Bekomme ich BAföG!? Bitte um Hilfe.

Marina

Gerade reingestolpert
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe vor mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Es ist was das angeht alles geklärt mit Eltern und weiteren. Es geht jetzt nur noch darum, dass ich vorhabe ein vorbereitungsjahr an der Bfs zu machen. (Ein jähriges Praktikum in einem betrieb und einmal die Woche zur Schule) Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dann BAföG beantragen kann. Ich habe bereits einen mittleren Schulabschluss. Bitte um antworten. Danke
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Am sinnvollsten ist, dass du dich an das nächstgelegene Bafög-Amt wendest. So einfach ist das nicht immer zu sagen.
 

Su

Das Luder
Ich befürchte auch dass es mal wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
 

Schäfchen

Copilotin
Es ist möglicherweise bundeslandabhängig. Noch dazu - gerade in dem Alter - abhängig vom Gehalt der Eltern - die sind nämlich noch unterhaltspflichtig und wenn es Bafög gibt, dann nur auf Basis des Elterneinkommens - sprich die sind verpflichtet Maximum zu zahlen, was für sie berechnet wird und dann schaut man, ob da zusätzlich noch was zusteht oder eben auch nicht. Genaueres weiß aber nur das zuständige Bafögamt - und selbst da ist es abhängig vom Betreuer, zumindest hab ich das so erlebt.
 
Oben