Bin neu - es naht der 1. Geburtstag

S

Sternchen

Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Rezept für einen Kuchen zum 1. Geburtstag hier auf das Forum gestoßen.

Ich bin 25 Jahre alt und heiße Jasmin. Meine kleine süße Maus heißt Jamie-Lee und wird in 10 Tagen 1 Jahr alt.

Ich würde Ihr gerne einen Kuchen / eine Torte machen, die sie auch essen darf - das heißt - möglichst Zuckerfrei. Da bin ich auch schon bei meinem Problem. Wenn ich nach Zuckerfreien Kuchenrezepten gucke, kommt zwar viel, aber da is trotzdem immer Zucker drin. Entweder ich gucke falsch, oder jemand will mich ärgern. :rolleyes:

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen - mit ein paar Tipps und Tricks. Ich bin was das Backen anbelangt glaub ich ganz gut - also ned so profihaft wie ihr (über eure Künste hab ich ganz schön gestaunt was ihr alles zusammengebracht habt - wahnsinn) aber ich gebe mir Mühe.

Würde gerne mit einem Winnie-Pooh-Kuchen anfangen :)

Hat jemand eine Idee???? und / oder ein Rezept

Vielen Dank schonmal

Wenn der gelingt, mach ich natürlich Fotos...

Viele Liebe Grüße aus dem Raum FFM

Jasmin
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Bin neu - es naht der 1. Geburtstag

Hmmm ... ich glaub ich hab noch nie Kuchen ohne Zucker gegessen !

Ich kann dir leider nicht helfen!


LG Vanessa
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Bin neu - es naht der 1. Geburtstag

Pfirsich Sahne Torte

Zutaten:
Biskuitboden Schokolade 3tlg. Vom Bäcker oder Supermarkt
Füllung:
1 ½ leicht gehäufte TL Brecht „Agar-Agar“ (anstelle von Gelatine)
3 Gläschen HIPP Pfirsiche
2-3 gehäufte EL Zucker (nach Belieben)
3 Becher Schlagsahne (a´200g)
1 Flasche HIPP Multivitaminsaft

Zubereitung
2 Gläschen HIPP Pfirsiche mit ca. 100ml Multisaft in einen Topf geben. Brecht „Agar-Agar“ und Zucker zugeben und unter Rühren zum Kochen bringen. 2 Minuten unter Rühren kochen lassen. Das 3 Glas HIPP Pfirsiche hinzugeben und die Masse abkühlen lassen, bis sie beginnt fest zu werden. Dann Sahne steif schlagen und unter die Pfirsichmasse heben.
Die unterste Lage Biskuit in einen Tortenring legen , mit Saft tränken und mit der Pfirsichfüllung bestreichen; ebenso mit den beiden anderen Biskuitböden verfahren. Die Oberfläche mit Hilfe eines Spachtels glatt streichen. Dann die Torte für ca. 3 Std. kalt stellen.

Diesen habe ich Kim zum 1. Geburtstag gemacht :jaja:
Und ich habe den Zucker weg gelassen :)
aber im Boden ist halt trotzdem zucker!! :( (hab den boden selbst gemacht)
Der Kuchen kam gut an!!
Vor allem auch bei den älternen Kids :)

Ach, so es können natürlch auch andere gläschen-Sorten genommen werden ;)

Lg Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:

Cedric04

schneller Brüter
AW: Bin neu - es naht der 1. Geburtstag

Da hab ich eine Frage: Ab dem 1sten Geburtstag kann man ja Honig essen!
Kann man dann nicht den Zucker einfach durch Honig ersetzen? Viel braucht man davon sicher nicht.
 
S

Sternchen

AW: Bin neu - es naht der 1. Geburtstag

hi, ich hab auch einen pfirsichsahne gemacht *G* hehe.. hab jetzt am wochenende einfach mal großes probebacken gestartet und ja, es ist leider etwas zucker im boden, aber nur ganz ganz wenig.

die füllung usw ist gut gelungen u die kleine mag das auch (sie hat ein ganzes stück von gegessen), aber der tigger bereitet mir kopfzerbrechen. habe 3 std lang versucht aus marzipan einen tigger zu formen und nix wars. es will einfach nicht klappen.

habt ihr noch einen tipp???

lg grüße

jasmin
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Bin neu - es naht der 1. Geburtstag

Hast Du noch Puderzucker unter den Marzipan geknetet?
Wenn nicht, ist er zu weich und die Figuren halten nicht.

Selbst habe ich noch nicht mit Marzipan geknetet, aber man sollte es 1:1 mit Puderzucker mischen, damit er fester wird.

Probier es doch einfach mal aus.
 
Oben