Beikost für Anfänger

K

kathi_ka

Hallo, meine Kleine und ich sind noch Beikost-Anfänger :o) und plötzlich tun sich so viele Fragen auf, dass mir schon der Kopf brummt. Ich habe aus verschiedenen Gründen nicht die Mittagsmahlzeit mit Gemüsebrei ersetzt, sondern die Vorabendmahlzeit, also so zwischen 17 und 18 Uhr. Wann sollte ich denn eine zweite Mahlzeit einführen und welche Tageszeit würde sich anbieten? Ich würde mich wahnsinnig über Antworten freuen. Liebe Grüße, kathi
 
K

kathi_ka

Hallo Susala,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir noch einmal alle Seiten über die Beikost angesehen. Bin ja auch von dort bei Euch in der Schnullerfamilie gelandet :o)

Was mir leider noch nicht klar ist, sind folgende Dinge:

- war es falsch, nicht die Mittagsstillmahlzeit mit Gemüsebrei zu ersetzen? Ich gebe Lena den Brei als Vorabendmahlzeit, also so zwischen 17 und 18 Uhr.

- wann sollte ich denn eine zweite Mahlzeit einführen

- welche Tageszeit würde sich für die zweite Mahlzeit anbieten?

Lena bekommt jetzt in der dritten Beikostwoche Frühkarotten-Kartoffelbrei mit einem Teelöffel Öl.

Als zweite Mahlzeit habe ich vor, einen Reis-Gemüsebrei einzuführen.

Reichen Dir diese Angaben um mir antworten zu können? Wenn nicht schicke ich Dir natürlich noch mehr Infos.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

kathi
 

Hedwig

Sternenfee
hallo,

vorab wäre es erstmal prima, wenn du uns das alter deiner maus verraten würdest. wenn du oben links in der blauen leiste unter dem schlecker-banner auf "kontrollzentrum" klickst, kannst du dort einfach das gebdatum in die sigantur schreiben.

kathi_ka hat gesagt.:
- war es falsch, nicht die Mittagsstillmahlzeit mit Gemüsebrei zu ersetzen? Ich gebe Lena den Brei als Vorabendmahlzeit, also so zwischen 17 und 18 Uhr.

nein, nicht schlimm :) wenns zu eurem tagesablauf passt... wichtig ist, dass demnächst nicht unmittelbar nach dem gemüse-fleisch-brei milchhaltiges gefüttert wird.

kathi_ka hat gesagt.:
- wann sollte ich denn eine zweite Mahlzeit einführen
frühestens nachdem du sicher bist, dass die zuletzt eingeführten komponenten vertragen werden.
in erster linie hängt das aber vom bedarf deines kindes ab.

kathi_ka hat gesagt.:
- welche Tageszeit würde sich für die zweite Mahlzeit anbieten?
das kommt auf euren tagesablauf an. am leichtesten löffelt es sich ausgeschlafen ;-)

kathi_ka hat gesagt.:
Lena bekommt jetzt in der dritten Beikostwoche Frühkarotten-Kartoffelbrei mit einem Teelöffel Öl.

lies bitte nochmal unter susalas link nach. ein teelöffel öl ist zu wenig...

kathi_ka hat gesagt.:
Als zweite Mahlzeit habe ich vor, einen Reis-Gemüsebrei einzuführen.
meinst du reisflocken und gemüse?

auch hier fehlt mir wieder alter des kindes. stillst du?

liebe grüße
kim
 
K

kathi_ka

Hallo Hedwig,

vielen Dank für Deine Mail. Lenas Geburtsdatum steht jetzt auch in meiner Signatur drin.

Gut, dass Du mich noch einmal auf die Menge des Öls hingewiesen hast. In meinem Plan stand das falsch drin.

Als zweiten Brei würde ich dann Reisflocken-Gemüse-Öl einführen. Soll ich Dir mal den Plan schicken, den ich habe?

Im Moment wird Lena tagsüber noch alle 3-4 Stunden gestillt. Nachts auch 1-2 Mal.

Liebe Grüße,

kathi
 
Oben