Bewertung ab wann?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Bewertung ab wann?

:winke:

bei uns ist es jetzt erst in der 2. Klasse mit Punkten und kleinen Tests. Bislang waren die Tests immer spontan und unangekündigt, jetzt geht es aber auch langsam los: Wir schreiben Donnerstang einen Test und ihr übt bitte bis dahin dieses oder jenes.

In der ersten Klasse gab es nur Stempel. Ganz am Anfang wurden falsche Sachen auch nicht angestrichen, das kam so im 2. Halbjahr dazu.

Liebe Grüße
Angela
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Bewertung ab wann?

Bei uns gibt es richtige Noten erst ab der 2. Klasse. Im 1. Schuljahr werden immer wieder mal so unangekündigte Tests geschrieben, die aber nirgendwo im Zeugnis erscheinen, sondern mehr als Feedback für Lehrerin, Schüler und Eltern dienen. So hat Johannes jetzt sein 1. Diktat geschrieben (nach knapp einem Vierteljahr), das waren so Buchstabenfolgen und einzelne Wörter, alles noch recht harmlos und ohne Punktevergabe. Die Kinder sollen ja auch nicht gleich entmutigt werden...

LG, Bella :blume:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Bewertung ab wann?

So richtig stringente Bewertungen mit detaiierter Auflistung der erreichten Punkte etc. gibt es bei uns erst in den hoeheren Klassen als Vorbereitung auf die Mittelschule also ab den Klassen fuenf und sechs.

Klar, Levin wird auch irgendwie bewertet und bekommt Zeugnisnoten, aber im Unterricht haben diese Bewertungen kaum Relevanz. Es wird z.B. der Lesestand evaluiert, dem Kind aber nicht als Note mitgeteilt sondern als Einstufung zum Lesen von "just-right" Literatur. Das Ziel ist also der Erfassen des Lernstandes zu praktischen Zwecken.

Irgendwie finde ich ist Klaas da auch ohne Notendruck gut durchgekommen. Vermutlich wesentlich entspannter als mit.

Lulu
 
Oben