"Belohnung" für Zeugnis?

kieselchen

Edelsteinchen
Hallo Lulu,

also wir "belohnen" Kevin auch nicht in dem Sinne für ein Klasse Zeugnis, jedenfalls nicht mit Geld. Das übernehmen - warum auch immer ;-( Opa und Oma - wir gehen mit ihm Mini-Golf spielen, Eis essen oder was ihm einfällt, es muß natürlich in einem Rahmen bleiben.. dazu bedarf es aber mittlerweile keine Worte mehr, hat sich so eingependelt. Und wenn Kevin zwischendurch mal nen Lauf hat und mehrere gute Zensuren nach Hause bringt, weiß er auch das in nächster Zeit mal n Besuch bei Media-Markt etc. ansteht. Da darf er sich ne CD (Maxi) oder wat aussuchen - wobei er auch schon öfters einen Anteil selber getragen hat vom Kaufpreis.. :heilisch: falls es mehr sein sollte als "nur" ne Maxi CD.

Und wir fühlen uns alle wohl mit der Lösung. Kevin hat sich bis jetzt jedenfalls nicht beschwert :wink:

lieben Gruß Andrea
 

Suum

Gehört zum Inventar
auch wenns ihre arbeit ist...aber ne belohnung gibts bei uns fürs zeugnis....:wink: ....unsere große ist soooooo strebsam....(aber ohne unser zutun..im gegenteil..g...)....und ab nächstem jahr ist sie aufn gymi...und ein bissel motivation schadet da bestimmt nicht...

lg susi
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo allerseits,

bei uns wurde von der Schule aus darum gebeten, Noten nicht zu belohnen - und das deckt sich mit meiner Einstellung.

Der Grund?
Oliver hat fast ausschliesslich gute Noten und die meisten davon mühelos, er schwächelt dafür ein bisschen mit der "Pflichterfüllung", zum Teil unverschuldet, zum Teil aus Faulheit - aber seine Noten sind sehr gut.
Victoria hingegen hat auch gute Noten, liegt aber im Schnitt etwas unter Oliver - sie muss sich aber immer deutlich mehr anstrengen als er, ihre guten Noten sind hart erarbeitet.
Ein gerechtes Belohnungssystem?
Unmöglich, glaube ich.

Hingegen halten wir es auch so, dass es zum Beginn der grossen Ferien ein kleines Extra gibt - als Danke für den Einsatz während der Schulzeit und als Aufmunterer für die Ferien. Das ist aber unabhängig davon, wie die Notengebung ausgefallen ist, dafür gibt's dann bei uns Familienrat und Notenbesprechung.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Jacqueline hat gesagt.:
Hingegen halten wir es auch so, dass es zum Beginn der grossen Ferien ein kleines Extra gibt - als Danke für den Einsatz während der Schulzeit und als Aufmunterer für die Ferien. Das ist aber unabhängig davon, wie die Notengebung ausgefallen ist, dafür gibt's dann bei uns Familienrat und Notenbesprechung.
:jaja: So habe ich das auch vor - in gut einem Monat, wenn es bei uns das erste mal in die Sommerferien geht!

Liebe Grüsse
Martina
 
M

Maren1975

Hallo!

Wir gehen am Zeugnistag immer essen in ein Restaurant Lukas`Wahl.

Von den Großeltern gibt es etwas Geld. Egal, wie sein Zeugnis ausgefallen ist.

Wir bekamen früher immer für 1en und 2en bestimmte summen.
Das finde ich nicht so toll.

Wenn Lukas in einem, für ihn schweren, Fach eine sehr gute Note bekommt und ich das überhaupt nicht erwartet habe, dann gibt es schonmal eine Aufmerksamkeit extra.
Aber er verbindet das nicht mit der Zensur.

LG
 

Solveig

Dauerschnullerer
:winke:
so wie Jacqueline das praktiziert, gefällt es mir. einzelne zensuren zu belohnen ist wohl verkehrt. aber das zeugnis zu "feiern", im sinne 'ein anstrengendes schuljahr geschafft...' - so stell ich mir das mal für die zukunft vor. :wink:
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich denke auch, Geld für Noten ist eine gefährliche Sache, v.a. wenn man mehrere Kinder hat, die sich dann vielleicht auch unterschiedlich schwer tun mit den Lernen. Aber das Zeugnis bzw. das Ende des Schuljahres zu feiern, finde ich schon schön, und/oder eben eine Kleinigkeit für die Ferien zu schenken - ein schönes Buch, eine CD, eine neue Badehose oder was auch immer. Fußballschuhe finde ich allerdings etwas überdimensioniert.

Aber honorieren sollte man die Leistung der Kinder auf jeden Fall, auch wenn es ihr "Job" ist! Ich hatte auch immer Feedback-Gespräche mit meiner Chefin und je nachdem fiel dann die Höhe meines Bonus aus, der auf mein Festgehalt oben drauf kam - also auch so eine Art Belohnung.

Als Kind habe ich von meinen Eltern nichts bekommen (kann mich aber nicht so recht erinnern), eher mal von meinem Opa. Allerdings war ich immer eine sehr gute Schülerin und ich weiß, daß ich es irgendwann auch traurig fand, daß meine Einsen schon Standard waren und kaum noch Beachtung fanden - dafür gab's dann eins auf die Mütze, wenn mal eine Arbeit schlechter war als Zwei! Aber das ist ein anderes Thema...

LG, Bella :blume:
 

ConnyP

Die Harmlose
Mein Papa sagte immer: Wir freuen uns zusammen über gute Noten und ärgern uns zusammen über schlechte Noten - so werd ich das auch halten :jaja:

Eine kleine Aufmerksamkeit am Ende des Schuljahres gibts aber vielleicht schon.

Und ich hab von den Großeltern immer etwas Geld bekommen für gute (und auch nicht so gute :wink: ) Zeugnisse. Wie das bei uns sein wird - keine Ahnung...
 
Oben