baby led weaning

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: baby led weaning

Hab mich jetzt mal etwas belesen und finde es super.
Seit drei Tagen ist unser Hochstuhl da also kann Lennox jetzt auch bei uns sitzen.
Wir werden diese Form des essen lernens testen, Lennox hat noch Zeit denn noch genießen wir beide das Stillen total.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: baby led weaning

ja nu - wieso Stückchen? Brei kann man doch auch "be-greifen", habe sogar dazu schon mal ein "Beweisfoto" eingestellt :hahaha:

Ich finde die Idee schon gut, allerdings, was macht man mit Babys, die partout schon mit knappen 5 Monaten Brei (na, richtig gesagt nciht Brei, sie haben doch keine Ahnung was das ist) bzw. ein "richtiges Essen" einfordern? Meine wollte unbedingt was haben, mit Stückchen x-beliebiger Zubereitung wäre sie aber nie klar gekommen.
Mittlerweile geht das aber: Brot, Banane, Zwieback &Co - Hauptsache, selber halten und lutschen - satt werden klappt natürlcih noch klange nciht.

Und ihren Brei darf sie jederzeit "be-greifen", es sei denn, wir sind unterwegs, aber dann gibt es rund um genug zum "be-gucken" :hahaha:

kurz um - wenn das Baby nicht schon sehr früh Essen einfordert, würd ich das auch so machen.
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: baby led weaning

Ich bin derselben Meinung wie Tigerchen, auch Brei bzw. Zermatschtes kann ein Kind begreifen und sollte es auch dürfen. Sattmachen muss Essen aber auch und sollte nicht nur zum spielen gedacht sein. Deshalb vielleicht folgender Kompromiss: "normaler" Brei zum Sattessen und die Stückchen eben zum Begreifen. Ich selber hätte übrigens viel zu viel Angst gehabt, dass sich Sohnemann daran verschluckt, da er erst späat Zähne bekommen hat und mit seinen mittlerweile 4 Stück ist er auch noch nicht so gut zugange und lehnt größere Bröckchen im Essen bis heute ab.
 

Bärchenmama

Heisse Affäre
AW: baby led weaning

Ich bin derselben Meinung wie Tigerchen, auch Brei bzw. Zermatschtes kann ein Kind begreifen und sollte es auch dürfen. Sattmachen muss Essen aber auch und sollte nicht nur zum spielen gedacht sein. Deshalb vielleicht folgender Kompromiss: "normaler" Brei zum Sattessen und die Stückchen eben zum Begreifen. Ich selber hätte übrigens viel zu viel Angst gehabt, dass sich Sohnemann daran verschluckt, da er erst späat Zähne bekommen hat und mit seinen mittlerweile 4 Stück ist er auch noch nicht so gut zugange und lehnt größere Bröckchen im Essen bis heute ab.

Ja aber zermatschtes Essen fühlt sich beim begreifen ja immer gleich an, aber ein Stück Apfel oder eine Banane oder BroKkoli fühlen sich anders an wenn sie noch "am Stück" sind!

Aber Kompromiss ist gut. Einfach mal ausprobieren und aufs Baby schauen was es mag oder nicht.:)
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: baby led weaning

Ja aber zermatschtes Essen fühlt sich beim begreifen ja immer gleich an, aber ein Stück Apfel oder eine Banane oder BroKkoli fühlen sich anders an wenn sie noch "am Stück" sind!

Aber Kompromiss ist gut. Einfach mal ausprobieren und aufs Baby schauen was es mag oder nicht.:)

Hm, da muss ich dir allerdings Recht geben, probiers halt mal aus. Vielleicht berichtest du dann hier mal, wie's gelaufen ist.
 
Oben