Batiken

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,

Finja feiert heute endlich ihren Geburtstag (sie hatte am 31.3.). Wir wollen T-Shirts batiken. Ich habe das noch nie gemacht, aber mit den Anleitungen im Internet kommt man ja ganz gut klar.
Aber wie ist das mit dem fixieren? Braucht man für jede Farbe ein eigenes Fixierbad? Muss man die Shirts nach dem Färben ausspülen und dann erst ins Fixierbad (so steht es auf der Packung des Fixierers, kann ich mir gar nicht vorstellen, da spült man ja die Farbe wieder aus?). Und kann man hinterher die fixierten T-Shirts alle gemeinsam in der Waschmaschine durchspülen?

Fragen über Fragen...

Liebe Grüße
Rita
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
Was hast du für eine Farbe? Ich färbe ab und zu mal mit Simplicol Echtfarbe und da kommt das (Fixier-)Salz direkt mit in die Farbe. Auswaschen muss man das Teil nachher trotzdem. Ich färbe meistens in der Waschmaschine und dann wäscht man das gefärbte Teil nacher nochmal im normalen Waschgang.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ich habe Simplicol Farbe fürs Batiken gekauft. Ein Fixiersalz ist da nicht dabei und in der Anleitung steht auch drin, dass ich das nach dem Färben ausspülen und in Fixierlösung legen muss. Da ist meine Frage, ob ich da verschiedene Farben gleichzeig reinlegen kann oder nicht und ob man dann die fertigen und fixierten Shirts in verschiedenen Farben gemeinsam in der Maschine waschen kann.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Trotzdem danke!
Ich kann ja die Shirts dann auch fixiert, aber ungewaschen mit nach Hause geben.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Ah ich liebe diese Batikmuster. Schau mal auf der Herstellerseite steht:
...Damit Ihr neues Einzelstück bei späteren Wäschen nicht verblasst, können Sie die Farbe fixieren. Gießen Sie dafür 1 Flasche Fixierer für simplicol Textilfarbe in 8-10 l kaltes Wasser. Geben Sie das abgebundene Textil für 15 min in das Fixierbad. Nun können Sie die Abbindungen entfernen und Ihr Textil noch einmal klar nachspülen. Fertig!...

Das würde ich soweit interpretieren, dass Du ganz am Ende wenn alle Farbenim/auf dem Stoff sind diese optinal fixieren kannst.

 
Oben