich denk ich werd mal in beiden möglichen Kliniken anrufen wie es am besten ist mit den Terminen zum Vorgespräch...
über Weihnachten/Neujahr wird hier vermutlich Sparflamme sein- und dann viele "geplanten" OPs im Januar...wer weiß obs da "kurzfristig" dann reinpasst.
Die Frau eines Arbeitskollegen von Männe hatte die Termine bereits mehrere Wochen vorher....

Hatten deine Kids dann wirklich eine Wachstumsretardierung oder war es nur ein Verdacht?Und haben sie eine Kinderklinik gebraucht?

Und wie ist es im Falle eines geplanten KS wenn es vorher losgehen würde?
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Bißchen besorgt....

Hi,
hier erstmal die ersten versprochenen Bilder. Ich hab 9 Spücktücher und eins von den WEidenkörbchen. Ich kann das zweite einfach nicht finden. :ochne:
Die restlichen Sachen sind in Tills Zimmer und der schläft schon, da mach ich dir morgen Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Bißchen besorgt....

Soll ich Dir mal was sagen... schon allein, wenn Du dann die letzten Wochen die Quälerei mit der Wahl und die Sorge dass die Geburt stressig wird, nicht hättest, wär nach Deinem Schwangerschaftsverlauf Grund genug dir diese Entscheidung abzunehmen.
Dann wärs halt so, und weg die Entscheidungsnöte, Planung kann beginnen, fertig. Und dann Ruhe, zurücklegen, abwarten.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Bißchen besorgt....

Hatten deine Kids dann wirklich eine Wachstumsretardierung oder war es nur ein Verdacht?Und haben sie eine Kinderklinik gebraucht?

Das ist mir bis heute nicht so richtig klar. Die Apgar-Tests waren bei beiden volle Punktzahl und in die Klinik mussten sie auch beide nicht. Sie waren einfach leicht (Johanna 2.540 und Laurin 2.460g).

Heute weiß ich, dass bei mir ein bestimmter Hormonwert (PAPP-A) stark erniedrigt ist, was vermutlich dazu führt, dass die Zotten der Plazenta in der 20.-26. Woche nicht so in die Gebärmutter reinwachsen wie sie sollten und damit die Plazenta zu klein bleibt.

Und wie ist es im Falle eines geplanten KS wenn es vorher losgehen würde?

Dann müsstest du schnell in die Klinik und sie würden sofort einen KS machen, denke ich.

Liebe Grüße
Rita
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Bißchen besorgt....

Ich würde mich für einen KS entscheiden, dann hat die Maus weniger Streß unter der Geburt und Du musst Dir weniger Gedanken machen. Denke die Ärzte werden Dir unter diesen Umständen auch dazu raten.

LG Sandra
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Bißchen besorgt....

Ach Mensch, cih möchte Dir einfach mal einen tröster schicken
:troest:
Wenn Du jetzt Deine Klinik gefunden hast, ergibt sich die Frage nach
dem Wie vielleicht ganz von selbst.
Das wünsche ich dir jedenfalls.
DAs Du aus dem Gespräch gehst mit einem absolut positiven Gefühl,
und weiß dass alles so richtig und gut ist, wie ihr es entscheidet!!!
:bussi:

lg nadine
 
Oben