Babyernährung - laut unserer Hebamme = ???

M

Maus1

Ich habe vor, Amelie bis Ende Januar voll zu stillen und im Februar dann mittags mit Brei zu beginnen.
Ob ich es wohl schaffe, dass sie bis Anfang Mai abgestillt ist?
die Hebamme meinte allerdings, dass man möglichst noch bis zum 10. - 14. Monat ab und zu stillen sollte
wenn nicht, muss ich dann morgens (und wann noch?) Pre-Milch in der Flasche geben?

Wenn ich jetzt allerdings drüber nachdenke ..... es ist ja schon bald Februar - ich glaube, ich will gar nicht aufhören zu stillen, es ist so schön, so praktisch, so günstig, .... - aber nein, es muss ja irgendwann sein, irgendwann im Sommer wollte ich ja eigentlich auch ab und zu mal wieder arbeiten gehen

was meint Ihr zu den Ratschlägen unserer Hebamme vom Rückbildungskurs??

1. Brei (mittags) = Gemüse-Fett-Brei
Kartoffeln, Steckrüben, Zucchinis, Kohlrabi, Süßkartoffeln, Pastinaken (ähnl. Kartoffel / Rettich, süß), Fenchel
Gemüse ohne Salz kochen, zerstampfen/pürieren und mit dem Fett-Träger vermischen
auf 100 g Gemüse (= eine Stilmahlzeit) muss 1 TL Mandelmus (Drogerie) oder Mazolakeimöl
mit Kartoffeln beginnen, weil sie am hyperallergensten sind
mit 1 - 2 TL anfangen + stillen
wenn sie es verträgt, dann nach 2 Wochen Fenchel füttern bzw. Kartoffel + Fenchel
immer 2 - 3 Wochen ein Gemüse testen, bevor man ein neues ausprobiert
14 Tage lang eine Gemüsesorte, um zu beobachten, ob sie es verträgt (wenn nach einigen Tagen Verstopfung, Husten etc.: anderes Gemüse und weiter stillen)
keine Möhren (u. Tomaten) bevor das Kind laufen kann! (Möhren abends aus dem Acker ziehen) - weil Allergieträger und hohe Nitratwerte
keine Gemüsegläschen
nach 4 - 6 Wochen kann man auch abends testen und dann einen (frisch zubereiteten) Getreide-Fett-Brei füttern (+ evtl. hinterher noch kurz stillen)
Reisflocken (instant) mit Wasser oder Hirsebrei oder Dinkelbrei
keine Haferflocken, kein Gries!
Obst-Fett-Brei
Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche, ( ¼ ) Banane (Vorsicht: Verstopfung!)
keine Beeren, bis zum 18. Monat!
für 100 g: das rohe Obst reiben und mit 1 TL Mandelmus oder Mazolakeimöl mischen
Obstgläschen: Aprikose oder Birne von Schlecker (ohne Konservierungsstoffe, ohne Zucker, ohne Zuckerersatz, ohne Honig!)
 
M

Maus1

AW: Babyernährung - laut unserer Hebamme = ???

2. Stufe (wenn sie sitzen kann)
Frühstück
Babymüsli (Fa. Holle oder Fa. Evers) mit Obstmus (Birnenmus) vermischen - ohne Wasser, ohne Milch!)
reines Haferbrot oder reines Dinkelbrot (kein Mischbrot, keine Roggenanteile, keine Weizenanteile) ohne Kruste ganz dünn mit Banane bestreichen oder ganz dünn Butter + ganz ganz dünne Scheiben Salatgurke, klein schneiden
dazu immer viel trinken: Leitungswasser oder stilles Mineralwasser in Trinklerntasse (oder mal naturtrüben Apfelsaft mit ganz viel Wasser! 1 Teil Saft, 4 Teile Wasser)
nie süßen, salzen oder würzen!
für zwischendurch: ½ Dinkelstange oder ½ Reiswaffel oder ¼ Banane
nachmittags stillen
abends Obstbrei + Stillen (oder Flasche)

10. / 12. / 14. Monat - will sie evtl. nicht mehr an die Brust, dann noch mir Pre-Milch füttern!
wenn das Baby sich abstillt und man nicht mehr 3 x pro Tag stillt bzw. die Flasche gibt, muss man 2 x pro Woche Fleisch mit in den Mittags-Gemüse-Fett-Brei geben
(möglichst lange warten, bis man Fleisch füttert)
100 g Rindertatar kochen, bis es grau-krümelig ist und in einem Eiswürfelportionierer einfrieren (10 Würfel) - 2 x pro Woche einen Würfel mit in den Brei mittags geben

3. Stufe (wenn sie läuft)
langsam an das normale Essen gewöhnen, allerdings noch bis zum 2. Lebensjahr ohne Gewürz!
Milch und Joghurt sollte man erst mit 18 Monaten geben!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Babyernährung - laut unserer Hebamme = ???

Am besten gibst du diesen Link auch deiner Hebamme. Das liest sich alles ziemlich "zusammengestrickt" mit viel gutem Willen, aber es enthält sachlich auch Fehler.

Ein Beispiel die Allergenität der Karotte. Das ist Humbuck - wissenschaftlich bewiesener Humbuck. Karotte ist nicht mehr allergen als Zucchine, Kürbis oder sonstiges Gemüse.

Schau am besten hier www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm und dann später Beikost II. Das ist wissenschaftlich abgesegnet - praktisch in der Umsetzung und ganz wichtig, ich arbeite nicht mit der Angst der Unwissenden .....

Grüßle Ute
 
Oben