Bastelbuch gesucht

La Bimme

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
28. März 2002
4.206
1
38
Hallo Mitmütter,

kann mir mal jemand einen Tip geben?
Ich suche ein Buch mit Bastelanregungen DIFFERENZIERT NACH ALTER:
Wenn ich in die Bibliothek gehe, finde ich da immer nur was nach Themen:
Weihnachtsbasteln, Puppenbasteln, Basteln mit Papier.... oder Rundum-Schläge, bei denen man aber keine Altershinweise findet.

Ich hätte gerne was, wo die Kapitel mehr so sortiert sind nach Basteln mit Zweijährigen/Dreijährigen usw.
Mir fehlen so ein bißchen die Erfahrungen, was man mit Kindern in welchem Alter so machen kann. Ich frage ja immer mal so rum bei Bekannten, aber ein Buch zum Immermalnachschauen wäre toll!

Weiß jemand was?
Danke schon mal!
 
Pilot

Pilot

Bruchpilot
24. Januar 2003
3.499
48
48
Groß Kreutz (Havel)
www.pilotennetz.de
Hallo Katja,

Vielleicht gibt es ja einfach noch kein Buch, das diesen Ansatz verfolgt. Obwohl es für mich schon vielversprechend und ratsam erscheint, die Basteltipps nach dem Alter der Kinder zu sortieren.

Schreib doch einfach ein solches, Du findest bestimmt einen Verlag dafür.
Wenn nicht, kannst Du es ja als "Print-on-Demand" selbst verlegen.

meint
Ingo
 
S

Stef

Gehört zum Inventar
5. November 2002
5.071
0
36
Hallo Katja,

ich habe mir von einer Freundin ein Buch ausgeliehen:

"Basteln mit Naturmaterialien für Kinder ab 4 Jahre" von bassermann.

Es ist zwar auch in Kategorien unterteilt, aber neben den Bastelanleitungen stehen jeweils die Altersempfehlungen.

LG Steffi
 
F

Familie Bechberger

Hallo Katja,

ohje, das ist schwierig. Leider kenne ich kein Buch, welches mit Altersangaben ist.
Im Kindergarten hatten wir gerne :

Tolle Sachen die Kinder gerne machen- vom Falkenverlag. Da sind pro Monat verschiedene Dinge drin. Also auch mal eine Geschichte, Lieder, Gedichte und Basteliges. Ich würde sagen, für Kinder ab 3.

Dann habe ich noch "Das neue Bastelbuch für Kinder" vom Bassermannverlag in meinem Bücherregal gefunden. Da sind Sachen mit Ton, Papier, Kork u.a. drin.

Aber das Optimale ist es nicht!!
Tut mir leid. Vielleicht kannst du ja mal bei Amazon auf die Suche gehen??
Melde dich nochmal, wenn du was gefunden hast.

Liebe Grüße
Kerstin :D
 
La Bimme

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
28. März 2002
4.206
1
38
Ich habs gefunden!!!!

Genau das habe ich gesucht..
War heute in der Bibliothek und schon am Verzweifeln - war alles erst ab 4 Jahre, und die "Bastelendprodukte" fand ich zum großen Teil...naja.

Bis mir dann zu guter Letzt das hier in die Hände fiel:
Gisela Mühlenberg:
Kritzeln-Schnipseln-Klecksen. Erste Erfahrungen mit Farbe, Schere und Papier und lustige Ideen zum Basteln mit Kindern ab 2 Jahren

Auch bei Amazon erhältlich:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3925169962/028-2990599-6445314

In den Amazon-Rezensionen heißt es:
Ein ganz besonderes Mal- und Bastelbuch für Kinder, das mehr die ersten, wichtigen Materialerfahrungen und den kreativen Umgang mit Farbe und Papier als formvollendete Bilder und Bastelprodukte in den Mittelpunkt der Arbeit stellt.
Das stimmt absolut und gefällt mir richtig gut!
Es sind nicht nur Bastelanregungen mit Altersangaben drin, sondern auch
- Allgemeines, wie man als Eltern/Erzieher die Lust an der Kreativität fördert und bewahrt, zum Teil mit ganz praktischen Tips
- zu vielen Bastelangeboten ergänzende Tipps zu Kinderbüchern, die zum jeweiligen Bastelthema passen
- Spielideen zu den gebastelten Sachen

Davon abgesehen gefällt mir auch die ganze Gestaltung des Buches (alles liebevoll illustriert - sonst scheint immer kein Bastelbuch ohne mehr oder weniger furchtbare Fotos auskommen zu können).

Und im Anhang gibt es das, wonach ich ja eigentlich suchte:
Eine Übersichtstabelle mit allen Angeboten nach Alter, Material und Technik geordnet.
Literaturlisten und Autorenvorstellung weiß ich auch immer zu schätzen.

Keine Frage, das werde ich mir zulegen!
Liebe Grüße an alle Bastel- und Malfreaks
 
T

Tati

Das hört sich ja wirklich toll an.
Das muss ich mir gleich auf meine Wunschliste setzen.


Lieben Gruß Tati
 
La Bimme

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
28. März 2002
4.206
1
38
Hallo Tati,

ich muß der Vollständigkeit halber noch dazu sagen, dass die Altersangaben bei "ab vier Jahren" aufhören. Die Autorin schreibt zwar , dass das natürlich trotzdem auch ältere Kinder machen können (ihre eigenen schulpflichtigen Kinder hätten beim Test-Basteln für das Buch viel Spaß gehabt). Aber insgesamt ist es wohl eher fürs Kleinkind- und Kindergartenalter geeignet, für die Grundschulzeit nur zum Teil, denke ich.

Liebe Grüße
 
T

Tati

Aber insgesamt ist es wohl eher fürs Kleinkind- und Kindergartenalter geeignet, für die Grundschulzeit nur zum Teil, denke ich.
:p Ich dachte es für meine beiden zu Hause. Wenn es so einfache Sachen sind, kann ja auch mal Papa mit den beiden basteln. :-D


Danke für die Info.
Lieben Gruß Tati