Bildschirmauflösung? ;o)

Mit welcher Bidlschirmaulösung surft ihr?

  • 640 x 480

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 800 x 600

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 848 x 480

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1024 x 768

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1152 x 864

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1280 x 1024

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Hallöchen!

Sorry, dass ich hier mit so etwas Langweiligem ankomme ;o) , was wahrscheinlich nur für mich interessant ist, aber ich bin gerade dabei, eine Homepage zu basteln und da würde es mich interessieren, mit welcher Bildschirmauflösung die meisten so surfen!?!? Das ist nämlich nicht ganz unwichtig für die Darstellung und Eure Antworten würden mir bei der Gestaltung sehr helfen!
Oder hat jemand eine Homepage und kann mir sagen, für welche Auflösung die optimiert ist oder was man als "normal" annimmt?

Liebe Dank fürs Mitmachen!

Sonja

Ps.: Für die, die nicht wissen, welche Bildschirmauflösung sie haben:
Desktop - rechte Maustaste - Eigenschaften - Einstellungen
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Sonja,

als alte "Webmasterin" rate ich Dir, Deine Webseite für die Auflösung 800x600px zu optimieren. Das ist wohl heutzutage annehmbar der kleinste gemeinsame Nenner... von meinen Besuchern kommen immer noch ca. 30% mit dieser Auflösung (in letzter Zeit wieder mit steigender Tendenz wegen der großen Beliebtheit von Laptops), der Rest hat eine höhere Auflösung, kann die Seite aber dann trotzdem ohne Einbußen genießen.

Für die 800x600er ist es halt sonst bißchen blöd, wenn sie soviel scrollen müssen oder Teile der Homepage gar nicht erst zu sehen sind auf dem Monitor.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln :-D

Alexandra
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Danke schonmal für den Tip... Dann mach ich das halt mal so! Obwohl ich das viiiiel zu groß finde, aber nun gut! ;o)
Und überhaupt... WAS MACHST DU EIGENLICH NOCH HIER? *gg*

Liebe Grüße
Sonja
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Na sie gibt gute Ratschläge :-D

800x600 ist leider noch sehr verbreitet. 640x480 liegt laut meiner Statistik unter 1%.

Alles Liebe
Mischa
 
A

Anna.

hab schon mal meine stimme abgegeben. :)

und welche browser benutzt werden interessiert dich nicht? :)

übrigens gibt es etwas kostenloses was du auf deiner seite ganz einfach installieren kannst.
das zeigt dir dann alles genau an was die user benutzen.
damit du danach deine seite gestalten kannst:

http://www.nedstat.com/de/

vielleicht auch für mischa interessant falls er es nicht schon hat.

da bekommst du wunderschön übersichtliche statistiken über deine seite geliefert.

hab ich in meinem eigenen forum auch installiert und bin sehr zufrieden.
 
K

Keksimaus

Ich wollte mich anfangs nie von meiner 600er Auflösung trennen *g*
Jetzt bin ich aber auch schon seit Ewigkeiten mit der 1024er unterwegs.

Und auf meiner Hompage gibt es auf der Startseite nen Hinweis, dass sie für den IE 1024 x 768 optimiert ist. So wissen die Leute, wie sie die HP am optimalsten angucken können :jaja:
 

Pilot

Bruchpilot
Hallo,

ich habe jetzt mal wahrheitsgemaess 1280x1024 angekreutzt, weil das meine Bildschirmaufloesung ist. Das kann man mit 21" Diagonale schon machen.

Mein Browser-Fenster ist _deutlich_ kleiner, meist knapp groesser als 800x600 Pixel.

Es ist naemlich eine Unsitte von WebDesignern zu glauben, alle Menschen surfen nur im Vollbild-Modus. Daneben habe ich naemlich noch mindestens ein Terminal, ICQ, Mail-Programm und Newsreader offen. Und wenn ich richtig arbeite, dann geht es auf den virtuellen Desktops richtig hoch her mit den Fenstern.
Noch schlimmer sind nur noch die Designer, welche ungefragt meinen Browser in den Vollbild-Modus versetzen (wollen), die bekommen eine rote Karte von mir und werden ab dem Zeitpunkt nicht mehr besucht.

hth
Ingo
 
Oben