Beim Baby bleiben während des einschlafens?

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
Ich denke auch wenn sie alleine einschläft , dann lass sie alleine schlafen , wenn sie nach euch schreit also weint , dann leg dich zu Ihr . Es kommt noch früh genug eine Phase , wo Du beim Einschlafen dabeisein darfst .
Dustin hat auch ab der 6. Woche durchgeschlafen , durchs Zahnen und Krankheiten wie Erkältung , MOE usw braucht er uns im Moment manchmal meistens schläft er alleine ein , und wacht dann auf , nehme ihn dann halt zu uns ins Bett lege mich dazu wenns noch zu früh ist und schleiche mich raus , wenn ich nicht auch noch einschlafe . hoffe das war nicht zu wirr getippst .
LG Tina
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Unser Baby ist bis heute (8 Monate) abends noch nie allein eingeschlafen und ich muss gestehen, dass wir es auch noch nie versucht haben. Der Instinkt bei ihr zu bleiben ist sowohl bei mir, als auch bei meinem Mann, zu groß. Mittagsschläfchen macht sie meist da, wo sie gerade beim spielen "zusammenbricht" oder mit ihrem Papa auf dem Sofa ;-) da haben wir noch keinen Rhythmus gefunden.
Unser Bauch - und auch unser Kopf - sagen uns, dass wir Menschlein noch immer Herdentiere sind und die Nähe der anderen für unser Urvertrauen brauchen. Zumindest noch wenn wir Babys sind. Wenn das Urvertrauen gesichert und gestärkt ist, sind die Kinder bereit für die Welt. Soweit unsere Meinung.
 

Dana

Ikea Junky
Ich denke, solange der Zwerg in Hörweite ist, muß man nicht dabei sein. Das ist natürlich letztendlich jedem selbst überlassen.

Aber irgendwann kommt auch mal eine Zeit, wo du froh bist, dass Du mal ein paar Minuten für Dich hast und eben Sachen erledigst, die mit putzmunterem Kind nicht gehen.

Wenn es natürlich nicht anders gehen sollte (Baby weint), dann würde ich sicherlich auch dabei bleiben, aber angewöhnen würde ich es nicht.

Liebe Grüße
 
G

Giovanna

Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben. Orientiere dich an deinem Kind. Nur dein Baby spürt, ob es deine Nähe momentan braucht oder nicht. Wenn es dich braucht und du bist nicht da, wird es weinen, um dich zurückzurufen. Wenn es ohne dich auskommt, wird es friedlich einschlafen.

Du solltest aber natürlich auch auf deine Bedürfnisse achten. Wenn du das Gefühl hast, für dich wäre es um einiges angenehmer, wenn dein Baby alleine einschläft, dann solltest du versuchen, es sanft daran zu gewöhnen. Es bringt deinem Baby nämlich nichts, wenn es spürt, dass du nicht "gerne" mit ihm wartest, bis es müde wird und einschläft... In dieser Situation gilt es einen Kompromiss zwischen eurer beider Bedürfnisse zu finden.

lg, Johanna
 
L

lauti2108

Ich glaube, das muss man je nach Kind entscheiden. Jedes Kind und jeder Elternteil ist individuell.
Meiner Meinung nach sollte aber ein Kind lernen allein einzuschlafen und man sollte früh damit beginnen, damit es für das Kleine normal ist. Wenn es sich erst einmal daran gewöhnt hat nur mit einem Elternteil einzuschlafen, wird es bestimmt sehr schwierig werden es an das allein einschlafen zu gewöhnen, auch wenn es da natürlich immer ausnahmen (s.o.) geben kann.
Bei Marlon war das mit dem Schlafen kein Problem. Wir haben ihn von Anfang an in sein Bettchen gelegt, ihm ein Küsschen gegeben, die Spieluhr aufgezogen und sind aus dem Zimmer gegangen. Wenn er gejammert hat haben wir abgewartet. Oft ist er kurz darauf von selbst eingeschlafen. Wenn er jedoch geweint hat, sind wir zu ihm gegangen und haben ihn beruhigt indem wir ihm die Wange gestreichelt haben und lieb zugeredet haben. Dann haben wir ihm noch den Schnuller gegeben und meistens ist er dann auch eingeschlafen. Es kam aber auch schon vor (gerade am Anfang in den ersten 2-3 Monaten) , dass er nicht gleich einschlafen konnte und immer wieder geweint hat. Wir sind dann immer zu ihm gegangen und haben ihn beruhigt, ganz selten mussten wir ihn aber aus dem Bett nehmen und auf dem Arm beruhigen. Doch wir sind dann, sobald er ruhig war immer wieder aus dem Zimmer gegangen. Manchmal war das schon an die 10 Mal und etwas anstrengend doch mittlerweile spielt er mit seinem Kuschelclown, wenn wir ihn schlafen legen und schläft dann bald von selbst ein. Auch wenn er munter wird, liegt er noch oft lange in seinem Bett und spielt friedlich mit seinem Clown. Marlon hat gelernt allein einzuschlafen und das ist besonders nachts ganz toll, weil er doch ab und zu mal wach wird und dann aber wieder von allein einschläft (ich hör ihn, weil er sein Bett neben unserem hat). Auch Marlon hat Vertrauen darauf, dass immer jemand da ist, wenn er uns braucht, sonst wäre er nicht so ein ausgeglichener lieber "Knopf".
Meine Nichte (3 Jahre 2 Monate) hingegen kann noch immer nicht allein einschlafen, sobald sie nachts wach wird und niemand mehr im Bett liegt steht sie einfach auf und geht auf die Suche...
Ich wünsche euch viel Erfolg.

Liebe Grüße
 
Oben