Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Schäfchen

Copilotin
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Und letztlich werden meine Kinder irgendwann in einer Lage sein, sich selbst das zu verschaffen, was ich ablehne oder verbiete.

Jepp und sei es, indem man die Cola heimlich hinter dem Rücken der Eltern aus dem Kühlschrank nimmt oder die Gummibärchen der Schwester oder die Kuchendeko ... Ich ziehe meine Konsequenzen nun daraus, auch wenn die den Kindern nicht schmecken ... Von mündig sind sie in meinen Augen weit entfernt. Andererseits mische ich mich nicht ein, wenn Ariane ihr Taschengeld in Süßkram (oder Cola) umlegt. Das muss sie selbst wissen, kriegt aber kein Zusatzgeld, wenn ihr dann plötzlich auffällt, dass sie dies oder jenes unbedingt haben will. Maximal, dass wir Taschengeld vorziehen ... aber dann steht sie halt entsprechend lange ohne da.

Mir würde vermutlich nie im Leben einfallen zu fragen, ob in dem Haus Cola getrunken wird. Insofern wäre das Kind eh in den Brunnen gefallen, wenn mir meins freudestrahlend berichtet, es hätte welche gegeben. Dann würd ich es wie du machen ... aber ich kenne schon die Antworten darauf ;)
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

@Irrlicht: gruener Tee ist SEHR Koffeinhaltig (http://www.gruenertee.de/koffeingehalt-tee-kaffee/ ) Zum Thema: Cola gibts bei uns gar nicht, auch sonstige Softdrinks nicht. Ich habe keine Lust mich damit abzuschleppen, und zum anderen esse ich meine Kalorien lieber als dass ich sie trinke! Aktuell gibts hier nur gut gekuehltes Wasser. Mein Grosser darf sich im Herbst nach dem Sportfest (aetzend und anstrengend!) ein Sprudelgetraenk seiner Wahl einverleiben, auch Cola wenns sein muss. Allerdings achte ich dann auf die Zeit, damit er Abends evetuell auch zur Ruhe kommt! Schwarzen und Gruenen Tee gibt es hier nur zum Fruehstuck, bzw am Vormittag, oder wenn ich mein Kinder Abends lange wach brauche :umfall::piebts: Meine Kleine mag uebrhaupt keinen Sprudel, nicht mal als wasser!
 

LaurasMama

Tourist
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Ich selber bin absolute Cola Trinkerin. Ich trinke täglich und auch fast nur Cola.

Laura dagegen hat noch nicht einmal Cola bekommen. Sie fragt aber auch nicht danach. Sie trinkt meistens Wasser oder Apfelsaftsachorle.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Unsere dürfen, wenn sie wollen und nachfragen - wollen aber selten. Lustig: Neulich rief mich meine 15-jährige Tochter von einer Party aus an, ob sie eine Cola trinken dürfe :-D ich hab es ihr jetzt mal "für immer" freigegeben. Miene Mädels reagieren zum Glück kaum auf Koffein.

Mich würde allerdings mal interessieren, wie ihr zu Kaffee bzw. Tee steht? Meine Große hat, so wie ich als Jugendliche, sehr niedrigen Blutdruck und ihr gehts morgens richtig schlecht. Wenn sie morgens direkt eine Tasse Milchkaffee trinkt, ist der Tag gerettet.
Würdet ihr jetzt empfehlen, dass sie es trotzdem lässt und lieber (wie ich damals) irgendwelche Kreislaufmedikamente nimmt? "Klassische" Sachen, wie früher und langsam aufstehen, ein bißchen Gymnastik, Duschen, wirken nicht, außerdem ist es immer so eine Sache, mit "schwarz vor Augen", "Schwindelgefühl und Summen in den Ohren" in der rutschigen Dusche zu stehen...
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Mich würde allerdings mal interessieren, wie ihr zu Kaffee bzw. Tee steht? Meine Große hat, so wie ich als Jugendliche, sehr niedrigen Blutdruck und ihr gehts morgens richtig schlecht. Wenn sie morgens direkt eine Tasse Milchkaffee trinkt, ist der Tag gerettet.
Würdet ihr jetzt empfehlen, dass sie es trotzdem lässt und lieber (wie ich damals) irgendwelche Kreislaufmedikamente nimmt? .

Wenn ich dass richtig sehe, ist deine Grosse doch schon 15 :???: Wenn euch da morgens Milchkaffee oder Schwarzer Tee den Tag rettet, wuerde ich das schon machen. Medikamente sind ja auch nicht ohne.....Schlussendlich kommt es ja auch auf die menge an. :zwinker:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Conny, bei einer 15-jährigen würde ich mir keinen Kopf machen. Und ganz ehrlich - wenn ich die Wahl zwischen Zitronenkaffee und Tablette habe bei Migräne, nehm ich den Kaffee. Der hat deutlich wneiger Chemie. Und wenn deine Tochter morgens mit dem Milchkaffee klarkommt, würd ich den lassen statt irgendwelche Medikamente in den Blutkreislauf zu pumpen.

Wie gesagt: die Menge macht das Gift.

Meine Mittlere kam letzte Woche grinsend heim, es gab in den Ferienspielen Cola. War irgendein Anlass mit verknüpft und die Kinder hatten die Wahl. Und sie nutzte das natürlich aus und trank Cola. Ich hab nur die Schulter gezuckt und nochmal darauf hingewiesen, dass das ungesund ist und viel Zucker enthält und sie sich bitte nicht über juckende Haut bei mir beklagen soll ... Ich gebe die Hoffung einfach auf, dass das Kind schnallt, dass es sich nix gutes mit dem Zucker tut. Dann soll sie den ND-Schub aushalten ...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Bisher darf mein Sohn im Flugzeug Cola trinken und dann und wann hält. Sich bei meiner Mutter wohl nicht an das Verbot.


Er ist so verrückt danach, dass ich überlege das Verebot zu lockern und ab und an mal koffeinfreie Cola zu kaufen. Auf Zucker reagiert er nicht. bei Koffein habe ich es auch noch nicht gemerkt, aber wenn er ein oder zweimal im Jahr irgendwo hin fliegt, kommt er sowieso nicht kurz danach ins Bett. Müde wird er abends sowieso erst nach mir und still sitzen kann er trotzdem, auch wenn er den ganzen Tag hüpft, wenn er die Wahl hat......

Bei kIndergeburtstagen kenne ich keine Cola. Hier gibt es Wasser, Fruchtsäfte oder Fruchtsaftschorlen.....selbst Limonaden sind selten.....
 
Oben