Bäääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhh

lena_2312

Fotoholic
AW: Bäääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhh

Machen darf man eh nix, sie stehen unter Naturschutz, also haben wir es einfach den Sommer über vermieden auf den Dachboden zu gehen.

Seid ihr sicher, dass es da keien Ausnahmen für ein "Umsetzen" des Stockes gibt?
Immerhin war das IM Haus.

Aber nu ist es eh vorbei
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Bäääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhh

Nachdem wir das Nest gefunden hatten, hab ich im Internet geforscht. Dort hab ich gelesen, daß sie ungefähr Ende Oktober alle sterben und nicht mehr zurück kommen. Und da es "nur" im Dachboden war, haben wir sie gelassen.

In die Wohnung hat sich ab und an eine verirrt, vor allem Nachts. Da half dann nur Fenster auf und Licht aus :jaja:

Im Garten waren sie vermehrt, aber überhaupt nicht aggressiv. Abends haben wir ihnen eine Lichtquelle geboten und dann hatten wir Ruhe.

Wespen sind VIEL schlimmer. Die hatten wir zum Glück heuer gar nicht. Denn das war die Mahlzeit der Hornissen.

Wenn wir wählen könnten, würden wir jederzeit wieder die Hornissen nehmen - bis auf die Scheiße hinterher natürlich :sagnix:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bäääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhh

Uta, doch die Nester dürfen umgesetzt werden, wenn Gefahr für die Bewohner des Hauses besteht. Wir hatten die ein Jahr im Dachfirst - aber nach dem was ich hier lese kann ich froh sein, dass sie nicht bis in den Dachboden durchgedrungen sind. Jedenfalls nicht nach unserem Wissen ... *Pilotnochmalzumguckenschickenmuss* Wir hatten jemanden da, der sich das angesehen hat, der auch die Umsetzung in die Wege geleitet hätte und der hat uns das gut erklärt.

Da unser Dach sehr hoch ist, haben wir nach langem Überlegen gesagt, wir lassen sie. Zumal sie ja nicht wiederkommen im Folgejahr. Aber wenn wir irgendwann mal das Dachholz neu streichen (lassen), dann soll der oben auf der Drehleiter oder auf dem Gerüst die Lücke wo sie gebaut haben gleich mal zumachen.
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Bäääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhh

wieso kommen die nicht wieder?

Wir haben schon seit mehreren Jahren im Meisenkasten an der Terrasse ein Hornissennest. Und ja, stinken tut es gewaltig.... Allerdings merken sie schnell, dass sie im Meisenkasten nicht lange bauen können und verziehen sich nach 2-3 Wochen wieder - aber das angefangene Nest... :wuerg:

LG Nele
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bäääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhh

Nele, uns wurde erklärt, dass Hornissen in der Regel im Folgejahr nicht wieder ins alte Nest zurückkehren. Sind sie bei uns auch nicht.
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Bäääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhh

na ja, könnte es daran liegen, dass ich das Nest (oder das was sie halt übrig lassen) immer wieder entferne um das Heim für die Meisen sauber zu machen? Also, die fangen ja jedesmal von vorne an.... nachdem die Meisen ausgezogen sind.

LG Nele
 
Oben