Beschneidung

G

Giovanna

Amouna hat gesagt.:
Und sooooooooo schlimm kann diese Beschneidung nicht sein, sonst wären wohl schon längst alle männlichen Muslime und Juden nicht mehr beschnitten oder gestorben .... 8O Am besten ist es übrigens, die Beschneidung so früh wie möglich machen zu lassen, denn je jünger, desto schneller verheilt die Wunde.

Also ich glaube nicht dass man das so sehen kann. Ich denk dabei nur an die vielen afrikanischen Stämme, die aus Glaubensgründen auch Mädchen unter den unhygienischsten Umständen beschneiden lassen. Dabei sind auch schon viele gestorben und man macht es trotzdem noch immer :???: .

Schmerzhaft ist die Beschneidung sicher. Mein Neffe musste mit 2 Jahren wegen Vorhautverengung beschnitten werden. Und er hat wochenlang beim Wasserlassen geweint :???: .

lg, Johanna
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

@Giovanna: Ich kann nur die Geschichte von dem 4jährigen Cousin meines Mannes erzählen, der nach der Beschneidungsfeier gefragt wurde, wie ihm denn der Tag gefallen hätte und der dann meinte: "Nochmal!". :jaja:

In Tunesien setzt man die beschnittenen Jungs übrigens die nächsten Tage ins Meer (wegen des Salzwassers), da heilt die Wunde super-schnell!

Alles Liebe
Iman.
 
G

Giovanna

@Amouna

Vielleicht lag es an dem religiösen Drumherum, dass er davon begeistert war. Mag schon sein. Ich weiß ja nicht genau wie das bei euch gefeiert wird. Muß auch sagen, dass ich Beschneidung unter religiösen Gründen noch eher verstehe als wenn man es rein der Optik oder Hygiene macht. Im Muslim wäre ein Junge wahrscheinlich ein Außenseiter, wenn er nicht beschnitten wäre...so stell ICH mir das jedenfalls vor.

Aber wie gesagt weh tut die Beschneidung bestimmt :???:

lg, Johanna
 
Z

zauberwolke

Danke für eure ehrlichen Antworten.

Natürlich denke ich wie jede Muter, wenn es nicht Nötig ist, warum mein Kind schmerzen zuführen.
Aber ich hab leider vergessen euch zu schreiben, warum unser Junior es gemacht bekommen soll.
Na mach ich mal jetzt.

Mein Schwiegervater kommt aus Portland Oregon und bei denen gehört es mit zum glauben dazu. Fragt mich jetzt bitte nicht um welche Religion es sich da genau handelt.. ich vergess immer den Namen.
Er erklärte mir , das er mit 11 Jahren vom dortigen Pastor im Fluß getauft wurde.
Mein Mann ist nun Halbamerikaner... also Mutter deutsche.
Um den Haussegen grad zu halten, wurde mein Mann nach dem Glauben und tradition seines Vaters beschnitten , bekam aber hier seine normale Kindstaufe wie in Deutschland üblich.
Aber die Kindstaufe wurde ihn ja auch einfach auferlegt... die Komunion verweigerte er später, Die beschneidung sieht er auch nur positiv.

ICh persönlich seh jetzt an mein Mann als erstes den hygenischen Aspekt in erster Linie... Er möchte gern den Glauben und die Tradition seines Vaters weiterführen.

Vielleicht finden wir ja hier doch noch eine Möglichkeit für unseren Sohn.

lg wölkchen
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Sorry, du weißt nichtmal um welche Religion es sich handelt und willst einfach mal so mirnichts-dirnichts deinen Sohn einer "unnötigen" OP aussetzen?

Ich schreibe absichtlich "unnötig" in Anführungszeichen, weil ich ein Stück weit Respekt vor religiösen Entscheidungen habe (auch wenn ich es nicht wirklich nachvollziehen kann).

Wenn es dir haptsächlich um die Hygiene geht, dann hat das ja auch noch ein paar Jahre später Zeit.

An alle, die ihre Jungs aus religiösen Gründen beschneiden (soll jetzt nicht provokant rüberkommen, interessiert mich WIRKLICH): Welchen Hintergrund seht ihr, dass euer Sohn mit Vorhaut auf die Welt kommt? Ich meine, wenn euer Gott will, dass eure Söhne keine Vorhaut haben, warum werden sie dann mit einer solchen geboren? :???:
 
G

gabriela

Fragt mich jetzt bitte nicht um welche Religion es sich da genau handelt..
das ist nicht dein ernst?? :o dein baby im namen einer religion beschneiden lassen, von der du keine ahnung hast? ob du sie auch vertreten kannst ihm und dir gegenüber? 8O ich habe keine ahnung was du für eine religion hast und wie wichtig sie dir ist, aber so ein wischi-waschi wie deine schwiegereltern deinem mann angetan haben, must du nicht bei deinem kind wiederholen.

eine religion übt man nicht aus "um den haussegen" gerade zu halten, sondern weil es ein tief verankerter glaube ist, den man praktiziert, oder? dein mann wurde aber in keiner religion gross geworden, sondern zwischen zwei stühlen soweit ich dich verstanden habe? aber egal, du möchtest deinen sohn beschneiden, nur damit dein schwiegervater zufrieden ist? im namen einer religion, von der du nicht mal den namen weisst? also das glaube ich nicht! :nein:

bevor ich mein kind im namen einer religion aufwachsen lasse, setze ich mich damit auseinander. wenn auch DU einverstanden bist mit der religion deines mannes, wenn du sie für dein kind vertreten kannst, kannst du deinen sohn auch mit seiner religion (anstatt deiner) aufwachsen lassen. alles andere ist für mich unverantwortlich.

aus hygienischen gründe bringt man einem kind bei sich zu waschen, man beschneidet ihn nicht!

@iman

ich verstehe teils die beschneidung aus religiösen, aus medizinischen gründe sowieso. ich habe aus medizinischen gründe das bei laurin in erwägung gezogen, es hat sich in moment gsd erübrigt. was ich aber nicht verstehen kann, ist die geschichte mit dem cousin. das ist mir zu propagandistisch. klar fühlen sich die kinder wichtig an so einem tag und es gefällt ihnen, deswegen ist es trotzdem eine verstümmelung in einem alter, wo die kinder nicht für sich entscheiden können. ich wette, die kinder würden sich an so einem fest genauso errinern, wenn sie nur das drumherum hätten, ohne beschnitten zu werden.

ich kann die religiösen gründe teils akzeptieren, wenn man ein kind im glauben seiner vorfahren und der gesellschaft in dem er lebt grossziehen möchte, aber die verherrlichung der beschneidung steht in keinem verhältnis für mich. vorallem, weil sie nicht mal unter vollnarkose gemacht wird, wie bei einer OP aus medizinischen gründe. ich sage teils akzeptieren/verstehen, weil nur der teil in mir der für religiöser- und menschenfreiheit allgemein ist, das irgendwie akzeptieren kann, weil mir sonst solche wehrlose verstümmelungen wiederstreben.

ich bin der meinung, dass man im 21 jahrhundert, bei einer religion wie der islam, die so "lebendig" ist, wie du irgendwo mal geschrieben hast, platz sein müsste auch für veränderungen, die der liebe zu gott/allah keinem abbruch tun. sprich, auch für das erkenntnis, dass man dem eigenen kind damit schmerz zufügt in namen allahs. aber egal im wessen namen das passiert, ein gott der liebe tut keinem wehrlosen kind weh? wenn du das verteidigen und vertreten kannst, dann kannst auch die beschneidung der mädchen, die ebenfalls aus religiösen gründe passiert, ebenfalls verteidigen und vertreten? dass dabei die folge schwerwiegender sind, ist eigentlich unerheblich, weil das prinzip dasgleiche ist.

nach der Beschneidungsfeier gefragt wurde, wie ihm denn der Tag gefallen hätte und der dann meinte: "Nochmal!"
wenn dein kind stolpert und sich das knie aufschlägt, sagt es bestimmt nicht "nochmal", sondern weint vor schmerz. bitte das jetzt nicht falsch verstehen, aber so werden in namen irgendein gottes kinder indoktriniert, die später bereit sind auch im namen ihres gottes zu sterben.

grüsse,
gabriela
 
Z

zauberwolke

@ Sonja...

Schade das du meine Ausführungen nicht genau gelesen hast. Ich hab extra geschrieben, das mein Mann den Glauben und die Tradition seines Vaters fortführen möchte.
Ich entschudlige mich , das ich ja noch nicht mal mir merke und weiß , für was der Pabst in Rom steht.
Aber ich respektiere jeden sein Glauben und damit verbundene Traditionen.. So wie die Moselm Frauen ein Kopftuch tragen.
Oder die kleinen Babys hier in den Kirchen die Taufe bekommen.


Ich selber habe gar keine Relegion und finde es daher für mich persönlich ist es kein Problem, da den wünschen meines Mannes zu folgen.
Wünschte er jetzt eine Taufe hier in der Kirche, würde ich den auch zustimmen.. wobei ich da jetzt für mich persönlich nur den Vorteil später mal im Berufsleben sehe.
Ich hab da oft schon Absagen bekommen, nur weil ich keiner Relegion angehöre.



wölkchen
 
Oben