Bewegungswuetige Kleinkinder ;-)

Heidi

coole Mama
AW: Bewegungswuetige Kleinkinder ;-)

Hallo!

Ja, Sitzsack zum reinspringen ist hier auch der Renner.
Und Trampolin mal selber notier, denn Anne hat so eins im KiGa und dort nutzt sie es auch. Wo habt ihr die gekauft?

Liebe Grüsse, Heidi
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Bewegungswuetige Kleinkinder ;-)

Unser Trampolin war von Aldi, die gibt es dort immer zu Jahresanfang!

LG, Bella :blume:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Bewegungswuetige Kleinkinder ;-)

Ja, ein Trampolin ist eine feine Idee! Das werde ich dem Weihnachtsmann mal fluestern... An eine Sprossenwand habe ich auch schon gedacht, aber im Kinderzimmer ist keine freie Wand, es ist recht klein. Hoechstens im Flur vor dem Kinderzimmer, das koennte vielleicht gehen, obwohl ich Schiss haette, dass die Jungs dann auf die Treppe springen wollten :-?.
Laufrad fahren will sie nicht, das Rad gehoert in ihrem Kopf noch Levin (der ist erst kuerzlich auf das Fahrrad umgestiegen), aber ich schraube es mal klein zusammen und lasse es im Blickfeld stehen. Allerdings geht das bei uns nur draussen ;-), aber solange kein Schnee liegt, ist ja gut (*StrickhandschuheaufdenEinkaufszettelschreib*). Wir hatten ansonsten immer eine Runde, die man zwischen Spielzimmer, Kueche, Essbereich, an dier Tuer vorbei wieder ins Spielzimmer rennen konnte. Jetzt koennen wir nur noch die Rennstrecke Kueche-Flur-Schlafzimmer-und hops auf die Elternmatratze bieten. Zur allergroessten Not muessen wir im Winter eine Indoorschaukel installieren.
Leider ist wird das Kleinkindturnen hier im Ort nur an zwei Vormittagen pro Woche angeboten und an denen arbeite ich. Vielleicht kann ich sie im Fruehjahr einfach samstags mit Levin schicken? Sie waere dann nur ein kleines bisschen zu jung fuer diese Gruppen.

Lulu
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Bewegungswuetige Kleinkinder ;-)

Wurde ja schon fast alles genannt, evtl. kannst du noch in örtliche Krabbelgruppen gehen, wir haben 2 in der Woche und noch Turnen, da ist Kilian hinterher immer schön ausgepowert und den Rest des Tages ruhiger.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Bewegungswuetige Kleinkinder ;-)

Wurde ja schon fast alles genannt, evtl. kannst du noch in örtliche Krabbelgruppen gehen, wir haben 2 in der Woche und noch Turnen, da ist Kilian hinterher immer schön ausgepowert und den Rest des Tages ruhiger.
Noe, auf Krabbelgruppe habe ich keine Lust :zwinker: und Turnen ist zu unguenstigen Zeiten (s.o.). Ich brauche sie auch gar nicht ausgepowert. Ich will nur wissen, wie ich diesen grobmotorischen Enwicklungs"zwang" auch innerhalb des Hauses foerdern kann.
Lulu
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Bewegungswuetige Kleinkinder ;-)

Lulu,
wegen zu jung fürs Turnen würde ich mir nicht so den Kopf machen, wenn Du so ein Energiebündel hast! Sie ist es ja von ihren Brüder eh gewöhnt, immer die Kleinste zu sein, da schafft sie das bestimmt locker bzw. stachelt es höchstens ihren Ehrgeiz an, es genauso gut zu machen wie die Großen. Johannes, der ja eigentlich von der Motorik immer eher ein wenig hinten dran war/ist, ist auch immer als Kleinster mitgewackelt, da ich für ihn keine Betreuung hatte, wenn ich mit Christina zum Turnen bin. Er hat sich da immer tapfer geschlagen, hat halt das gemacht, was er konnte, und wenn ihm was zu schwierig war, hat er es gelassen. Er hatte aber von Anfang an einen Heidenspaß und hätte bestimmt nicht nur zugucken wollen!

Nächstes Frühjahr werden wir wohl auch in die Gruppe der 5-6-Jährigen wechseln und da wird er auch wieder das Küken sein. Unsere Trainerinnen sehen das aber nicht so eng, wenn die kleineren Geschwister gleich mitwechseln. Der Geräteparcours ist ja der gleiche und was von den Übungen her zu schwierig ist, muß er ja nicht gleich mitmachen.

Noch 'ne andere Idee (solange noch kein Schnee liegt): hättest Du evtl. die Möglichkeit, draußen so einen Hops-Parcours mit Straßenkreide aufzumalen oder was mit Steinchen etc. zu legen, wo Linnea dann durch- oder drum herum laufen kann? Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Oder Ball spielen...

LG, Bella :blume:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Bewegungswuetige Kleinkinder ;-)

Lukas hat eine grosse Matratze, auf der er herumtobt wie ein irrer. Einfach, günstig und sehr effektiv.

Zaza
 
Oben