Beikoststart mit Milchbrei - wie gehts weiter?

C

claudilala

AW: Beikoststart mit Milchbrei - wie gehts weiter?

hi,
wir sind ganz schnell auf die 1er-nahrung übergegangen, da sie sättigender ist.
unsere kleine hat tagsüber muttermilch per flasche bekommen (brustverweigert) und abends das letzte fläschchen war die 1er von aptamil. sie hat sehr schnell die nächte durchgeschlafen.

mit dem brei hab ich erst vor drei wochen angefangen. unsere kleine ist jetzt 6 monate alt. erst drei tage mittags den milchbrei, da hab ich bissi obstbrei beigemischt (2 löffelchen), dann 2-3 tage karotte ausprobiert (achtung stuhlfestigend!) und dann bin ich auf gut glück direkt auf den gemüse-kartoffel-fleisch-brei übergegangen. sie hat alles bisher gut vertragen. ab nächster woche gibt es 2 breimahlzeiten am tag.
empfohlen wird:
morgens milch (muttermilch oder flaschenmilch)
mittags kartoffel-gemüse-fleisch-brei oder ähnliches
nachmittags milch (muttermilch oder flaschenmilch)
abends milch-getreide-brei

es sollte im abstand von vier wochen jeweils eine milchmahlzeit durch eine breimahlzeit ersetzt werden.

was sagt denn der kinderarzt zu dem trinkproblem? habt ihr evtl. eine hebamme, die euch vielleicht rat geben kann?
ich selbst hab viel nachgelesen und auch einen kurs zum thema beikost besucht, der von einer hebamme durchgeführt wurde.

ich hoffe jedenfalls, dass ihr das mit dem trinken wieder hinbekommt, damit euer schatz prächtig gedeiht und vor allem gesund bleibt.

LG claudia
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Beikoststart mit Milchbrei - wie gehts weiter?

Wenn sie gut löffelt kannst du zügig auf die Gesamtmenge Milchbrei steigern und wenn der gut genommen wird auch schon die nächste Mahlzeit einführen. Obst pur ist nix, nur süß. Daher würd ich erstmal den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei etablieren und erst dann obst in Form des OGB.

:winke:
 

Hans

Tourist
AW: Beikoststart mit Milchbrei - wie gehts weiter?

hi,
wir sind ganz schnell auf die 1er-nahrung übergegangen, da sie sättigender ist.
unsere kleine hat tagsüber muttermilch per flasche bekommen (brustverweigert) und abends das letzte fläschchen war die 1er von aptamil. sie hat sehr schnell die nächte durchgeschlafen.

mit dem brei hab ich erst vor drei wochen angefangen. unsere kleine ist jetzt 6 monate alt. erst drei tage mittags den milchbrei, da hab ich bissi obstbrei beigemischt (2 löffelchen), dann 2-3 tage karotte ausprobiert (achtung stuhlfestigend!) und dann bin ich auf gut glück direkt auf den gemüse-kartoffel-fleisch-brei übergegangen. sie hat alles bisher gut vertragen. ab nächster woche gibt es 2 breimahlzeiten am tag.
empfohlen wird:
morgens milch (muttermilch oder flaschenmilch)
mittags kartoffel-gemüse-fleisch-brei oder ähnliches
nachmittags milch (muttermilch oder flaschenmilch)
abends milch-getreide-brei

es sollte im abstand von vier wochen jeweils eine milchmahlzeit durch eine breimahlzeit ersetzt werden.

was sagt denn der kinderarzt zu dem trinkproblem? habt ihr evtl. eine hebamme, die euch vielleicht rat geben kann?
ich selbst hab viel nachgelesen und auch einen kurs zum thema beikost besucht, der von einer hebamme durchgeführt wurde.

ich hoffe jedenfalls, dass ihr das mit dem trinken wieder hinbekommt, damit euer schatz prächtig gedeiht und vor allem gesund bleibt.

LG claudia

Danke dir, für deine Antwort. Ich denke, wir werden auch in 2-3 Wochen mittags Gemüse probieren und abends dann den Milchbrei weitergeben. Zum Glück isst sie ja den Milchbrei gerne und Gewicht und nasse Windeln werden wieder besser. Die Kinderärztin hat uns zum frühen Beikoststart geraten und war mit Milchbrei einverstanden. Sie ruft morgen an, um mit uns zu sprechen, wie es läuft!
 

Hans

Tourist
AW: Beikoststart mit Milchbrei - wie gehts weiter?

Wenn sie gut löffelt kannst du zügig auf die Gesamtmenge Milchbrei steigern und wenn der gut genommen wird auch schon die nächste Mahlzeit einführen. Obst pur ist nix, nur süß. Daher würd ich erstmal den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei etablieren und erst dann obst in Form des OGB.

:winke:

Dir ebenso Danke für die Antwort. Wir haben die Gesamtmenge jetzt gesteigert, sie isst schon ca. 150g. Mit der nächsten Mahlzeit warte ich noch 2-3 Wochen, falls sie jetzt mit dem Brei weiterhin zunimmt und nasse Windeln hat. Und Obst lass ich auf deinen Rat erstmal bleiben:)
 
L

Lila

AW: Beikoststart mit Milchbrei - wie gehts weiter?

So, nach 5 Tagen erfolgreichem Beikoststart tauchen schon neue Fragen auf. Sie isst den Milchbrei wirklich gerne, habe also von 5 Löffeln schon auf 100 g erhöht.
Wie schnell darf sie die Gesamtmenge essen?
Nehme Premilch und rühre mit Reisflocken an, so dass es dick aber noch leicht fließend wird. Wasser trinkt sie nicht, sie nimmt es gerne in den Mund und blubbert es wieder raus:bravo:. Soll man irgendwann lieber 1er nehmen? Sie hat leider seit letzter Woche wieder 000 Fläschchen getrunken und nur (immerhin) 50 g zugenommen.:(
Da sie gerne löffelt, wie lange warten, mit weiterer Beikost? Ev. nachmittags ein bisschen Obst probieren? Stuhlgang war heute nach 3 Tagen gut, bisschen fester als sonst. Oder in 2-3 Wochen Gemüse versuchen??

Ach menno, noch dazu schläft sie SUPERSCHLECHT, wacht stündlich auf. Klar, hat bestimmt Hunger.:ochne:

Also nach meinem Kinderarzt kann man auch einfach Wasser auf die Milch zugeben, wenn das Kind trotz Hitze kein Wasser mag, das mache ich immer.
Die Gesamtmenge Brei darf sie essen, sobald sie es will und kann, wieso denn nicht ????
Und mit dem schlecht schlafen, wegen Hunger, das kann ich mir nichts vorstellen, meiner hat sowohl mit Pre als auch 1 er Milch Aptamil durchgeschlafen, das ist eher eine Frage der Entwicklung und Gewohnheiten des Kindes.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Beikoststart mit Milchbrei - wie gehts weiter?

Und mit dem schlecht schlafen, wegen Hunger, das kann ich mir nichts vorstellen, meiner hat sowohl mit Pre als auch 1 er Milch Aptamil durchgeschlafen, das ist eher eine Frage der Entwicklung und Gewohnheiten des Kindes.
da täuscht du dich

Ute


Ich blicke hier nicht was noch gefragt ist - Hans melde dich einfach nochmal im anderen Thread wenn weiterhin was offen ist.
 

Hans

Tourist
AW: Beikoststart mit Milchbrei - wie gehts weiter?

Also nach meinem Kinderarzt kann man auch einfach Wasser auf die Milch zugeben, wenn das Kind trotz Hitze kein Wasser mag, das mache ich immer.
Die Gesamtmenge Brei darf sie essen, sobald sie es will und kann, wieso denn nicht ????
Und mit dem schlecht schlafen, wegen Hunger, das kann ich mir nichts vorstellen, meiner hat sowohl mit Pre als auch 1 er Milch Aptamil durchgeschlafen, das ist eher eine Frage der Entwicklung und Gewohnheiten des Kindes.

Die Gesamtmenge sofort zu geben dachte ich, überfordert ev. den Darm, deshalb die Frage.
Sie hat prima geschlafen, als sie noch Fläschchen trank und ihre 200g die Woche zunahm. Die schlimmen Nächte kamen jetzt, als sie in den letzten 3 Wochen gar nicht oder nur 50g zunahm. Deshalb ist es zumindest bei ihr auf alle Fälle Hunger!:)
 
Oben