Bewerben ohne Zeugniss?

Cedric04

schneller Brüter
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

:hahaha: Susa :winke: Ich lebe seit 4 Jahren in Deutschland. ich habe mich in Deutschland noch nie"richtig" beworben, da ich über eine Zeitfirma eingestellt wurde. Das ging irgendwie dermaßen schnell, daß die Bewerbung irgendwie in einer komischen Reihenfolge verlief. :hahaha: Ansonsten habe ich mich nur in Luxemburg beworben. Da ist es was Arbeitsplätze suchen angeht, noch schwieriger als in Deutschland.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

Wenn Ihr umzieht und das ist sicher, würde ich frühzeitig den Chef informieren. Natürlich darf man auf den letzten Drücker kündigen, aber das ist in so einem Fall ja nicht notwendig. Und Du bekommst ein Zeugnis ausgeschrieben, das Du vielleicht sogar selbst formulieren kannst "... würden sie gerne behalten und bedauern sehr, dass aus familiären Gründen ein Umzug und ein damit verbundener Wechsel des Arbeitsplatzes notwendig wird..."
Soetwas kommt beim neuen Arbeitgeber gut. Denn der interessiert sich brennend, warum ein Wechsel stattfindet und ist darum an einem Zeugnis entsprechend interessiert. Denn sonst muss er ja Deinen Worten glauben... und er kennt Dich noch nicht...
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

Um ein Zwischenzeugnis kann man den Arbeitgeber immer bitten. Ist zwar nicht Standard, aber auch nicht unüblich.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

Naja, Zwischenzeugnis ist immer ein Signal. Da muss schon ein offensichtlicher Grund da sein, sonst fängt jeder vernunftbegabte Chef an zu denken. Und das hat meist Konsequenzen in die eine oder andere Richtung. Darüber muss man sich klar sein.
Dazu kommt: Zwischenzeugnisse sind meist recht "lieblos" angefertigt, weil sie schlicht Zeit kosten. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich immer mit offenen Karten arbeiten.
Das Recht auf ein Zwischenzeugnis hat man natürlich jederzeit.
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

Oh Sandra, hab ich was verpasst? Wo zieht ihr denn hin?

Ich wünsch dir ganz viel Glück mit deinen Bewerbungen.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

Danke dir!

Wir wollen spät Sommer 2008 an den niederrhein ziehen :winke:

Sandra

PS: Weiss jemand was man mittlerweile für Bewerbungsmappen nimmt? Die gibt es ja bis fast 5€ :umfall:

Sandra
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich immer mit offenen Karten arbeiten.

Habe mir mittlerweile auch überlegt, mit offenen Karten zu spielen. Quasi wenn cih anfangen magmich zu bewerben, dem Chef mitteilen das cih gehen werde. NUr kann ich ihm dann halt noch keine offizielle Kündigung sagen weil ich ja nciht weiss wann genau.

Aber cih denke das st mehr als fair nach dann 11 jahren die ich bei ihm bin!

Sandra
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

Spätsommer 2008 wollt Ihr umziehen? Genau das kannst Du dem Chef sagen, ca. 1 Jahr vorher. Das reicht auf alle Fälle.
 
Oben