Haustiere @ Berrit

Jaspis

Golden Girl
Hallo Berrit

Hast du auch einen Tipp für gutes und gesundes Katzenfutter (nass)? Meine Katze frisst eigentlich ziemlich unproblematisch querbeet, einzig und allein Nutro, Almo Natur und Co frisst sie nicht (halt die 'Qualitätsfutter').

Ah ja, auf zucker-, karamell- etc los guck ich schon. Im Mom. frisst sie sich quer durch 'dein Bestes' von DM

Lieben Gruss
J.
 
Zuletzt bearbeitet:

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: @ Berrit

Hallo Jaspis,

leider sind die Katzenfutter für Katzen alle irgendwie nicht optimal, was in allererster Linie damit zusammenhängt, dass Katzen sehr schwer ausgewogenen zu ernähren sind. Alles Beutetierfresser beziehen sie, dadurch, dass sie ihre Beute mit Fell und Federn verspeisen, viele wertvolle Stoffe, die man so in ein Futter gar nicht zuführen kann.
Katzen brauchen viel Vitamin A, sowie zwingend notwendig Taurin, Methionin und Arginin, darüberhinaus haben Katzen einen extrem hohen Eiweißbedarf.
Was Katzen gar nicht benötigen, sind Kohlenhydrate, da sie Glucose durch die Abspaltung bestimmter Aminosäuren bilden und nicht durch die Umwandlung von Kohlehydraten.

Hills und Iams sind empfehlenswerte Katzenfutter, leider nicht grad preiswert.
Eine Kollegin hat mir grad Felidae empfohlen, was man hier in D, wohl aber nur online beziehen kann.

Wenn man die gängigen Katzenfutter verfüttert, sollte man supplementieren, z.bsp mit Nekton-Cat-M.

Katzenernährung ist eine Wissenschaft für sich.

Gruß,
Berrit
 

Jaspis

Golden Girl
AW: @ Berrit

Danke für deine Antwort

Ja, das hab ich eben auch schon gemerkt, dass das ne Wissenschaft für sich ist. Und je länger ich gelesen hab, desto verwirrter wurde ich und irgendwann hab ich aufgehört weiterzulesen.

Dieses Felidae ist das Nass- oder Trockenfutter? Ich geb nur nass, da ich sie nie trinken sehe (ist allerdings Freigängerin und insofern hab ich kaum Kontrolle darüber was sie im Garten so zu sich nimmt ;) ), wobei sie Trockenfutter schon sehr mag. Ich hab ne Weile Nutro gefüttert und dafür lässt sie alles rundrum liegen.

Was den Preis angeht, find ich das nicht sooo ein riesiger Unterschied weil irgendwie frisst sie von den hochwertigen Futtern definitiv weniger als von den 'normalen' (sofern sie sie denn auch frisst *g*)

Was das Nekton-Cat-M. betrifft, wo kann ich das beziehen? (sorry, stelle mich grad etwas doof an, ich weiss :cool:)

lieben Gruss
J.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: @ Berrit

Leonardo ist wohl noch ganz ok, ebenso Animonda Carny. Bei Tiger-Menü gehen die Meinungen auseinander. Sehr gut ist auch Grau, das gibts aber nicht überall.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: @ Berrit

Also wir füttern Animonda Carny, Leonardo, Hills und ab und zu Nutro.

Das geht vom Preis her noch und die Zusammensetzung ist ganz ok :)

Sandra
 

Jaspis

Golden Girl
AW: @ Berrit

Oh, merci für die Tipps. Ich werd nun mal ne Auswahl bestellen. Mal gucken, was Madame dazu meint (Almo Nature mag sie z.B überhaupt gar nicht) ;)

Du, Conny, Grau hat aber auch (Vollkorn)reis mit drin. :???:

J.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: @ Berrit

Ja, aber kein Weizen. Ich bin in einem Katzenforum, wo sich einige Leute ganz gut auskennen, magst mal da reinschauen?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: @ Berrit

Jaspis, aber nicht vergessen, über's Schnullerschwein zu bestelltn (bspw. bei zooplus)

:zwinker:


Rosi,
die auch Animonda Carny oder auch Schmusy füttert.
 
Oben