Bekommt Papa Pflegeurlaub während ich im KH bin?

N

Nicolsche

Hallo Biggi,

bei uns in der Firma und ich denke ?das ist gesetzlich? war das so:

Urlaub und kranke Kinder
Berufstätige Alleinerziehende sowie Paare haben Anspruch auf bezahlten Urlaub, wenn das eigene Kind krank wird. Für das erste Kind hat jeder Partner ein Anrecht auf je zehn freie Tage im Jahr, um den Nachwuchs gesund zu pflegen. Bei zwei Kindern sind es je 20 Tage jährlich, ab drei Kindern sogar je 25 Tage.

Jetzt ist euer Kind zwar nicht "krank", aber du kannst dich ja nicht um dein Kind kümmern.

Vielleicht geht es so??

Liebe Grüsse
Nicole
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
bis zu 20 tage sonderurlaub

wow..........was lese ich da - bis zu 20 tage und mehr - solche firmen gibts??????? :verdutz: :verdutz: , wenn dem wirklich so ist, tuen die auf jeden fall etwas um die durchschnittliche anzahl bei paaren in dt. zu erhöhen. :prima: ich kanns kaum glauben.

tschüßi
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Hallo,


hier in Deutschland kann man in Ausnahmefällen eine Haushaltshilfe beantragen. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass die ganze Familie von mir und meinem Mann 500 km weit weg wohnen. Wenn unser Krümel im November kommt, geht unsere Große in den Kindergarten, aber nur bis 14. Uhr - mein Mann arbeitet aber regulär bis 18.00 Uhr. Ich habe bei meiner Krankenkasse nachgefragt, sie würden Lohnersatz für meinen Mann zahlen (falls er frei bekommt) oder eine Haushaltshilfe (die wir uns aber selbst besorgen müssen - z.B. über Caritas). Andere Verwandte bis 2. Grad (außer der eigene Mann) können aber nicht als Hilfe eingestellt werden. DAs geht dann nicht. Informiere dich doch mal bei deiner Krankenkasse und ggf. bei der Krankenkasse deines Mannes (da er ja in Deutschland arbeitet).
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
als ich im krankenhaus war,hat mein mann unbezahlten urlaub genommen,aber den lohnersatz von meiner krankenkasse ersetzt bekommen.
das ging ohne probleme. aber seine versicherung hat es nicht gemacht,sie meinten ,es müsste die kasse der frau das bezahlen.
aber wie es in österreich ist,weiss ich nicht. informier dich doch mal bei der krankenkasse.

LG patti
 
Oben