Backpapier aus Silikon

Thalea

(E)I-App
AW: Backpapier aus Silikon

Ich mag's nicht, mein Mann hatte das lange, aber ich mag es nicht das nach jedem Gebrauch spülen zu müssen.
Gehalten hat's relativ lange. Glaub ein mal im Jahr gabs ein neues.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Backpapier aus Silikon

Ich hab hier auch eins. Praktisch finde ich es, weil man nicht immer gucken muss, dass man ein Stück Backpapier sauber auf die richtige Größe abgerissen bekommt. Außerdem flattert es nicht so im Ofen, wenn jetzt nur mittig was drauf liegt und die Ecken quasi unbeschwert sind. Und man kann es auch als Arbeitsunterlage nutzen, wenn man Teig knetet, ausrollt etc.
Das einzige was stört ist tatsächlich, dass man es jedes Mal hinterher waschen muss. Wobei das auch nur lästig ist, wenn man wie ich keine Spülmaschine hat. Meine Mama steckt ihres immer mit da rein, und es kommt sauber raus.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Backpapier aus Silikon

Danke! Also würdet Ihr eher nur deshalb abraten, weil's lästig ist mit der Spülerei anschließend?

@ Mondkuss: Ich kauf' Backpapier schon immer in fertigen Abrissen. Bei Penny glaub ich....

LG, Katja.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Backpapier aus Silikon

Also wenn du eine Spülmaschine hast, dann kann ich dir das Silikonbackding wirklich nur empfehlen. Außer dem Abwaschen von dem Ding kann ich bisher tatsächlich nix negatives dran finden.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Backpapier aus Silikon

Also ich finds auch gut, vor allem weniger Abfall, vor allem, wenn man es eh mit in die Spuelmaschine stecken kann...:jaja:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Backpapier aus Silikon

Ähm, wascht ihr eure Bleche und Roste nicht ab? Ich seh den Mehraufwand beim Abwaschen der Unterlage nicht ...

Tulpinchen, ich hab eine von Tupper, eine von Tchibo und bis vor kurzen auch so Dauerbackpapierfolie gehabt. Einziges Manko in meinen Augen: es taugt halt nur für Dinge, die eine feste Konsistenz haben. Sprich als Unterlage für Kekse, Brötchen oder so. Fürs Kuchenbacken taugt sie nix, weil der Teig halt drunterläuft. Da fand ich die Folie besser, die war groß genug um sie nach oben umzuschlagen.

Leider sind die Bleche in der jetzigen Küche kein Supermarktstandardmaß mehr, so dass das alles zu klein ist. Bis auf die von Tchibo, die ist extragroß. Die Folie hat inzwischen das zeitliche gesegnet, die hatte ich jetzt gut 3 bis 4 Jahre. Habe aber vermieden, darauf zu schneiden. Dito bei der Silikonunterlage.
 
Oben