Bewerbung

Vera

Familienmitglied
@ derpirnaer usw.

Die Bewerbungsmappe sind Humbug. Eine Mappe muss herausstechen und darf nicht in der Masse untergehen. Auch Plastik ist in Ordnung wenn es sich nicht gerade um die Bundes-Umwelt-Stiftung (übertrieben) handelt.

Kauft euch ein Buch passend zu eurem Lebenslauf/Bewerbungsziel/Abschluss. Es gibt etliche teure aber auch gute preiswerte. Schaut euch vor allem Beispiele an und findet heraus, was euch daran nicht gefällt.

Liebe Grüße und TOI TOI TOI
 

claudi

Gehört zum Inventar
guck mal bei Google und gib mal Bewerbunggschreiben ein.

Da müsstes Du schon dass passende für Euch finden.

Viel Erfolg und liebe Grüsse von
Claudi
 
D

derpirnaer

BuchLiesel hat gesagt.:
Jan, da muß ich Dir widersprechen. Diese dreiteiligen Pappteile sind nicht beliebt. Man muß zuviel blättern. Für viele Stellen gibt es inzwischen 150 bis 300 Bewerber. Da hat niemand mehr Lust und Zeit zu.
In etlichen Anzeigen steht z.B. schon die Bitte auf jede Art von Mappe oder Hülle zu verzichten.

Der Sinn dieser "Dreiteiler" ist ja, daß ma eben nicht blättern muß, sondern bei intelligenter Aufteilung die ganzen relevanten Teile (also Deckblatt, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) wie bei einem Triptychon auf einen Blick hat.

Die Bitte auf Verzicht von Mappen ist ´ne andere Sache!

Und ich denke, daß es auch regionale Unterschiede gibt, jedenfalls habe ich in unsreren Umsätzen mal recherchiert, so das es bei uns so ist, daß wir 78% Pappmappen (auch einfachere) und 22% Plastikbewerbungsmappen im 2.HJ 2003 verkauft haben.
Die Dunkelziffer der "Eigenhersteller" natürlich unberücksichtigt.

Jan
 
F

fuepa

Also in Zeiten wo ich auf jede freie Stelle mehr als 100 Bewerbungen kriege und denen meine Sekretärin per Email absagen muß, die ich nicht nehme, haben wir nur mehr Bewerbungen per Email in Betracht gezogen.

Unsere HR Abteilung inseriert teilweise gar nicht mehr in Zeitungen, sondern postet nur bei verschiedenen Jobbörsen.

Hängt natürlich auch vom Job ab. Ich bin ja in der IT und da ist das Usus.
Ich denke aber das hat auch für Euch einige Relevanz, wenn Du von Dispo und Verkauf redest - in welcher Branche ist Dein Mann?

Gerade im Verkauf geht bei uns nix mehr mit Papier, sondern nur mehr Laptop und PPTs.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
Hoi,

nur noch etwas von jemandem, der Bewerbungen bekommt.... :)

Es hört sich wirklich doof an, aber am liebsten habe ich Bewerbungen ohne Fettflecken, Eselohren und sonstigen Unfug und am allerliebsten ohne Rechtschreibfehler! :shock:

Es ist geradezu unglaublich, was da so auf meinem Schreibtisch landet. Und: Wir vergeben Arbeitsplätze im medizinischen Bereich, indem eine gewisse Bildung und auch administrative Dinge erledigt werden müssen. Mir sträuben sich regelmässig die Nackenhaare. Und ich bin überzeugt, dass es anderen Chef's auch so geht. Ich selbst habe dazumal meine Bewerbungen Korrektur lesen lassen, von meinem Vater, von meiner Grossmutter und wer mir sonst noch in die Quere kam.

Lieber Gruss
Zaza
 

Kathi

Dino
Zaza hat gesagt.:
Es hört sich wirklich doof an, aber am liebsten habe ich Bewerbungen ohne Fettflecken, Eselohren und sonstigen Unfug und am allerliebsten ohne Rechtschreibfehler!
Es ist geradezu unglaublich, was da so auf meinem Schreibtisch landet. Und: Wir vergeben Arbeitsplätze im medizinischen Bereich, indem eine gewisse Bildung und auch administrative Dinge erledigt werden müssen. Mir sträuben sich regelmässig die Nackenhaare. Und ich bin überzeugt, dass es anderen Chef's auch so geht. Ich selbst habe dazumal meine Bewerbungen Korrektur lesen lassen, von meinem Vater, von meiner Grossmutter und wer mir sonst noch in die Quere kam.

Das ist mir auch so in den Sinn gekommen. Bei uns ist auch gerade ein Stelle offen, die wir übers Arbeitsamt besetzen wollen. Ein paar Bewerbungen habe ich gesehen und war sehr erschrocken. Wer auf dem Deckblatt noch nicht mal seine Adresse richtig schreiben kann, muss sich doch eigentlich nicht mehr wundern. Na und dann gibt es Bewerbungen, die nur aus 2-zeiligem Anschreiben und Lebenslauf bestehen. Da hab ich fast den Verdacht, solche Leute bewerben sich, damit sie vorm Arbeitsamt was nachweisen können, wollen aber im Endeffekt die Stelle gar nicht.
 
H

Honigbiene

Hallo Nicole,
also, wenn der Inhalt stimmt, ist die Mappe völlig egal! Ich habe es während meiner ARbeit (als Personalbeschafferin) immer sehr angenehm gefunden, wenn ich Lebenslauf und Anschreiben und Bild auf einen Blick hatte, deshalb fand ich die Dreiteiler nicht schlecht. Aber: der Horrer, der vor einer Bewerbung und wie sie zu sein hat aufgebaut wird, den finde ich echt zum Kotzen. Wichtig ist, dass man den Text der Anzeige z.T. wörtlich mit aufnimmt, d.h. sich evlt. einige Schlüsselwörter unterstreicht und die dann geschickt in den Bewerbungstext einfließen läßt, damit die merken, man schickt keine STandardbewerbung. Das Anschreiben ist meistens so am besten aufgebaut:
1. TEil: warum Dich /ihn die Anzeige angesprochen hat und was man über die Firma "herausgefunden" hat, weiß ("Schleimerteil")
2. Teil: Ausbildungsgang und bisherige berufliche ERfahrungen
3. TEil: beides zusammengefaßt: warum diese beruflichen Erfahrungen so gut in das neue Unternehmen passen würden.
4. Teil: Soft skills, d.h. welche persönlichen Seiten Dich/ihn auszeichen.
Ein netter Schluß, fertig!

Das ist natürlich ein konservatives Muster, also bei einer WErbeagentur darf man sich so nicht bewerben, aber wenn es "irgendwas in Richtung Büro" werden soll, dann ist das voll i.O.
Viel Erfolg!

Sicher findest Du auch ein paar Muster, wenn Du Schlagworte in eine Suchmaschine eingibst!

Viele Grüße
Honigbiene
 
Oben