"Bis zu 'nem Jahr kann man Kinder nicht verziehen"

N

nurmel

AW: "Bis zu 'nem Jahr kann man Kinder nicht verziehen"

Naja, einfach da sein reicht ja auch schon nicht mehr, das hab ich ja heute erlebt. Ich muß auch zu ihr hinkucken. Dann schaut sie allerdings lieber woanders hin. Eben Gute.Nacht-Küßchen? Nö, danke Mama. Ich kuck lieber aus dem Fenster. *grmpf* Denn gibts den Schmatzer halt aufs Hinterhaupt.

Das mit den zu einfach dargestellten Wachstumsschüben würde mich allerdings interessieren. Hast du einen Tip, wo das besser beschrieben wird? Nicht, daß ich in den nächsten Monaten allein was lesen dürfte, aber ich kann es ihr ja vorlesen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claudia

glücklich :-)
AW: "Bis zu 'nem Jahr kann man Kinder nicht verziehen"

Ja les es ihr vor - es ist egal (noch) WAS du ihr vorliest, aber DU redest mit ihr. Ja, di Sprünge sind recht einfach dargestellt, aber ich finde die Darstellung reicht. Wenn Du magst, dann schick mir per PN Deine e-mail und ich scann Dir ein paar Seiten als Leseprobe ein - natürlich die passende Zeit.

Und noch ein Tip: Die Möhrchen VOR der Flasche geben, so hat sie mehr Hunger und isst auch mehr. Mittlerweile kannst Du Möhre/Kartoffel probieren, mit Öl anreichern (1 EL reicht bei einem großen Gläschen, steht auch alles auf Utes Seite) und Du hast eine vollwertige, kaloriengerechte Mahlzeit. Wenn sie noch keine kpomplette schafft (so ein großes eh nicht in dem Alter, aber eben zu kleine Portion), dann biete ihr hinterher die Flasche zum satttrinken an. Irgendwann reicht die Löffelkost und die Flasche hinterher fällt weg.

Und wenn sie das Tragetuch nicht mag - was solls. Dann lass den Haushalt mal Haushalt sein und kuschel mit ihr, trag sie durch die Wohnung, geh spazieren. Mach im Haushalt nur das nötigste (vielleicht wenn sie schläft) und widme in so eier Phase den Rest der Zeit ihr. Gerade wenn ihr zwei Startschwierigkeiten hattet, finde ich es umso wichtiger, dass Du ihr jetzt gaaaaaanz viel Liebe gibst und ihr zeigst wie lieb Du sie hast. Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund Eurer Anfangsschwierigkeiten Sie Deine Nähe noch extremer sucht als andere Baby in dieser Phase - das ist aber nur so ein Gedanke, kein Wissen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Hör auf Deinen Bauch! Eine sehr gute Freundin hat mal zu mir gesagt "Die Nabelschnur wird zwar nach der Geburt duchtrennt, aber Mami und Kind sind immer noch mit einer unsichtbaren Nabelschnur verbunden." So spürt Deine Kleine z.B. auch Deine Unsicherheit, auch wenn Du sie ihr nicht zeigst oder sie nur in Deinem Unterbewusstsein da ist. Wenn Du meinst, dass Du sie rumtragen musst/willst, mit ihr schmusen willst und das nonstop, dann mach es, lass Dir nicht von anderen dreinreden, Du würdest sie verwöhnen, wenn DEIN Bauchgefühl Dir das richtige sagt. Und: Geniess die Zeit, denn niiiiie wieder wird sie so klein sein und die Zeit geht viel zu schnell vorbei.

Dein Kind liebt Dich bedingungslos - vergiss das nie. Ach Herrje, ich finde da so gar nicht die Worte, die Corinna immer findet. sie beschreibt das immer sooooo schön.

Liebe Grüße
Claudia

Achja: Und Pekip finde ich auch eine ganz tolle Idee. Und wegen dem Tragetuch guck mal hier bei Didymos - ich hab eines und bin froh, auch wenn Nils es so Anfangs gar nicht mochte, weil er nicht gucken konnte/durfte. Bei Lars kannte ich es leider noch nicht. Mittlerweile hab ich Nils sehr viel im Tuch. Wenn Du auf der Seite unter Service mal klickst, kannst Du weiter auf Leihtuch klicken. Didymos "verleiht" Tücher zum Kennenlernen und ausprobieren bevor man das -sicher gut anlegte, aber auch teure- Geld ausgibt.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "Bis zu 'nem Jahr kann man Kinder nicht verziehen"

Naja, einfach da sein reicht ja auch schon nicht mehr, das hab ich ja heute erlebt. Ich muß auch zu ihr hinkucken. Dann schaut sie allerdings lieber woanders hin. Eben Gute.Nacht-Küßchen? Nö, danke Mama. Ich kuck lieber aus dem Fenster. *grmpf* Denn gibts den Schmatzer halt aufs Hinterhaupt.

Das mit den zu einfach dargestellten Wachstumsschüben würde mich allerdings interessieren. Hast du einen Tip, wo das besser beschrieben wird? Nicht, daß ich in den nächsten Monaten allein was lesen dürfte, aber ich kann es ihr ja vorlesen. :cool:

das mit anderswohin kucken, wenn die Mama grade schmusen will kenne ich zu genüge :hahaha: na ja, so isses halt :)

Bücher: Remo H. Largo "Babyjahre" fand ich gut. Und "PEKIP:Babys spielerisch fördern" von Anne Pulkkinen. Ansonsten gibt es interessantes in "KinderSprechStunde" von Goebel und Glöckler. Das letzte Buch ist anthroposophisch, ist stellenweise (für mich) etwas radikal (btw. impfungen). allerdings, aus meiner sicht, pädagogisch sehr wertvoll.
Diese Bücher haben mir viel geholfen.
Aber, wie erwähnt, meinen PEKIP kann mir kein Buch ersetzen :)

was sagt Deine Mama dazu? (meine ist mein bestes Buch :), bin halt selbst ein sicher gebundenes Kind, ihr reicht mein verwöhnen meines sohnes sogar nicht aus :hahaha:, da finde ich immer hilfestellung und rückendeckung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "Bis zu 'nem Jahr kann man Kinder nicht verziehen"

P.S. zum Tuch:

WENN bei Dir in der Nähe Tragetuchkurse angeboten werden - gehe hin! erstmal geht es zur probe (so kenne ich das) auch ohne das eigene Tuch.
ich kenne genügend Leute, die keinen Kurs mitgemacht haben und nur diese Bindeanleitunng vom hersteller haben und ihre Kinder tragen, ich kriege oft keine Luft mehr, wenn ich siehe, WIE diese armen babys gebunden sind... :( und wiederum, so ein Kurs ist eine tolle begegnung, da werden oft Fragen losgeworden, findet Austausch statt.
so, z.B. habe ich gelernt, mein Kind noch bevor es sitzen konnte, auf dem rücken zu binden! so kannst Du auch dein Haushalt erledigen und die Kleine hat Dich immer da und darf alles sehen, was Du machst! (es ist wirklich sicher und die meisten babys lieben es, so getragen zu werden).
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: "Bis zu 'nem Jahr kann man Kinder nicht verziehen"

:winke:

ich wollte nur sagen, die Chiara hat das immer noch. Und ich kann tun und lassen was ich will, mit Kuckuck Spielen, laut reden usw...... Sie schreit IMMER. Sogar wenn der Papa noch bei ihr sitzt und ich gehe aus dem Raum. :umfall:
Ich gehe allerdings bei uns davon aus, daß es deswegen ist, als sie im KH war, ich nur da war und sie sich auf mich fixiert hat, und sich sicherer fühlt.
Aber ich frage mich auch, ab und zu, wann hört das endlich auf. :rolleyes::hahaha:
Aber das ist sicher die Ausnahme. :hahaha:
 
N

nurmel

AW: "Bis zu 'nem Jahr kann man Kinder nicht verziehen"

Guten Morgen!

Ein Tragetuch ist für uns leider nicht erschwinglich, hab ich gesehen. Denn weil ich es gewagt habe, ein Kind zu bekommen und in diesem unserem wunderbaren Land bei der Berechnung des Elterngeldes Überstunden, Weihnachts- und Urlaubsgeld nicht berücksichtigt werden, bekomme ich aufstockendes Hartz IV. Da sind so ganz große Sprünge leider nicht drin. Und bis ich das zusammengespart habe (ich bräuchte der Figur wegen auch ein Nümmerchen länger), geht das Kind zur Schule... :cool:
Ach ja, auf den Rücken schnallen und Haushalt erledigen wäre das Optimum. Das käme meinem Gefühl von "so soll es sein" am nächsten. *seufz*

PEKIP hätte ich machen können, bin aber von Müttern abgeschreckt worden, die ich schon bei der Rückbildungsgymnastik im Kurs hatte. Die waren mir doch äußerst unsympathisch, und ich dachte mir, wenn das die Klientel von PEKIP-Gruppen ist, bleibste mal lieber mit Lenchen zuhause. Aber die Krabbelgruppe meiner Hebi steht noch an. Ich wollte nur noch ein klitzekleinwenig warten, damit das Lenchen auch was davon hat, außer zwei Autofahrten und ein wenig andere Kinder ankucken. Krabbeln tut sie ja noch nicht. Aber so langsam denke ich, können wir loslegen. Gestern beim Babyschwimmen hat sie sich eine Wasserschlacht mit einem anderen Mädchen geliefert. Das war echt zum Schießen.

@ Claudia: PNs und emails darf ich noch nicht schreiben. Aber interessant wäre es schon.
Mein Haushalt liegt eh seit über einer Woche brach. Reinlassen darf ich hier keinen mehr, der Staub liegt schon kniehoch... :ergeben: Wenn die Lütte schläft, darf ich mich durch meine Hunde knuddeln, die dürfen ja auch nicht zu kurz kommen.

Bei der Beikost war mein Gedankengang, daß sie in Ruhe erstmal lernen soll, wie man sich die Möhrchen reinzieht, anstatt sie rauszuschieben aus der Schnute. Deswegen vorher eine kleine Flasche. Und dann zunächst ganz wenig Brei zum Gewöhnen. Am Anfang hatte sie ziemlich üble Magen- und Darmprobleme, das wollte ich nicht nochmal riskieren. Aber mittlerweile schnabbert sie sich fast ein halbes Gläschen weg. Dann gibts das heute mal vor der Flasche. :bravo:

Gestern hat sie sich Himbeermarmelade von Papas Brötchen gemopst. :rolleyes: Patsch, die Hand rein und auf direktem Wege in die Schnute. Papa war nicht schnell genug. Hat sie aber super vertragen. Zum Glück wars die gute Selbstgemachte unserer Nachbarin mit wenig Zucker. Und superlecker. Fand Lenchen auch. :hahaha:

LG
nurmel
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: "Bis zu 'nem Jahr kann man Kinder nicht verziehen"

Oh mann, DANKE !!!

So rein vom Gefühl her will ich ja nachgeben und sie mitnehmen, aber ich hatte jetzt wirklich Bedenken, daß ich ein kleines Monster erziehe.
...
LG
nurmel

Gottchen, das wirst du noch öfter haben.

Ich hab hier noch ein altes, heißgeliebtes Tragetuch. Ich kann damit nichts mehr anfangen, aber du weißt ja, wie man manchmal hängt. Schreib noch zwei Beiträge, und dann pnse mir mal deine Adresse. So kommt es dann doch zu Ehren.

Salat
 
N

nurmel

AW: "Bis zu 'nem Jahr kann man Kinder nicht verziehen"

Danke, Salat, das wäre echt super! Aber ich brauch noch 7 Beiträge.
 
Oben