Bin ratlos...

G

Giovanna

AW: Bin ratlos...

Liebe Katie!

Ich würd den Kleinen auch nicht einsperren. Ich bin prinzipiell gegen "Auszeiten" und halte nichts von dieser Art von Konsequenz. Neben anderen Gründen auch deshalb, weil so eine "Einsperrsituation" Hilflosigkeit und dadurch Stress und Angst pur für den Kleinen verursacht und in Stresssituationen kann man nicht lernen. Der Kleine wird dadurch so geschockt sein und so ne Angst haben, dass er bestimmt den Grund für das Einsperren vergisst und gleich wieder an die Jalousien geht.

Auch den Satz "Wenn du lieb bist, kannst du wieder rein kommen" würd ich kritisch überdenken. Für mich birgt er so ein bischen die Botschaft "Ich mag dich nur bei mir haben wenn du lieb bist" und das finde ich nicht gut, weil es Liebe und Nähe an die Bedingung "brav sein zu müssen" knüpft. Ich finds viel wichtiger zu lernen, dass Mama immer für das Kind da ist, egal wie "schlecht" es sich benimmt und auch an Mamas Liebe da nix zu rütteln ist.

Warum hältst du ihn nicht geduldig davon ab, indem du ihn immer wieder wegholst oder eben den Klammertrick versuchst. Ich denke mit 18 Monaten ist er noch zu jung ohne deine Hilfe zu "lernen, dass er da nicht randarf". Dazu muss er sein Verhalten schon sehr gut kontrollieren können und sich auch noch gut von der Verbotssituation ablenken können. Das fällt ihm bestimmt noch sehr schwer, wenn es nicht sogar regelrecht unmöglich ist für ihn momentan, das zu bewerkstelligen. Bei Marlene hats am Besten funktioniert, wenn ich mit ihr zusammen was unternommen hab in solchen Situationen, das war genug Ablenkung um das "verbotene" zu vergessen.

lg und viel Geduld mit dem Kleinen Mann,

Johanna
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Bin ratlos...

Hallo Johanna!

Ja, ich weiß, das Aussperren ist umstritten und mir ist auch nicht wohl dabei gewesen.

Allerdings ist es schon so, dass er an die Jalousien geht, um Aufmerksamkeit zu bekommen und auch, um Trotz zu signalisieren. Wenn ich etwas mit ihm unternehme, wenn er daran geht, dann ist er natürlich abgelenkt. Das funktioniert wunderbar. Allerdings erreicht er damit dann genau das, was er bezweckt. Ich mache etwas Verbotenes und Mama spielt mit mir. Und wenn mir nächstes Mal langweilig ist, spiel ich mal wieder mit den Jalousien.
Ich spiele wirklich viel mit ihm und gehe täglich bei jedem Wetter zweimal mindestens eine Stunde mit ihm raus....in den Garten...in den Wald...übers Feld.... und wenn ich dann mal ein wenig Haushalt mach oder mal telefoniere oder ähnliches, dann möchte er so halt Aufmerksamkeit erzeugen und natürlich auch seine Neugier befriedigen. Letzteres finde ich ja in Ordnung. Ich bin auch für jede Erfahrung zu haben, wenn sie nicht gefährlich ist.

Also werde ich noch mehr Geduld aufbringen und ihn da immer wieder wegholen. Die Jalousien mit Klammern zu legaliesieren finde ich nicht gut. Er soll schon wissen, dass er da nicht dran gehen soll.
 
G

Giovanna

AW: Bin ratlos...

Hallo Katie!

Aber er bekommt doch auch seine Aufmerksamkeit, wenn du ihn "bestrafst", nicht nur wenn du ihn mit gemeinsamem Spiel ablenkst...
Für das Jalosienproblem ist es schon schwierig, da hat er schon gemerkt, dass es dir ganz wichtig ist, dass er die in Ruhe lässt. Aber für alle weiteren unerwünschten Dinge, würd ich dir raten, wirklich gaaaaaaaanz wenig Aufsehen drum zu machen. Marlene spuckt z.B. grad immer mal wieder auf den Boden oder sagt ein "schlimmes Wort", das mit A....beginnt :nix: und ich fahr echt gut damit, sowas zu übersehen bzw. zu überhören.
Ich hab mir so ein "Aufmerksamkeitserzeugungsproblemchen" mit dem Fernsehgucken eingehandelt. Marlene hat kapiert, dass es mich auf die Palme bringt, wenn sie alle paar Minuten nach dem Fernsehgucken fragt. Und damit schlagen wir uns nun schon Monatelang rum, während das Spucken und das Wort mit A.... schon fast kein Thema mehr sind.

Die Kleinen können glaub ich nicht so gut verstehen, warum wir auf manches so "heftig" oder "ärgerlich" reagieren und möchten den Grund dafür rauskriegen. Und das gelingt nur, wenn man es immer wieder und wieder testet und ausprobiert...

und wenn ich dann mal ein wenig Haushalt mach oder mal telefoniere oder ähnliches, dann möchte er so halt Aufmerksamkeit erzeugen

Vielleicht würd es ihn ablenken, wenn du ihn gleich in deine momentane Haushaltstätigkeit einbeziehst?

lg, Johanna
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Bin ratlos...

Giovanna hat gesagt.:
Vielleicht würd es ihn ablenken, wenn du ihn gleich in deine momentane Haushaltstätigkeit einbeziehst?

Ja...oje....das tue ich... er darf echt so ziemlich überall mitmischen. Nur Klobürste und Wischeimer sind tabu. Niklas hat vor ein paar Monaten das ganze Wohnzimmer unter Wasser gesetzt, als er den Fußboden wischen wollte und den Wischmop nicht gehandelt bekam :nix: :ochne:

Ja, klar bekommt er auch Aufmerksamkeit, wenn ich schimpfe...das ist echt schwierig. Und ignoireren kann ichs leider nicht, weil dann die Rolläden kaputt gehen. Aber es ist beruhigend, zu hören, dass es dafür keine Methode gibt außer Geduld.

Liebe Grüße
Katie
 

Miriam78

Familienmitglied
AW: Bin ratlos...

Eine Idee hätte ich noch, zusätzlcih zu den was Giovanna gesagt hat (das seh ich ganz genau so) - wie wärs, denn wenn er nur alleine nicht dran darf.

Daß Du aber einmal, zweimal, mit ihm zusammen auf und zu machst. Dann hat er Aufmerksamtkeit bekommen (ist ja nichts schlechtes oder?) und sein Forscherdrang ist auch befriedigt. Dazu kommt, daß er lernt, daß Du ihm hilfst, wenn er für etwas zu klein ist. Und er ist aus dem Dilemma des "ich darf das nieeeeeeeeeeeeeeeeee" heraus. Denn Vorleben, daß er es nicht darf, geht ja nicht, Du mußt ja die Rolläden auf und zu machen...

Bei Alina funktioniert es prima.
 
Oben