Bananenkonfitüre

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Vanessa,

Gelierzucker verkuerzt eigentlich nur die Zeit, die die Marmelade zum Gelieren braucht. (Bei "Gelierzucker 1:1" muss die Marmelade nur 4 Minuten kochen, bei "Gelierzucker 2:1" nur 3 Minuten - ist halt schonender fuer die enthaltenen Vitamine)

Mit normalem Haushaltszucker musst Du die Marmelade viel laenger kochen - und manchmal geliert sie dann leider trotzdem nicht. (Ich glaub' Bruni hatte geschrieben, dass sie in Spanien keinen Gelierzucker bekam und dann mit normalem Zucker eingekocht hat - und diesmal hat sie Gelierzucker nach Spanien exportiert :) )

Wenn kein Gelierzucker zur Verfuegung steht, Du aber auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ein Bindemittel, wie AgarAgar oder Johannisbrotmehl benutzen; so macht das meine Grosstante auch immer; allerdings kann ich Dir leider keine Dosierungen fuer die Gelierhilfen geben :(

Liebe Gruesse und viel Spass beim Marmeladekochen (vor allem Ananas & Papaya stell' ich mir ja oberlecker vor - nur wuerden wir die hier kochen, waere es die reinste Luxusmarmelade).

:bussi: Claudi & Co.
 

RTA

Blumenfee
HAllo,

ich glaube, Zitronensaft hilft beim gelieren.
Wenn Du es nur mit normalem Zucker probierst, dann gibt etwas Zitronensaft dazu. Ménge weiß cih leider auch nicht.

LG
Regina
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Hab frueher oefters mal Marmelade mit normalem Zucker gemacht und es ist immer gelungen. Nur bei Bananen war ich mir nicht so sicher. Aber dann nehme ich einfach mehr Zitronensaft, damit es gelingt. Werde Euch dann vom Ergebnis berichten. Das kann aber noch eine Weile dauern, da unsere Umzugsgueter immer noch nicht angekommen sind :-(
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Och Gott, ihr Armen - ich drueck' gaaaaaaaaanz feste die Daumen, dass die Container bald eintreffen und ihr euch dann so richtig wohlfuehlen koennt.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
So, endlich meine Rueckmeldung! Ich habe die Bananenmarmelade vor ein paar Tagen gemacht und sie ist sehr lecker!
In Ermangelung an Gelierzucker habe ich normalen Zucker genommen (1:1) und habe den Saft von 3 Limetten genommen. Nach ca. 45 Minunten ist alles schoen fest geworden, die Marmelade hat eine gute Konsistenz und ist einfach bananenfarben :-D . Ich werde es wieder machen, das naechste Mal in groesserer Menge. Jetzt gibt es auch Mangos, naechstes WE koche ich Mangomarmelade :D
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Es ist vielleicht nicht die richtige Jahreszeit, aber meine Mom hat immer Banane mit Rabarber zu marmelade gekocht.
Dauert halt noch bissi bis es wieder frischen gibt! ist aber oberlecker!!!!
 
Oben