babys verhalten bei tisch

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: babys verhalten bei tisch

Hi!


Also bei meinem muss momentan alles Greifbare ausser Reichweite sonst ist das viiiiel interessanter als Essen. Hm Matscherei mit Brei hab ich bisher versucht zu unterbinden, hatte aber auch grad überlegt ob das in Maßen sogar gut für die Wahrnehmung und so ist...

LG Julia
 

katrinka

Heisse Affäre
AW: babys verhalten bei tisch

Kann dann aber darin enden, dass Kind mit 2 Jahren ein eigenes Messer zum Brot schmieren braucht und das auch entsprechend nutzt ...
:umfall::bravo:

sonquiri, prinzipiell hätt ich das auch nicht so schlimm gefunden, aber mittlerweile wird das füttern echt schon stressig, weil sie während des essens alles mögliche haben will und schreit wenn sies nicht bekommt. gestern konnte ich nicht neben ihr essen, weil sie dauernd meine gabel wollte. okay, gabel weggeräumt, dann wollte sie die mineralwasserflasche, hat sie bekommen, weil aus plastik, dann wurde die flasche 1000 mal runtergeworfen und rabatz gemacht, wenn mama sie nicht gleich wieder aufhebt, dann wurde die flasche von allen seiten abgeschleckt, sodass der löffel mit brei nicht vorbeikam, bald war flasche langweilig und wieder :trotz: bis etwas neues da war.

heute abend hab ich die kleine übrigens auch mit dem abendbrei matschen lassen. ich trau mich jetzt zwar nicht mehr ins wohnzimmer (sogar die wand hat ein paar schnepfer brei abbekommen) und wir haben eine klebrige spur zwischen wohnzimmer und schlafzimmer hinterlassen, aber dafür war sie voll lieb und glücklich und hat meine hand eingematscht und mir dauernd klebrigen brei-wasser-zwiback angeboten. :herzchen:
 

Yvonne

Geliebte(r)
AW: babys verhalten bei tisch

also wir haben schon - als ben so eine phase und keine zeit hatte zum essen - "gespielt". das heißt wir haben nebenher ein buch angeschaut. mir war wichtig, dass er am tisch und die mahlzeit isst und nicht irgendeinen blödsinn stattdessen nur dass er was isst. das war mir wichtig und dass wir dabei buch angeschaut haben, ist mir ehrlich gesagt egal.

das hat sich dann von selbst wieder gelegt und er isst jetzt ganz normal mit. entweder mit den fingern, selbst mit dem löffel/der gabel oder ich füttere ihn.

naja also spielen mit dem essen - jein. er darf es natürlich nehmen, auseinander teilen, wieder hinlegen etc. aber er darfs halt nicht absichtlich herumschmeißen oder ähnliches.

wir haben auch den gleichen hochstuhl, allerdings hat das ben nicht gemacht. er hat aber so fest geschaukelt, dass ich manchmal dachte er kippt. hab dann jedesmal nein gesagt und irgendwann hat er es sich gemerkt und es nicht mehr gemacht.

bezüglich trinken: ich hab die wasserflasche immer direkt neben ihm stehen egal ob am tisch, beim spielen oder sonst wo und er hat sich angewöhnt automatisch zu trinken.

ich denke jeder muss selbst wissen, welche prioritäten er in gewisse situationen hat und dann einfach nach dem gefühl handeln. egal wie das andere machen. es hat ja sowieso jeder andere essgewohnheiten und die kinder sollen sich ja an die der familie gewöhnen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: babys verhalten bei tisch

wir handhaben es auch wie Schäfchen, bis an die Windel, die allein "dran" bleibt und gleich danach Kind abwaschen - Ergebnisse sind vergleichbar.
Sohnemann Tigerchen konnte mit 12 Monaten selbst mit Löffel seine Suppe essen, Gabel kam im Anschluss dazu, Messer auch.
Töchterchen ist gerade 6 Monate alt, kriegt immer den eigenen Löffel beim Essen, versucht, brei damit zu schaufeln und schiebt sich diesen in den Mund.
oki, Erfolge sind im Momet so, dass man sie natürlich danach abwaschen muss, aber auch das macht Riesenspaß :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben