Beikostbeginn 2. Versuch - bitte Hilfe...(lang)

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Beikostbeginn 2. Versuch - bitte Hilfe...(lang)

hallo:) und Danke
ich versuche morgen mal, die Hipp HA2 wieder zurückzugeben, mein Lieblingsdrogeriemarkt ist da eigentlich ganz kulant.
Meine persönliche Empfehlung wäre die Milupa Aptamil1 oder Milumil1, oder entsprechend eben Aptamil HA1.
welches von Beiden ist denn HA-Milch? Das sind dann die PREbiotischen Nahrungen, wenn ich recht erinnere, oder? Oder soll ich die HA-Komponente gleich weglassen, sie ist ja volle sechs Monate alt (Junikind).

Mittagsgemüse möchte ich schon beginnen, sie schaut ja schon seit Wochen so neu - gierig nach unserem Essen und greift auch nach dem Löffel. Vielleicht ist es ja wirklich nur durch den Infekt jetzt schlecht gelaufen, zuvor mochte sie ja. Da werde ich mal die Pastinaken probieren, wie praktisch, da gibts auch weniger Flecken:bravo:. kartoffel kennt sie schon, wird Fleischkomponente auch gegeben, wenn ich noch stille und 1-er Milch zufüttere? Und wielange soll man Gemüsebrei geben, bis man Fleisch zusätzlich gibt?

Was mach ich denn, wenn sie zwischen den Mahlzeiten Kohldampf schiebt, soll ich dann die großen Mahlzeiten vorziehen oder stillen (reicht nicht zum Sattwerden...) und was nachts, wenn die letzte Mahlzeit nicht reicht?
Es ist schwierig, ich wär froh wenn endlich mal so halbwegs eine zeitliche Struktur in die Mahlzeitenfolge käme, aber ich möchte sie auch nicht nach einem Stundenplan ernähren, der nicht ihren Bedürfnissen entspricht. Da ich aber noch ein Kindergartenkind hab, wär etwas mehr Verlässlichkeit schon angenehm...

Danke Euch für Eure Hilfe:bravo:
 

Fioflo

Herzilein
AW: Beikostbeginn 2. Versuch - bitte Hilfe...(lang)

Hallo nochmal, Lucie!

Die HA Nahrung kannst Du natürlich geben, wenn Dein Kind allergiegefährdet ist. Sie schmeckt etwas bitterer als die "normale" Nahrung. Wenn HA, dann bis zum 1. Lebensjahr. Ute beschreibt das in der Babyernährung auch ganz toll.
Die Milupa HA1 ist eine prebiotische Nahrung http://www.milupa.de/de/produkte/milchnahrung/von_geburt_an/von_Geburt_an.html,
ebenso wie die "normale" Milumil1.
Die HA Milchen sind die Milumil HA1 und die AptamilHA1. Lies Dir doch mal die Beschreibungen durch, und entscheide, welche Dir sympathischer ist.

Zu Deiner nächsten Frage mit dem Fleisch: wenn Dein Baby den Gemüsebrei gut isst, kannst Du auch 3x die Woche ein bisschen Fleisch dazumischen. Ja, das gibt man schon trotz Stillen und 1er Milch.

Und nicht das Öl vergessen, wenn die Gläschen nicht kaloriengerecht sind.
Eine Mahlzeit sollte 140-160 kcal haben (das steht auf dem Gläschen drauf).
Pro Teelöffel Rapsöl= 36 kcal. Zum Vergleich: Pastinake pur hat nur 76 kcal.

Wenn die Mahlzeiten kaloriengerecht sind, wird sich auch der "Kohldampf" dazwischen legen. Wenn nicht, dann einfach ein Fläschchen anbieten oder stillen.

Meine Empfehlung (und auch Utes) abends: Milchgetreidebrei (Milupa Griesbrei mit Milch miluvit mit nach dem 4. Monat).
http://www.milupa.de/de/produkte/griessbreie/gb_nach_dem_4_monat/Griessbrei.html
Keine Sorge, der Brei enthält nur Folgemilch, keine frische Kuhmilch. Er ist den Bedürfnissen Deines Babys sehr gut angepasst.

Das wird schon, und die Erkältungen und Zahnphasen sind einfach anstrengend. Ich drück Dich mal ganz lieb. :tröst:
Bianca

noch ein Nachtrag: HA und prebiotisch sind 2 unterschiedliche Dinge. HA bedeutet hypoallergen, die Eiweiße sind also so adaptiert, dass sie weniger allergen sind. Prebiotisch bedeutet darmflorafördernd, das sind Ballaststoffe wie in der Muttermilch, die natürlich auch Allergien vorbeugen und die gesunde Darmflora fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Beikostbeginn 2. Versuch - bitte Hilfe...(lang)

Hallihallo:winke:
es tut sich was
Und: Sie könnte ja auch einen Entwicklungsschub machen oder einen Wachstumsschub - da haben die Zwerge auch Mehrbedarf - an Kalorien und Schmuseeinheiten, also Nähebedürfnis.
- denkt Euch nur, heut abend hat die Kleine angefangen zu krabbeln :brav0:
klar noch nicht so wirklich gut, aber sie zieht sich mit den Händen vor und stösst sich soweit möglich mit den Füßen ab und so kommt sie ganz gut voran :baby:. Bin ganz baff, der Große war ja motorisch ein absouter Spätzünder. Sie war motorisch immer ganz aktiv, strampelt und hampelt den ganzen Tag, ganz anders wie ihr Bruder, der immer hypoton war und auch nicht so ein Temperamentsbündel. ABer komisch - sie kann sich nur vom Bauch auf den Rücken aber nicht umgekehrt drehen. Aber krabbeln wollen...

Ansonsten hab ich heut die Milumil 1 gekauft und den Milchbrei ab vier Monaten. Ohne HA. Bin mal gespannt.
Da es ihr wieder recht gutgeht und sie uns wieder das Essen aus dem Mund schaut, hab ich ihr heut mittag Pastinake mit kartoffel gegeben, das hat sie auch gerne genommen. Wobei das Kalorienmäßig ja doch bescheiden ist... das Zeugs hat ja nicht mal 40 kcal auf 100 g. Ohne Öl. Aber die Hauptsache, sie verträgts.

Den Plan konnte ich heut nicht einhalten, sie wollte keinen Abendbrei, zwei Löffelchen probiert, aber das wars. Der Große fand ihn schwer lecker. Auch gut. Ich muß eh stillen, durch das Genuckel der letzten Tage bin ich wieder voll in der Produktion;)

lg
lucie
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Beikostbeginn 2. Versuch - bitte Hilfe...(lang)

hallo :winke:
ich brauch mal wieder Rat...
die Kleine mag nicht vom Löffel essen... die Beikost mittags fing ja einigermaßen gut an, dann mochte sie den Löffel gar nicht mehr, protestierte nach wenigen Löffelchen und fuchtelt so dass sie mir den Löffel aus der Hand schlägt (gezielt? - sie ist ne kleine Zicke:)). Teilweise hat sie sogar geweint, da hab ich aufgehört....
Dachte ich, es schmeckt ihr nicht - aber den Griesbrei abends mag sie auch nicht so viel lieber...
es scheint also doch dran zu liegen, dass sie nicht vom Löffel essen mag...
soll ich es jetzt weiterhin täglich mit wenige Löffelchen probieren oder mal ganz pausieren?:?: So ist das irgendwie nix, ich mach essen, schmeiss fast alles weg, dann schnell Fläschchen hinterher, weil Kind brüllt..., hab ich das Fläschchen schon fertig isst sie womöglich mal ein paar Löffelchen mehr und will nix mehr :rolleyes:

Was mich noch beschäftigt: ich stille ja immer noch bissi zusätzlich (meist morgens und mal unter tags wenn sie Hunger hat) aber die "hauptmahlzeiten bekommt sie als Fläschchen. Für nachts reicht ihr die Einermilch nicht mehr zum Sattwerden. also hab ich ihr Zweier gegeben. Aber davon trinkt sie nicht so viel, wenn ich ihr das tagsüber auch gebe, dann hab ich Befüchtung, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt, weil sie nur so 150 ml trinkt und auch recht lang satt ist... (sie ist sechs Monate, wiegt 6,5 Kilo bei 66 cm).
Kann ich ihr jetzt tagsüber Einermilch geben und nur für nachts ein Fläschchen mit Zweiermilch? oder soll man bei einer Sorte bleiben?

Und noch eine Frage: sie bekam ja bis zur Umstellung auf Milupa 1 Hipp HA-Milchpulver. Hat sie gut vertragen. ich bilde mir ein, dass sie mit Milupa mehr spuckt, es kommt sehr häufig auch angedaute krisselig-zersetze Milch wieder raus. Kann das eine leichte Milchunverträglichkeit sein? Sollte ich dann wieder besser auf HA umstellen?

so und noch ne letzte Frage: wo ist denn der Unterschied zwischen Milupa und Aptamil - ausser dem Preis?

lg und danke schön für Eure Hilfe:winke:
 

Fioflo

Herzilein
AW: Beikostbeginn 2. Versuch - bitte Hilfe...(lang)

Hallo Lucie!
Na sowas,da geht es wieder los.
Also an Deiner Stelle würde ich liebevoll und konsequent beim Mittagsgläschen bleiben. So lange, bis sie ihn gut isst.
Dann erst weitermachen mit der nächsten Mahlzeit. Das kann einige Tage dauern, vielleicht auch 2 oder 3 Wochen.
Ich würde bei einer Marke bleiben, und auch bei derselben Milch. Wenn sie mit der 2er nicht so viel trinkt, dann bleib doch bei der 1er Milch.
Dann zur Milchunverträglichkeit: sowohl die "normale" 1er oder 2er Milch als auch die HA Milch sind aus Kuhmilch hergestellt. Bei der HA Nahrung sind die Eiweiße lediglich mehr aufgespalten, was allergiearmer ist. Nur Sojamilch ist Kuhmilchfrei!
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es sich um eine Milchunverträglichkeit handelt. Lies doch mal hier die Symptome nach:
http://www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm
Deine Allergieprophylaxe ist nun ohnehin dahin, sowie Du das erste mal keine HA Milch gegeben hast. Somit kannst Du ruhig bei der 1er Nahrung bleiben.
Die HA Nahrung wird durch die feinere Aufspaltung schneller verdaut. Vielleicht spuckt die Kleine deshalb etwas mehr? Oder in bestimmten Wachstumsphasen kann ein Kind auch mehr spucken, je nachdem, wie der Schliessmuskel des Magens gerade liegt...

Dann die Frage, was der Unterschied zwischen Milupa und Aptamil ist?
Milupa ist die Firma, Aptamil das Produkt. Falls Du den Unterschied zwischen Aptamil und Milumil meinst: Aptamil ist der Muttermilch am nächsten, Milumil schmeckt etwas besser :).
Ich wünsche Euch ein gutes und vor allem entspanntes Essen!
Liebe Grüße von Bianca :winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Beikostbeginn 2. Versuch - bitte Hilfe...(lang)

Bianca hat alles schon wunderbar beantwortet und ich kann nur ergänzen: Macht Euch keinen Kopf. Sie ist erst 6 Monate alt. Nils ist jetzt 9 Monate alt und nimmt das Wort Beikost nach wie vor sehr ernst, d.h. ne ganze Mahlzeit ersezten? :piebts: Mami, MuMi ist doch viiiiiiiel besser. Klar isst er dadurch häufiger, vor allem kommt er abends noch einmal, dann um Mitternacht rum und oft so um 3 Uhr nachts nochmal. Aber er entwickelt sich prima, nimmt zu, ist gesund - was will ich mehr?

Mittlerweile gibt es Tage, da isst er Mittags ein ganzes Glas (190 g :umfall: , 220 g wären besser :nix: ) oder entsprechend slebst gekocht und auch schon mal vom Familientisch mit, wenn er es denn schon mitessen kann, Nachmittags isst er auch ganz gut den OGB - so ne dreiviertel Portion, dann oft MuMi hinterher. Seit zwei, drei Tagen isst er auch eine komplette Milchbreimahlzeit und trotzdem trinkt er eine Brust kruz vorm bzw beim Einschlafen komplett leer.

Solange sie gesund ist und sich gut entwickelt - vor allem die Gewichtszunahme in Ordnung ist, würde ich weiter immer so viel löffeln lassen wie SIE mag und dann eben Flasche oder Brust hinterher. Sie hat noch alle Zeit der Welt sich an feste Kost zu gewöhnen. Wenn ihr allergiegefährdet seid umso besser, denn zu früh zuviel Beikost kann Allergien ja auch fördern, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Die Biene bestimmt ihr Tempo selbst - lass sie, ändern kannste es eh nicht. :)

:winke:
Claudia
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Beikostbeginn 2. Versuch - bitte Hilfe...(lang)

danke Euch:winke:
ich hatte es doch zuerst schon mal mit Möhrchen probiert, die sie nicht vertrug. die pastinaken mit Kartoffeln schmecken ihr evtl. nicht - meint Ihr, ich könnte jetzt nach 1,5 wochen Pastinake noch ein weiteres Gemüse ausprobieren, in der Hoffnung, dass sie davon begeisterter wäre...? oder wird das dann zuviel in der kurzen Zeit (knapp vier Wochen)?

lg
 
Oben