Babyshower - was haltet ihr davon?

Annette

Die Nette
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

Was ich in unserer Gesellschaft so schade finde ist, dass uns Frauen so vieles ein Geheimnis bleibt, weil wir nicht in Großfamilien leben und nicht an diesem Großfamilien-Leben teilnehmen... weil Geburten etwas Mystisches und Geheimnisvolles haben, weil wir sie (normalerweise) höchstens aus dem Fernsehen kennen, weil unter "normalen Umständen" diese Frauenthemen wenig Raum haben, wenn wir uns im Freundeskreis treffen.
Wir brauchen Stilltreffs, damit wir uns beim Stillen tatsächlich wohlfühlen, wir haben keine weisen älteren Frauen in der Familie, die uns in unserem Stillwunsch liebevoll und geduldig begleiten würden.

Aber ist es nicht so dass die Generation unserer Eltern und Großeltern immer gesagt hat "darüber spricht man nicht!"? Zumindest bei uns war das alles ein Tabu-Thema. Vor Männern hat man gar nicht darüber gesprochen, eine Schwangerschaft war "peinlich" und wurde verdeckt mit weiten Kleidern, Stillen in der Öffentlichkeit oder überhaupt Stillen - da wurden keine Bemühungen gemacht wie bei uns heute. Ich weiß noch wie ich bei Ellen kämpfen musste bis meine Mutter nicht mehr ständig gesagt hat ich soll ihr mal "was gscheits" zu essen geben. :umfall:

Aber weißt du was, wenn ich das so lese: Ich bin soooo froh hier eine sehr sehr gute Freundin zu haben mit der ich über so ziemlich alles reden kann. Zwischen uns gibts eigentlich keine Tabu-Themen, zumindest haben wir noch keins gefunden. Und das tut so gut! Wir haben uns kennen gelernt nach der Geburt unserer Großen, unsere Kleinen sind nur ein halbes Jahr auseinander. Und alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Stillen konnten wir miteinander reden. :) Jetzt erst merke ich dass es wirklich nicht selbstverständlich ist.

Grüßle
Annette
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

Es gäbe zum Beispiel ein "Perlen-Ritual", wo jede Frau der Schwangeren und ihrem Baby einen schönen Gedanken schenkt / oder eine Eigenschaft, die die beiden während der Geburt haben sollen / brauchen können... und schenken dann eine Perle (muss ja keine echte sein), die die Schwangere auf einer Schnur sammelt und als Sinnbild der Kraft dann mit in die Geburt nimmt... das ist jetzt, wie ich finde, gar nicht kitschig, sondern wunderschön :herz:
das ist allerdings ganz und gar nicht kitschig, finde ich sehr schön :herz:

Hihi Uta,
Du kannst aber auch Fragen stellen - nee, für 'ne Studie hab ich definitiv keine Zeit, es interessiert mich als Mod, ich möchte gerne Denkanstöße bieten - vielleicht auch mal zu ungewöhnlicheren Themen, die Schwangere so beschäftigen könnte... in meiner Ausbildung zur Doula sind mir einige solcher Denkanstöße auch gegeben worden, ich lerne täglich etwas Neues und Außergewöhnliches kennen und finde es schön, wenn wir uns hier in diesem Rahmen austauschen können :herz:
Ui, siehste, das wusste ich gar nicht, dass es a) eine Ausbildung zur Doula gibt und b) dass Du das machst. Finde ich toll.
Dann bist Du ja die perfekte Moderatorin für dieses Unterforum :herz:
Wir tauschen uns doch gerne untereinander und mit Dir aus. Auch, wenn ich grad nicht vorhabe schwanger zu werden, sind auf alle Fälle schöne Denkanstösse dabei.

Danke
:bussi:
Uta
 

Nemo

nah am See
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

Claudi,

das mit den Perlen klingt wunderschön. So etwas könnte ich mir gut vorstellen, aber dann in einem wirklich engen Kreis nur mit den 2 oder 3 besten Freundinnen und nicht wie in den USA mit Arbeitskollegen, Nachbarn und Freunden. Zur Geburt hatte ich zwar keine Perlenkette aber einen Schutzengel von einer meiner besten Freundinnen mit.

Ich hatte übrigens das Glück, daß meine Freundinnen alle vor mir schwanger waren und ganz erbarmungslos auch über die Schattenseiten von Geburt und der Zeit danach gesprochen haben. Da bin ich heute noch dankbar für.

Viele Grüße
Sandra
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

Ich finde dies "babyshower" wie es in den USA betrieben wird zu viel. Zu kitschig bund. Wie zu viel Zuckerglasur. Aber der Gedanke dahinter, den find ich toll. Zusammen zu sitzen, sich auszutauschen, hibbeln etc.
Aber ich glaube nicht, dass es sich in DE weiterentwckeln wird.

@Claudy: Dass du ne Ausbildung zu Doula machst finde ich wunderbar. Sowas hätte ich mir sehr gewünscht. Hab aber zu spät rausgefunden, dass es sowas überhaupt gibt.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

@Claudy: Dass du ne Ausbildung zu Doula machst finde ich wunderbar. Sowas hätte ich mir sehr gewünscht. Hab aber zu spät rausgefunden, dass es sowas überhaupt gibt.

*Eigentlich* bin ich ja Heilpraktikerin (und habe mich auf das Thema Frauengesundheit spezialisiert); Doula kann frau erst werden, wenn sie selbst Mama ist; ich bin zufällig über einen Artikel gestolpert und habe mich dann schlau gemacht, wo man sich hier in Deutschland fortbilden kann. In USA ist der Begriff "Doula" normaler Sprachgebrauch, wer was auf sich hält, engagiert eine Doula, die während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett emotional mitbetreut; hier in Deutschland steckt die emotionale Geburtsbegleitung noch in den Kinderschuhen; aber: wir werden immer mehr!!

Liebe Grüße,
Claudi
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

*Eigentlich* bin ich ja Heilpraktikerin (und habe mich auf das Thema Frauengesundheit spezialisiert); Doula kann frau erst werden, wenn sie selbst Mama ist; ich bin zufällig über einen Artikel gestolpert und habe mich dann schlau gemacht, wo man sich hier in Deutschland fortbilden kann. In USA ist der Begriff "Doula" normaler Sprachgebrauch, wer was auf sich hält, engagiert eine Doula, die während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett emotional mitbetreut; hier in Deutschland steckt die emotionale Geburtsbegleitung noch in den Kinderschuhen; aber: wir werden immer mehr!!

Liebe Grüße,
Claudi

:zahn: Ich weiß.
Ich hatte vor nem Guten Jahr mal so ne "Kriese" und wollte alles ändern. Anderer Beruf (halt eher was soziales) und was weiß ich nicht noch. Da bin ich über die Doula gestolpert. Es war faszinierend. Und ich habe es tatsächlich in erwägung gezogen.
Und ehrlich, ich hätte gern jemanden an meiner Seite gehabt, jemand "neutrales" der mich aber verhätschelt und MICH unterstützt. :rolleyes:
 
Oben