Beer Butt Chicken

happyfrolic

Erklärbär
"Rezept" ist ja schon fast zu viel gesagt, aber büdde schön:


1 Hühnchen
1 Dose Bier, 0,33l oder 0,5l
Olivenöl, Gewürze nach Wunsch
1 Grill mit Deckel

Das Hühnchen mit dem Öl einpinseln und nach Wunsch würzen (wir mögen besonders gerne Zitronenpfeffer, das ist eine Mischung aus Zitrone, Salz und Pfeffer). Die Dose Bier abwaschen, öffnen, wenn es ein gutes ist, einen grosszügigen Schluck trinken :mrgreen: Dann das Huhn mit der Öffnung auf die Dose setzen und auf dem Grill auf einer Aluschale platzieren.

Deckel zu, bei ca. 180 Grad anderthalb Stunden grillen. Vorsichtig von der Dose herunternehmen, durch das verdampfende Bier ist es so zart, dass es leicht auseinanderfällt.

Erprobt ist das Rezept auf unserem Gasgrill. Soll auch auf Kohle funktionieren, wenn kein Deckel da ist, geht wohl auch ein umgedrehter Metalleimer.
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Beer Butt Chicken

Das haben wir vor Kurzem erst bei Freunden gemacht auf so einem Barbecue Smoker. Das war nur lecker...Kann ich nur empfehlen... :jaja:
 
Oben