Beamer - kennt sich jemand aus?

Su

Das Luder
Hallo,

Markus wird im November 40 und ich weiß das er sich einen Beamer wünschen würde, er hatte mal beruflich einen, den wir auch privat für die Fußball-WM gut nutzen konnten und das war ein super Spaß.

Jetzt wollte ich bei Eltern und Co. sammeln und ihn den Wunsch erfüllen.

Kennt sich jemand aus, auf was man achten muss, was für ein Gerät gut in Frage kommen würde?

LG
Su
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Beamer - kennt sich jemand aus?

Also, das einzige was ich weiß, ist, dass man auf die Zahl der Ansilumen schauen sollte, vor allem, wenn man vorhat auch mal im freien zu schauen.
Je niedriger die Zahl, desto dunkler muss die Umgebung sein beim gucken.

Ich habe es so gemacht wie du, und damals gesammelt und habe nur auf die Ansilumen geschaut und das Ding ist gut! Unser hat 2000 Ansi-Lumen, mehr wäre sicher nicht schlecht!
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Beamer - kennt sich jemand aus?

Und ich sehe grade, inzwischen sind die soooo günstig geworden :umfall:
Ich habe damals noch 620€ bezahlt!
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Beamer - kennt sich jemand aus?

:winke:

wir haben auch nen Beamer (noch aus Mojito-Zeiten) im Keller. Ist wirklich lustig ab und zu wenn mal mal in ner großen Runde was schauen will.

Auskennen tu ich micht nicht, könntest dich dann höchstens beim Treffen mal mit Angelo unterhalten, aber dann ists vielleicht schon zu spät :???:

LG Caro
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Beamer - kennt sich jemand aus?

Hallo Su,

ich bitte Männe heut Abend mal die wichtigsten Punkte aufzulisten, wenn du magst....
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Beamer - kennt sich jemand aus?

es gibt zwei unterschiedliche techniken: die lcd (günstiger) und die dlp-technik (mit routierendem farbprisma). soweit ich weiß kannst du beim aufstellen eines dlp-projektors keine korrekturen der geometrie vornehmen, also wenn das bild trapezförmig ist. das kannst du glaube ich nur bei lcd-projektoren ausgleichen. außerdem sind die ansi-lumen so ne sache: je heller, je lauter und umso weniger kontrast hat das bild. ist halt nur für eine helle umgebung ein kompromiss. guck doch mal bei idealo.de und co, wie da die bewertungen sind. um die 1000 euro bekommst du sicher spitzen-geräte. 16:9-format sollten die schon nativ haben, also keinen powerpoint-einschnarch-beamer kaufen ;-)
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Beamer - kennt sich jemand aus?

hab nochmal geguckt: die dinger brauchen optimaler weise eine lens-shift-funktion um die bildgeometrie anzugleichen
 
Oben