Bindehautentzündung

barbara

feuerpferd
AW: Bindehautentzündung

conny, hast du vielleicht euphrasia globuli daheim? es gibt auch homöopathische augentropfen mit euphrasia. die beiden zusammen haben bei sophie immer gut geholfen.

gute besserung für annika und liebe grüße
barbara
 
P

pépé

AW: Bindehautentzündung

Wenn der Arzt wird eine virusbedingte BHE festgestellt hat, die sehr oft mit grippalen Infekten einhergeht, kann diese durch bestimmte Viren (z.B. Adenoviren) tatsächlich ansteckend sein. Hier hilft eigentlich nur die „gute, alte Hygiene“ und eine „Auszeit“ mit dem Umgang anderer Kinder in einer Gemeinschaftseinrichtung (Erwachsene können übrigens ebenfalls angesteckt werden). Eine Therapie gibt’s hiergegen nicht; meist heilt die BHE von alleine aus. Ein Antibiotikum ist hier sinnlos, aber man kann unterstützend mit Kamille*** oder Kochsalzspülungen (1 TL Salz auf 1 Glas abgekochtes Wasser), einem juckreizlindernden bzw. antiseptischen Mittel oder zur Not auch einem Virostatikum nachhelfen.
Gute Besserung, Pépé!

***Kamille-Augenspülungen: Aufgrund der vielzähligen neuen allergischen Reaktionen wird auch die Kamille seit einiger Zeit angefeindet. Einen Versuch ist es allemal wert, denn Kamille ist hier oft DAS Mittel der Wahl. Wenn sie tatsächlich allergische Reaktionen hervorruft, wird man das recht schnell bemerken und kann dann sofort absetzen.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Bindehautentzündung

Barbara, danke für den Tipp :bussi:

Pepe, zum KiGa geht sie momentan deswegen nicht. Augentropfen hab ich bekommen für sie. Noch ist es nicht so schlimm, leichter Ausfluß und leichte Rötung. Es juckt wohl auch nicht und sie hatte vorher leichten Justen und Schnupfen. Hmmm.

Dann schauen wir mal, wie schnell das wieder weg ist. Zu lange KiGa-lose Zeit ist für alle Beteiligten nicht gut... :nix:

:winke:
 

Heidi

coole Mama
AW: Bindehautentzündung

HAllo Conny!
Ich wünsche gute Besserung der kleinen Maus. Bei meinen beiden haben die Tropfen bisher auch immer innerhalb von Stunden Besserung gebracht.

Liebe Grüsse, Heidi
 
Oben