Bei leichtem Schnupfen impfen?

NicoleS

Familienmitglied
Hallo allerseits,

Amelie hat seit mehreren Wochen eine verschnupfte Nase. Eigentlich sollte sie neulich gegen Meningokokken geimpft werden, ich habe den Termin aber wegen des Schnupfens abgesagt. Daraufhin sagte sie Sprechstundenhilfe zu meinem Mann, man könne auch bei leichtem Schnupfen impfen, ansonsten könne man bei dieser Jahreszeit ja gar nicht impfen..hm...und sie würde ja von der Ärztin vorher untersucht werden.(ich dachte mir aber, den weg könnte ich mir sparen..)

So, jetzt soll sie nächste Woche geimpft werden, hat aber immer noch eine leicht laufende Nase und niest regelmässig mehrmals. Der Schnupfen ist wirklich noch ganz leicht vorhanden, aber er ist eben nicht weg.

Ich dachte immer, die Kinder sollten VÖLLIG beschwerdefrei sein, um impfen zu können? Was sagen eure Ärzte?
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?

:winke:

Also mein KiA sagt auch, ein bisschen Schnupfen macht nix. Sie sollten jedoch nicht akut krank z.B. mit Fieber sein.
 
M

mutti

AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?

Ich kann nur davon abraten!
Unser Knirps war erkältet, es war ca 5Tage vorbei und dann kam die Impfung!!!!
Der ganze Mist ging wieder von vorne los - 3x so heftig!!!!
Ich lasse ihn nie wieder kurz nach einer Krankeit impfen. Habe jetzt schon von mehreren gehört, die aus Erfahrung sprechen, daß wenigstens 3-4Wochen dazwischen liegen sollen....
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?

Nicole, mit einem noch ganz leicht vorhandenen Schnupfen kann man schon impfen - ich würde einfach sehen, wie schwer vorher der Infekt war. Amelie ist ja nun nicht mehr so klein, die verkraftet einen harmlosen Schnupfen so gut, daß auch die Impfung hinterher problemlos sein wird. Anders sehe ich das schon bei Säuglingen, da überlegt man doch dreimal.
Liebe Grüße, Anke
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?

Ich kann nur davon abraten!
Unser Knirps war erkältet, es war ca 5Tage vorbei und dann kam die Impfung!!!!
Der ganze Mist ging wieder von vorne los - 3x so heftig!!!!
Ich lasse ihn nie wieder kurz nach einer Krankeit impfen. Habe jetzt schon von mehreren gehört, die aus Erfahrung sprechen, daß wenigstens 3-4Wochen dazwischen liegen sollen....


hallo, danke für eure antworten!:) und mutti, wie alt war denn dein knirps?

@florance, der schnupfen zieht sich jetzt seit wochen hin, war aber immer ohne fieber..er geht irgendwie gar nicht mehr weg, das hatten wir bisher noch nicht. vielleicht liegt es am schwimmen? amelie friert in ihrem schwimmkurs immer so und die haare kann man oft auch nicht richtig trocknen..
 
M

mutti

AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?

...er war ein halbes Jahr...ob es bei älteren Kindern andes ist weiß ich natürlich nicht...
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?

Hallo Nicole,

soweit ich weiß kommt es auf den Impfstoff an. Lebendimpfstoffe sollte auch bei einem kleinen Infekt nicht geimpft werden. Todimpfstoffe dürfen wohl auch bei einem leichten Schnupfen geimpft werden.

Liebe Grüße
Kim
 
Oben