Re: löffeln
hallo doris,
also DEN trick kenne ich auch nicht, man muss immer rumprobieren, jedes kind ist anders. vanile würde ich nicht geben, babys haben ein anderer geschmack als wir und geben sich am anfang mit "faden" gerichte zufrieden.
vielleicht ist laura nicht soweit dass sie mit dem löffel essen will? wenn sie am anfang nur 5-6 löffel mag, ist ok. laurin isst inzwischen etwas mehr, aber nicht mehr als 50-70 ml. und das nach 3 wochen, wir haben auch mit ein paar löffeln angefangen und langsam gesteigert. sobald er aber angefangen hat zu schreien, habe ich aufgehört, auch wenn es mir um den brei leid getan hat :-?
was du noch versuchen kannst ist den brei etwas flüssiger zu machen, ich glaube das ist leichter für die ersten male. laurin isst ihn lieber wenn der brei nicht so fest ist. mit der zeit kann man schon auf normale beschaffenheit steigern. und ich gebe ihm dazu wasser aus der schnabeltasse, die liebt er!
er kaut auf sie rum, hält sie in der hand (und ich glaube darauf ist er stolz) und verschluckt sich manchmal. aber ich glaube er macht die verbindung zwischen schnabeltasse die er liebt und brei, den er inzwischen schon gerne isst (vielmehr schlürft er vom löffel).
isst deine kleine im sitzen oder auf dem schoss halbliegend? ich habe heute das erste mal im hochstuhl probiert und laurin war begeistert, hat fast den teller leer geputzt :-D alleine sitzen kann er noch nicht, aber er hält sich fest mit der hand am tischen und pantscht mit der anderen im brei oder hält die tasse fest. auch greift er nach dem löfffel und das muss ich ihm zwischendurch gewehren lassen, dann isst er weiter. auf mein schoss zu löffeln hat ihn nicht so begeistert. vielleicht klappt es bei euch auch?
wenn laura-vollgas :-D immer dabei weint, dann würde ich evtl. ein paar tage keine löffelkost geben und danach wieder langsam anfangen. wichtig ist dass sie auch gerne löffelt, finde ich. sie ist auch keine 6 monate, hat noch ein bisschen zeit. oder sind es die zähne? der löffel kann schon dabei stören, wenn er das zahnfleisch berührt, also dann doch lieber kleine pause damit.
ach ja... wenn sie nur ein paar löffel isst, gib ihr nachher die flasche damit sie satt wird und versuche jeden tag ein paar löffel mehr. so zwingend ist in ihrem alter noch nicht dass sie vom löffel isst, solange sie gut gedeiht.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
lieben gruss,