Babys ohne Windeln aufwachsen lassen

B

BuchLiesel

Ich denke auch, das ist kein Druck, sondern eher Reflexe.
Meine Schwägerin hat das mit meinem Neffen so gemacht. Da er seinen Haufen immer zur selben Zeit machte, hat sie ihn von Anfang an, auf ein Stück Klopapier machen lassen. Er hat wirklich fast nie in die Windel gek... Da war kein Druck für das Kind hinter, sondern bei ihm hatte sich ein Reflex ausgebildet, er machte es eben nur ohne Windel mit Papier unterm Hintern. Der Umzug auf den Topf klappte dann auch ganz gut. Er sagte dann auch sehr schnell, wenn er mußte. Meine Nichte, das zweite Kind meiner Schwägerin und meines Bruders, war dann ein ganz normales Windelbaby.


Ursula :V:
 
H

Heele

Hi,

ich hab schon einiges dazu gelesen.

Wenn das funktioniert und für die Familie praktikabel ist, dann ist das bestimmt eine gute Sache.

Für mich persönlich wäre das nichts. Erstmal leuchtet mir der vergleich mit den afrikanischen Frauen nicht ein, denn unsere Lebensweise unterscheidet sich ja um einiges. Hier ist es nicht warm genug, um ein Kind unbekleidet sein zu lassen. Ich bin nicht den ganzen Tag draussen, sondern lebe in einem Haus, in dem es Teppiche und Möbelstücke gibt.

Ich will mir das auch nicht antun, ehrlich gesagt. Ich möchte nicht ständig auf die Signale achten, ob mein Kind mal muss, und ich hätte vor allem Angst, dass mein Kind ohne Windel alles vollpinkelt und mein ganzes Haus danach riecht. Ich möchte auch denn den Aufwand mit der Wäsche nicht haben.

Ich bin ein treuer Pampersfan - Windel weg, zusammenklappen und wegschmeissen, neue Windel hin. Kein Aufwand. (Deshalb wären auch Stoffwindeln nichts für mich gewesen). Ich möchte nicht meinen Tag damit verbringen, mich um Ausscheidungen zu kümmern.

Ich sehe auch irgendwie den Sinn nicht ganz - sauber werden sie alle. Und bis dahin wechsele ich lieber Windeln, als mein Kind über einen Eimer abzuhalten.

Aber - jeder, wie es ihm gefällt!

LG
Heele
 

christine

Weltreisende
Hallo Heele!

Der Vergleich mit den afrikanischen Frauen sollte auch kein Pro- Ohne- Windel sein, sondern nur die These bekräftigen, daß es wohl grundsätzlich möglich ist, daß Mamis den Kindern anmerken können, wann sie müssen...wenn sie nah mit ihnen zusammen sind!

Für mich wär das auch nichts!

christine
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Kurz nach Marlenes Geburt habe ich eine Artikel darüber gelesen, der mich sehr fasziniert hat und ich glaube wirklich, daß es ohne Druckausübung funktionieren kann, wenn man wachsam ist und schnell reagiert.

Da Marlene ohnehin ein total unruhiges Baby war, das mir kaum Freiraum ließ, hätte es allerdings meine Kräfte überschritten, mich auch noch darum kümmern zu müssen.

Grundsätzlich denke ich aber, daß Du das ruhig mal probieren solltest, wenn es für Dich und Deine Lebenssituation stimmig ist. Wenn's nicht klappt, kannst Du ja immer noch Windeln kaufen.

:winke:
 
G

gipsy

Hallo!
Ich habe auch mal davon gelesen, aber sofort beschlossen, daß das für uns nie und nimmer in Frage käme. Ich müßte das Kind ständig beobachten, auch nachts :o . Was tun, wenn man gerade am Stillen ist und Baby muß mal? wegreißen und aufs Klo bringen? Was, wenn ich einkaufen gehe? Ich glaube nicht, daß ein Baby mal eben 2 Minuten anhalten kann, damit man die Toilette erreicht, falls überhaupt eine vorhanden ist .
Ich finde solche Methoden für unsere Lebensweise und für die heutige Zeit weder sinnvoll, noch notwendig und in keinster Weise umsetzbar.
Mal abgesehen davon, daß ich total dagegen bin kleinen Babys etwas anzutrainieren, wofür sie weder physisch, noch vom Verstand her in der Lage sein können.
Es gibt auch viele andere Möglichkeiten um zu sparen.

Liebe Grüße von Andrea
(deren Sohn gerade dabei ist sauber zu werden :) )
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo!
Was tun, wenn man gerade am Stillen ist und Baby muß mal? wegreißen und aufs Klo bringen? Was, wenn ich einkaufen gehe?

genau darum wird es wohl in diesem Buch gehen. Mich würde es schon interessieren, wie diese Frau das in Kanada umgesetzt hat. Denn dort dürften die Lebensumstände ähnlich wie hier sein.

weder sinnvoll, noch notwendig und in keinster Weise umsetzbar.
also notwendig wäre es schon. Denn die Umweltbelastung gerade durch die Wegwerfwindeln ist nicht gerade zu verachten. Wenn ich alleine an diese Substanz denke, die sich in ein Gel verwandelt, wenn Flüssigekeit drankommt :-?
Außerdem ist es auch nicht eindeutig zu widerlegen, dass Allergien dadurch ausgelöst werden, oder? Ob es umsetzbar ist, könnte ich erst nach lesen des Buches feststellen.

Mal abgesehen davon, daß ich total dagegen bin kleinen Babys etwas anzutrainieren, wofür sie weder physisch, noch vom Verstand her in der Lage sein können.

darum geht es doch gerade. Das Kind soll doch gar nicht trainiert werden, sondern die Beobachtungsgabe Mutter! Bei meinem Sohn kann ich tatsächlich oft sagen, dass er gerade in die Windel macht. Man merkt natürlich auch einen deutlichen Unterschied zwischen Pipi und Kacka. Allerdings merk ich das natürlich nicht immer, aber ich achte auch nicht sonderlich darauf. Am liebsten pullert er auch auf den Wickeltisch. Das kommt fast jeden Tag vor. Sobald die Windel ab kommt, gehts los :) .

Ich weiß noch nicht, ob ich Geld für das Buch ausgebe oder dafür lieber Windeln kaufe :-D
Ich finde das Buch jedenfalls sehr interessant.

Gruß
Jill
 

Miriam78

Familienmitglied
Also ich habe mich duchaus mit der Geschichte befaßt - allerdings ein bißchen spät. Das ausgeprägteste Lernfenster ist wohl bis 16 Wochen. Der einzige Grund, warum ich es nicht amche ist der, daß ich nachts aufstehen müßte. Da sie eh noch meilenweit vom durchschlafen ist, lass ich das.

Was die Einkauferei angeht: Viele gehen den Mittelweg und nehmen für diese Sitúation eine Windel. Wenn man sich aber überlegt, daß man so ca 1000 € für die Wickelei ausgibt, finde ich das durchaus einen überlegenswerten Aspekt.

Und ich denke nicht, daß es wirklcih soooo lange dauert, bis man das peilt - irgendwann weiß man doch auch bei anderen SAchen, wann was gefragt ist. Eine Mutter berichtete, daß sie inzwischen einfach fühle, wenn ihr Kind müse und das über ein paar Stockwerke. So daß andere Familienmitgleider ziemlich dumm gucken, wenn sie mti dem Topf kommt, das Kind wirklich muß und die Sache ist gut.

Und ganz ohne zeitlichen Aufwand ist es ja nicht.

Aber, wer nicht mag muß ja nicht....
 
Oben