Bin nicht sicher - Beikost mit 4 Monaten? - viele Gründe sprechen dafür

Blümchen

Mama Biber
AW: Bin nicht sicher - Beikost mit 4 Monaten? - viele Gründe sprechen dafür

Ich wuerde Dir raten "ihre" Milch mit Reis- oder Hirseflocken (fuer Babies, instant) anzuruehren zu einem Milchbrei. Sie ist ja noch recht jung, und diese Flockensorten sind glutenfrei und nur wenig allergen.
Falls sie ein "Dickmopsbaby" ist und nicht unbedingt mehr Energie zum Wachsen braucht, wuerde ich sogar mit einem Gemuesebrei beginnen. Pastinake oder Kuerbis, nach ein paar Tagen Oel dazu, und nach einer Woche auch Kartoffel.

*Zustimm* :jaja:.

Glutenhaltige Getreide sollen ohnehin ja erst nach dem 6. Monat gegeben werden. Und besonders Hirse ist ernährungsphysiologisch sehr wertvoll.

Pastinake und Kürbis sind hier immer noch der Renner- und der kleine Mann wird bald 2 :zwinker:.

Wir haben hier mit Pastinake ohne alles begonnen... und er hat es von Anfang an gemocht, rein geschmacklich.
 
J

Jolina2008

AW: Bin nicht sicher - Beikost mit 4 Monaten? - viele Gründe sprechen dafür

Jolinas Gewicht ist super.
Irgendwie habe ich aber einen kleinen Schups gebraucht. Mein Gefühl sagte mir zwar schon so'n bisschen, dass wir mit etwas Beikost anfangen sollten aber irgendwie fehlten dazu noch andere Meinungen.
Habe gestern beim einkaufen Milch-Getreide-Brei von Aptamil gekauft, der ist glutenfrei.
Und Jolina hat gestern Abend ihren ersten Brei gegessen! :) Habe ihr 3 Teelöffel mit soviel Wasser angerührt, dass er schwer vom Löffel tropfte. Eben schön breiig. :) Bei den ersten Versuchen hat sie natürlich immer schön weit ihre Zunge rausgestreckt. :) Aber dann hat sie gegessen als wär's überhaupt nix neues für sie. Sie hat sogar nach dem Löffel gegriffen und wollt ihn nicht mehr loslassen. :hahaha: Die ganze Portion, die ich gemacht habe, hat sie weggeschmatzt. ;-) Danach noch 170ml Milch und sie hat gestraaahlt. :p
Diese Nacht hat sie gut geschlafen und ist jetzt immer noch gut drauf. Mal sehen ob sie den Löffel heute Abend wiedererkennt und große Augen macht :sabber:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Bin nicht sicher - Beikost mit 4 Monaten? - viele Gründe sprechen dafür

Das klingt prima. :bravo:Weiter so.

Ich habe bei Marek auch meinem Bauchgefühl entsprechend als er alle Anzeichen hatte sehr früh begonnen. Er hatte alle Anzeichen und hat dann Brei von Anfang an geliebt. Ich glaube bei ihm führte der absolut unproblematische Start in die Beikost auch zu einem bis jetzt absolut unproblematischen Essverhalten. Egal ob ganz früh oder ganz spät, es sollte für das jeweilige Baby passen. :winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Bin nicht sicher - Beikost mit 4 Monaten? - viele Gründe sprechen dafür

Hört sich super an und wenn es das Richtige für euch ist, ist es doch ok!

Ich habe bei Erne auch nach dem 4. Monat direkt angefangen, weil ich ihn nicht mehr satt bekommen hab. Und er war von Anfang an begeistert dabei und hat auch bis heute noch keine Allergien entwickelt.

Ich plädiere auch immer dafür, das Kind im Auge zu behalten. Was nützen all die Weisheiten zum langen Stillen, wenn das Kind darunter regelrecht leiden muss.

Ich find es schön, wie du das so erzählst!



Liebe Grüße

Rosi
 
2

2fast

AW: Bin nicht sicher - Beikost mit 4 Monaten? - viele Gründe sprechen dafür

Ich würde sagen, dass "Beikost oder nicht" bei jedem Kind individuell entschieden werden sollte.

Bei meiner Tochter hatte ich auch das Gefühl, dass sie mehr will. Sie hat auch immer auf unsere Teller geschaut und so lustig geschmatzt. Ich habe dann einfach beschlossen ihr mal ein paar Löffelchen Karottenbrei zu geben. Das war auch mit ca. 4,5 Monaten. Es hat ihr geschmeckt und sie fand es toll.

So habe ich dann eben angefangen.

Also - Du kannst ruhig damit anfangen. Man merkt dann schnell, ob die Kleinen die feste Nahrung mögen oder nicht.


viel Spass beim Ausprobieren - das erste Löffelchen ist nämlich total spannend.
 
Oben