Babyschwimmen-Unsicher wegen Tauchen

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Babyschwimmen-Unsicher wegen Tauchen

Meine kleine Wasserratte fand Tauchen beim Babyschwimmen doof. Jetzt ist sie gut ein Jahr und findet gezieltes Tauchen immer noch doof, aber "tauchen" via plumps ganz lustig.
 

Stoby

Geliebte(r)
AW: Babyschwimmen-Unsicher wegen Tauchen

Ich würde mit dem Tauchen aufhören. Bei uns im BS hat die Kursleiterin immer betont, dass man das Tauchen von der Reaktion der Babys abhängig machen muss. Nur die Kinder, welche Spaß daran hatten und nicht gemeckert haben, durften tauchen. Bei heftiger Abwehr sollten die Eltern es lassen.

Unsere Kursleiterin hat uns erklärt, dass man auch Wasser ins Gesicht spritzen kann, zügig durchs Wasser reiten z.B. auf einer Schwimmnudel und das Kind dadurch ebenfalls die Angst vor Wasser im Gesicht verliert. Sie hat immer betont, das wichtigste sei zu erreichen, dass das Kind im Wasser keine Angst hat, normal atmet und möglichst mit den Beinen strampelt. Diese drei Dinge würden oftmals schon ausreichen, um Badeunfälle zu vermeiden. Und ansonsten sollen die Kinder einfach Spaß haben und ihren Kreislauf bzw. Motorik trainieren und dafür braucht es das Tauchen nicht.

Also hör einfach auf Dein Bauchgefühl.
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Babyschwimmen-Unsicher wegen Tauchen

Ich halte das auch für absolut unnötig, die Kinder mit Tauchen zu plagen, wenn sie es nicht mögen. Im Endeffekt machen doch die meisten einen oder zwei BS-Kurse mit und hören dann irgendwann wieder auf. Dann verliert sich das mit dem Atemschutzreflex wieder ganz schnell. Auch die Panik bei Wasser über den Kopf kommt dann ganz bald wieder. Man hat dann später, wenn das Kind Richtung Kleinkinderschwimmen oder Schwimmkurs geht, noch genügend Zeit und Gelegenheit, das Kind wieder behutsam ans Wasser zu gewöhnen.

Ich glaube, es ist doch eine absolute Minderheit von Kindern, die durchgehend vom Babyschwimmen bis zum Schwimmkurs mit 4-5 ganz regelmäßig schwimmen gehen (schon alleine wegen der Winter mit Dauererkältung) und nur in diesem Fall ist die frühe Gewöhnung ans Tauchen wirklich hilfreich.

Ich würde also einfach meinem Gefühl folgen - es geht doch primär um gemeinsamen Spass :)

LG

Verena
 

Petra

desperate housewife
AW: Babyschwimmen-Unsicher wegen Tauchen

Hallo und herzlich willkommen hier,

magst du deine Frage etwas präzisieren- dann bekommst du sicher auch nette und hilfreiche Antwort :wink:

Was meinst du denn genau? Ob mit Anspritzen/Wassergussmethode etc.? Oder die Technik des Untertauchens?
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Babyschwimmen-Unsicher wegen Tauchen

Ich glaube, es ist doch eine absolute Minderheit von Kindern, die durchgehend vom Babyschwimmen bis zum Schwimmkurs mit 4-5 ganz regelmäßig schwimmen gehen (schon alleine wegen der Winter mit Dauererkältung) und nur in diesem Fall ist die frühe Gewöhnung ans Tauchen wirklich hilfreich.

Ich würde also einfach meinem Gefühl folgen - es geht doch primär um gemeinsamen Spass :)

LG

Verena

Hallo Verena,

wir gehören zu dieser "Minderheit", zumindest haben wir bis dato, also ab ca. 4 Monaten bis 2 J und 4 Mo, durchgehend zum schwimmen gegangen. Mein Klein Tiger wollte NIE tauchen und unsere Kursleiter sagten es ebenso - wer nicht will, muss nicht. Er mag es nach wie vor nciht, auch wenn er sonst eine Wasserratte ist. Unsere aktuelle Kursleiterin sagt - es wird irgendwann von selbst, wir sollen einfach unser Spaß haben und das haben wir auch, ganz ohne Tauchen.

Ich würde mich also den Vorrednern anschliessen - kein Kind muss da gezwungen werden. Sinn und Spaß macht es auch ohne :)
 
Oben