Beschneidung

G

gretel

gigi hat gesagt.:
im gegenteil ich empfinde den eingriff für den betroffenen und seine zukünftigen partnerinen als bereicherung.

hast du mein zitat gelesen, dass es später probleme bei beschnittenen männern geben kann? dass sie evt. gar keinen höhepunkt mehr bekommen könnten, wenn sie älter sind. dass sie nicht mehr sooo empfindsam sind, wie unbeschnittene männer und dass die vorhaut den sinn hat, bakterien o. chemikalien bei einem baby abzuhalten?

ich finde es optisch auch schöner. aber bei DEN genanntren punkten allein, wäre MIR das risiko zu hoch, dass die negativen punkte eintreten.
 
D

Darkdancer

Seepferdchen hat gesagt.:
DAS HAT REINGEHAUEN,lieber Tobias!....aber ich werde mich zurückhalten,weil ich "RESPEKT" habe.

„Nicht ganz dicht“ war nicht in Ordnung von mir, das gebe ich zu.

Dann wähle ich einen anderen Ausdruck, wie „verantwortungslos“, „respektlos gegenüber den Söhnen und ihrem Körper“, „lediglich religiös zu rechtfertigende Entfernung von Körperteilen“. Und hier es geht nicht um die Größe oder die Wichtigkeit des Körperteils. Es geht um die Tatsache an sich.

Seepferdchen hat gesagt.:
Finde es nicht gerade schön :shock: :shock: :shock: wie du im endefekt "ALLE" Moslems angreifen tust.
Danke für das "KOMPLIMENT"... :nein: :nein: :nein:
Ich greife deine Religion auch nicht an..und fische mir keine Dinge aus der "Bibel" heraus die mir nicht gefallen und "Verurteile" die Menschen.

Ich greife keine Moslems an, ich bringe nur deutlich meine Meinung über diesen Teil ihrer Religionsausübung zum Ausdruck, den ich nicht akzeptieren kann. Die vielfältigen Grün-de, die dagegen sprechen, sind hier schon mehrfach genannt worden, deshalb erspare ich mir eine erneute Aufzählung.

Wenn es in "meiner" Religion so etwas gäbe, würde ich das genauso ablehnen. Zum Glück wird im Christentum nur getauft und das hinterlässt keine sichtbaren „Veränderungen“, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen.

Seepferdchen hat gesagt.:
Werde mich an dieser Diskussion nicht mehr weiter beteiligen,weil zu "erklären" .."Wieso oder Weshalb oder Warum" ..bringt nichts.

Schade, denn eine Begründung, die über die religiöse Tradition hinausgeht, wurde hier bisher noch nicht geliefert. Hygiene wurde als Argument auch widerlegt bzw. als nicht zwingend herausgestellt. Und die verlängerte Ausdauer bei sexuellen Aktivitäten ist auch nicht zweifelsfrei erwiesen. Bleibt also nur die Religion... und warum das deswegen nötig sein sollte, konnte mir noch niemand plausibel machen.
Wenn ein erwachsener Mann das für sich entscheidet und machen will, kein Problem. Aber bei Säuglingen / Kindern...

gigi hat gesagt.:
ich las hier: "das kind sollte selbst entscheiden".
kaum ein erwachsener mann wird das wenn er es anders gewöhnt ist an sich vornehmen lassen.

Weil erwachsene Männer wissen, wie stark Schmerzen in dem Bereich sein können. so gut wie jeder dürfte auf dem Weg ins Erwachsenenalter evtl. beim Sport einen Ball oder bei einer Prügelei auf dem Schulhof einen Schlag oder Tritt in die entsprechende Gegend bekommen haben und... Genauso wenig wie ich Geburtsschmerzen o.ä. nachempfinden kann (weil ich keine Frau bin) können Frauen nachempfinden , wie man diesen Schmerz erlebt (weil sie kein Mann ist). Wobei ich diese Schmerzen keineswegs gleichsetzen möchte. Es gibt eben geschlechtsspezifische Schmerzen, die man wechselseitig kaum nachvollziehen kann...
Ich denke, allein im Gedanken an solche früher mal durchlittenen Schmerzen lässt sich kaum einer freiwillig beschneiden.

gigi hat gesagt.:
daher sind da schon die eltern wichtig in dieser entscheidung.
unsere kinder werden in bestimmte kulturen und traditionen und familien geboren.
sie sind ein teil davon und haben ein recht in so manchen entscheidungen der elterlichen verfügungsgewalt zu unterstehen.

Kinder haben das Recht, :???: es über sich ergehen lassen, wenn ihre Eltern beschließen, sie beschneiden zu lassen...?

gigi hat gesagt.:
nicht alles geht die "gesellschaft" als allgemeinheit etwas an.
ein urteil über ein ritual das (meiner meinung nach zurrecht)
vom überwiegenden teil der menschheit praktiziert wird.
respektlos in frage zu stellen

Doch, weil zumindest bei uns das Recht auf körperliche Unversehrtheit und freie Selbstbestimmung höher angesiedelt wird, als religiöse oder kulturelle Rituale oder Praktiken... Nachzulesen im Grundgesetz Art. 1 ff

Für die Wortwahl meiner „Infragestellung“ entschuldige ich mich. Ich wollte auf die Art niemandem zu nahen treten.
Aber in dieser Diskussion würde ich doch gerne die Entscheidung, aus nicht-medizinischen Gründen ein Kind beschneiden zu lassen, mal kritisch beleuchten.

gabriela hat gesagt.:
sorry, diesen satz habe ich übersehen. auf diesem niveau braucht man sicher nicht die diskussion zu führen, egal ob man dafür oder dagegen ist.

Da hast Du recht... Entschuldigung siehe oben... :oops:

Gruß

Darkdancer
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ su

Die Begründung dem Y, meinem Vater oder sonstwem hat es nicht geschadet ist doch Blödsinn. Das ist wieder das mit der einen Watschn, die mir damals auch nicht geschadet hat aber doch zuviel war.

sorry, su, das ist nicht dasselbe, weil das keine verdrängenden aussagen der betroffnen personen sind, sondern die aussagen von anwesenden zeugen inklusive eines ARZTES.

ausserdem habe ich nicht geschrieben, hat nicht geschadet, sondern hat nicht weh getan.

ich bin nun wirklich auch GEGEN manipulationen dieser art am kindlichen körper (hab ich das nicht oft betont :???:), aber was die eventuellen schmerzen betrifft, steigert ihr - die ihr nun wirklich keine erfahrungen aus erster hand zur verfügung habt - euch ganz schön rein.

leider hab ich keine benachrichtigungen zu dem thema bekommen, sosnt hätte ich schon früher geantwortet

ligrü in die runde
jackie
 

Su

Das Luder
Das stimmt das ich mich da reinsteiger :jaja: weil ich es einfach furchtbar finde :-?

Es gibt Themen da würde ich wirklich so gerne bekehren :oops: aber ich glaube da rennt man gegen eine Wand.

Es wurde bis jetzt kein Gegenargument ernsthaft diskutiert.

Ich mache jetzt lieber wieder weiter die Augen zu und versuche nicht an die kleinen süßen Jungs zu denken........
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe su :D

mich musste ja nicht bekehren, ich bin ja eh dagegen :D

aber ich versteh schon, was du meinst. :jaja:

:bussi:
jackie
 
G

gigi

wenn mann in einer famile etwas für gut beurteilt
mag man das seinen kindern weitergeben.
mein mann wurde relativ spät beschnitten
also er hat es bewusst erlebt und kann sich gut daran erinnern
er war 8 jahre alt.
er ist sehr glücklich damit.
und ich bin es auch!
ich habe mit beiden erfahrung gemacht.
partner beschnitten und nicht beschnitten
und der vergleich hat mich überzeugt.

wir haben es als gut befunden und wollen das sollten wir mal einen sohn haben unseren sohn auch weitergeben.
ich glaube das dies nicht schwer zu verstehen ist.
oder?
liebe grüße
gigi
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Ich verstehe, was Du sagen willst.

Aber hast Du meinen/unseren Standpunkt gelesen und verstanden?

Das, was Du für gut befindest, muss Dein Sohn noch lange nicht so empfinden.

Hier mal ein paar Beispiele:

mein Mann und mein Schwager gehen regelmäßig ins Fitneßcenter, weil es "gut" für sie ist. Melde ich meinen Sohn auch schon mal an bzw. werde ich dazu "nötigen" das Gleiche zu tun? NEIN.

Ich trage Ohrringe und finde es schick. Lasse ich meiner Tochter deshalb Ohrlöcher stechen? NEIN. Das darf sie selber entscheiden. (Kommt dem Beschneiden am Nächsten)

Zur Tradition: in der Familie meines Vaters war es "Tradition", dass die Söhne Wilhelm genannt werden. Tja, bei uns ist der Name weg, da Wilhelm Andre (Sohn meines Bruders) oder Wilhelm Nicolas einfach doof klingen. Sprich: es gibt Traditionen, die keinen Sinn machen und die MUSS man in der heutigen Zeit nicht unbedingt fortsetzen.

DU nimmst Deinem Sohn die Möglichkeit einer eigenen Entscheidung, die ER nicht mehr rückgängig machen kann. DU verfügst über SEINEN Körper.
Meiner Meinung nach entmündigst Du ihn damit. Ich bin immer wieder froh, dass ich nicht in SO einer Tradition aufwachsen musste und dass meine Kinder, mit der Möglichkeit, der freien Entscheidung über ihren Körper aufwachsen dürfen - sofern es um so unnütze Dinge geht.

Verstehst Du mich jetzt auch ein bißchen, oder WILLST Du nicht verstehen?

:winke:

Conny
 
Oben