Beikostfrage und Stillproblem/ Milchmangel

T

Tati

Ernährst du dich richtig? Das ist auch wichtig für die Milchbildung.
Schau mal auf Utes Seiten bei "Stillfutter". Da findest du wichtige Tipps für deine eigene Ernährung. :jaja:

Zwei Sachen umstellen würde ich auch nicht.
Dass er jetzt abends mehr braucht, liegt durchaus auch am Alter. 8 Monate, nicht?
Beikostbeginn ist in Ordnung jetzt. :jaja:
Aber, wenn er abneds mehr braucht, und das Gemüse im Moment eh nicht möchte, wie wäre es dann mit einem Abendbrei? Ute empfiehlt immer Miluvit mit.

Petra Altmanhofer kennt sich da auch gut aus. Ich schikce ihr mal eine PN.



Lieben Gruß Tati
 
G

gabriela

hallo andrea,

hast du diese seite schon gelesen? www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm hat er nicht schon früher beikostanzeichen gehabt? ich finde 8 monate etwas spät damit anzufangen, auch wenn man den ET abzieht.

ich würde in euerem fall erstmal mit milchbrei anfangen, wenn das gewicht ein problem ist. am besten miluvit mit ab 4. monat. es hat den vorteil, dass du auch flasche zufüttern kannst, wenn deine mumi nicht ausreicht, weil du eben milch schon getestet hast. sonst solltest du am besten nicht 2 neue sachen auf einmal probieren (milch und gemüse).

wieso möchtest du HA geben? ab dem 6. monat macht es wenig sinn www.babyernaehrung.de/allergieprophylaxe.htm sind die eisenwerte so schlecht, dass du eisentropfen geben must? ich würde den eisen so schnell es geht absetzen. der bittere geschmack der tropfen beeinträchtigt auch das essenverhalten, habe ich bei laurin den eindruck gehabt (er bekam 5,5 monate ferosan). lass dich vom verzerrten gesichtchen nicht beeindrucken, der kleine braucht auch etwas zeit um auf den geschmack neuer speisen zu kommen.

wegen des stuhlgangs: hat er endlich etwas getan, oder immer noch nichts? 14 tage ohne stuhl sind zu lange, ich würde ein klistier machen, oder den doc fragen. wenn der darm voll ist, haben die kinder auch keine lust zu essen.

liebe grüsse,
gabriela
 
F

funferret

Hallo,

erstmal Vielen Dank für die ganze Antworten !!!

Der Zeitpunkt für den Beikostbeginn ist ganz bewußt so gewählt, Tom ist ein Frühchen, er kam knappe drei Monate zu früh auf die Welt, ist nun erst gute Fünf Monate alt ab dem errechneten ET gezählt( Sorry, habe ich völlig unterschlagen ) . Utes Seiten kenne ich und lese darin viel, die Beikostanzeichen auch erst seid kurzem
alle da, und er möchte nun auch gerne.

Ich mache auch alles um die Milchproduktion am Laufen zu halten, aber nun bin ich wohl am Limit.

Ich habe heute ein Kümmelzäpfchen gegeben, aber es kam keine Verdauung. Was nehme ich am Besten zum Abführen ??
Die Kinderärzte sind alle im Urlaub und ich muss dann zu irgendeiner Vertretung. Auf Utes Seiten stand auch etwas von bis zu 21 Tagen bei der Verdauung von Stillkindern ??

Mit dem Milchbrei glaube ich werde ich heute abend beginnen. Den Brei vor dem Stillen oder danach füttern, und dann zufüttern ?? Für heute reicht die eingene Mumi noch, aber morgen werde ich dann zufüttern müssen.

Bei der HA Milch geht es noch um die Propylaxe/ersten 6 Monate, oder ist das jetzt nicht mehr so sinnvoll, evtl. auch wegen dem Brei ?? Soll ich lieber eine andere Milch kaufen ?? Welche ??

Das Eisen soll er noch bis zum ersten Lebensjahr nehmen, und er mag es auch ganz gerne... Seid es Pastinake gab testet er auch erstmal was da auf dem Löffel ist, und wenn es Eisen ist geht der Mund wieder auf.


Wieder viele Fragen von mir, aber irgendwie ist der Wurm drin und vieles kommt nun leider zusammen.

Dank im Vorraus

Andrea + Tom 22.12.02/ SSW 28+5
 
B

Birgit28

Hallo Andrea,
bei mir war auch immer das Problem, dass ich abends viel zu wenig Milch hatte obwohl ich viel getrunken habe. 8) Ich habe ihn dann ab Nachmittag ein paar Tage alle 2 Stunden angelegt und vor allem immer ab Mittag mehr und kalorienreicher gegessen. Von da an klappte es abends viel besser mit der Milch. :bravo:

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße
Birgit
 
T

Tati

Die Milchmenge bekommst du wieder hin! Keine Angst!

Mit dem Abendbrei und stillen machst du dann so: Zuerst Miluvit mit löffeln, und wenn er nicht mehr mag, Brust hinterher.
(Und wenn du das Gefühl hast, dass dann noch Milch in deiner Brust ist, würde ich noch etws pumpen, so dass die Brust denkt, dass sie ganz getrunken wurde, sonst wird es zu dieser Uhrzeit automatisch auch weniger.)


Lieben Gruß Tati
 
G

gabriela

hallo andrea,

wenn er bauchschmerzen hat und sich quält, kannst du aus der apotheke ein klistier kaufen. schau mal hier: www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm wenn er keine beschwerden hat, würde ich ihm noch ein paar tage lassen, aber 3 wochen sind schon dann schon das allerhöchste der gefühle.

zufüttern am anfang am besten nach der mumi. wenn er nicht allzu hungrig ist und nicht sehr ungeduldig, kannst du zuerst brei geben. langsam die menge steigern, je nachdem wie gut er löffelt. wegen der prophylaxe: www.babyernaehrung.de/allergieprophylaxe.htm ich würde in dem alter mit einem HA-brei nur dann anfangen, wenn er allergiegefährdet ist, sonst würde ich ein auge zudrücken bei den 4 wochen.

mit dem eisen ist so eine sache... ich würde eben NICHT pauschal das ganze 1. jahr tropfen geben, ohne die werte zwischendurch zu kontrolieren, ob die tropfen noch notwendig sind. bei laurin wurde alle 4-6 wochen der eisenwert kontroliert und sobald er konstant oben blieb, durfte ich ich die tropfen absetzen. wie gesagt, ich habe bei laurin bemerkt, dass er sich ganz gut an die bittere geschmackrichtung gewöhnt hat und das ist nicht gut. irgendwo unter allergieprophylaxe bei ute findest du auch eine erklärung dafür: bitter ist eine geschmacksroichtung die "gefahr", "gift" signalisieren soll - nicht gerade sinnvoll die babys daran zu gewöhnen. laurin hat lange zeit diese tropfen genommen und hatte mit dem HA-brei kein problem, weil ihm der geschmack vertraut war. er schnalzte auch mit der zunge wenn ich mit dem eisenlöffel ankam. er hat trotzdem viel besser gegessen, nachdem ich ihn von HA runter hatte (mit 5,5 monate), es hat aber ein bisschen gedauert, weil er eben auf bitter/bittersüss getrimmt war. mich macht es stutzig, dass tom lieber die eisentropfen nimmt, als die leckere pastinake (dasselbe kann dir beim milchbrei passieren) und würde hier beim doc nachhacken, ob der eisen WIRKLICH noch notwendig ist.

melde dich wie es mit dem brei geklappt hat :prima:
gabriela

p.s. frag dem doc wegen der allergieprophylaxe, oder geh in dich hinein nachdem du utes link gelesen hast. brei würde ich entweder aptamil-HA nehmen (dann aptamil-HA milch dazu), oder die "normale" schiene miluvit mit ab 4. monat und aptamil-pre (also LCP nahrung) oder aptamil1 von milupa. vielleicht erleichtert dir das die qual der wahl: www.babyernaehrung.de/anfangsmilch.htm
 
F

funferret

Hallo Gabriela, Tati + CO.

also erstmal die gute Nachricht, er hat Abgeführt !!! :bravo:
Aber so etwas grauenhaftes habe ich noch nie gerochen :o !! Und ich war 15 Jahre Krankenschwester !!
Es war Mengenmäßig nicht viel und sehr dunkel/ grünlich.

@gabriela: die Sache mit dem Eisen werde ich als nächstes abklären lassen, deine Anregung dazu leuchtet mir vollkommen ein !! Danke !!
Und auch für deine super ausführlichen Antworten !!

Gestern habe ich ja schon 4 Löffelchen Miluvit Mit gefüttert und er fand es supergut !! Grinste über alle vier Backen. Heute hat er 10 Löffel bekommen und er hätte am liebsten die ganze Portion verdrückt, mit einer Gier hat er meine Hand mit Löffel in seinen Mund gedrückt, Wahnsinn !! Das Löffeln mit Brei klappt wunderbar, ich bin ganz baff :-D !!

Ich habe mich trotz Allergierisiko gegen HA entschieden, er ist nun 8 Monate voll gestillt worden, Frühchen hin oder her, diese drei Wochen möchte ich kein Hickhack mehr machen. Dann nochmal wechseln ?? Ne, das muß nicht sein.

Leider bemerke ich weiter das meine Milch immer mehr zurück geht, heute Abend hat er noch satte 150 ml Aptamil Pre getrunken. Und auch am Nachmittag habe ich nachfüttern müssen :-( . Ich verstehe es nicht !!

Stilltee, Schlehensaft, alle 2 St. stillen ( außer
Nachts) und alles was man noch tun kann um die Milch anzuregen mache ich, aber ich meine es wird immer weniger. Nun muß ich schon öfter als nur Abends nachfüttern. Ich bin todunglücklich !! Es dauert auch schon einige Tage an, also nichts kurzfristiges.... Und bei zweistündlichem Stillrythmus so ein Milchrückgang, oder auch Mehrbedarf bei Tom, der sich aber nicht einpendelt, bin ich echt frustriert.

Bald sehe ich mich nur noch mit Flasche.... :heul:

Vielleicht hat noch jemand einen bahnbrechenden Tipp: Hömopathisch evtl. ????


Vielen Dank und Grüße

Andrea + Tom 22.12.03/ SSW 28+5
 
F

Fen76

Hallo,

das kann ich gar nicht verstehen, wieso geht bei Dir die Milchmenge trotz erhöhten Bedarf und Anlegen zurück? Bist Du vielleicht wieder schwanger oder nimmst Du die Pille? Trinkt er noch richtig und effektiv an der Brust?

Mit Homöepathie kenne ich mich leider nicht aus, da kann ich nichts zu sagen. :(

Ich wünsche Dir alles Gute, Fenja
 
Oben