Baby isst endlich Brei / Frage zu OGB

himbeere_z

Heisse Affäre
AW: Baby isst endlich Brei / Frage zu OGB

Hallo Ihr beide!

Danke, für eure Antworten.

Das hab ich mir auch schon fast gedacht: Wenn ich mehr Wasser zufüge, stimmt ja die Relation nicht mehr und dann könnte ich ja fast Gläschen nehmen... Theoretisch dürfte ich ja, wenn ich z.B. 150ml Wasser und 10gr. Flocken nehme, nur noch 50gr. Obstmus nehmen, um bei einem Getreideanteil von ca. 10% zu bleiben. Je mehr Wasser ich nehme, je weniger Kalorien hat das Ganze ja auch, also stimmt dann auch irgendwas nicht...

Also die Flocken von Alnatura sind wohl extra für Baby, jedenfalls stehen auf der Verpackung die Breirezepte drauf (OGB z.B. mit 10gr. Flocken). Hab auch schon überlegt, ob ich mal andere Flocken probiere. Mit Reisflocken von Milupa geht es mit 20gr. Flocken (obwohl das klebt wie Zunder). Oder, was mir noch in den Sinn kam - die Flocken mit Obstsaft anrühren. Das dürfte auch passen von der Konsistenz. Allerdings ist Saft ja nicht so gut, wie Obstmus. Sonst nehm ich den Obstmus aus den Gläschen.

Habe jetzt ein paar Mal ein Gläschen gefüttert (Alete Banane/Pfirsich/Reis) - da sind 44% Reis drin (allerdings gekocht, also mit viel Wasser) - aber das konnte ich gerade so mit meinem Gewissen vereinbaren. Zwei Gläschen von Milasan haben immerhin 8,5% Getreide, aber ich glaube, davon auch wieder ein bissel gekochten Reis.

Ich werds wirklich mal mit anderen Flocken probieren. Aber muss ich irgendwie die vorhandenen aufbrauchen - Leute, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele angefangene Packungen Instantbrei ich hier zu Hause hab... Hafer, Hirse, Reis, und mindestens 6 Milchbreie... Milchbrei geht gar nicht - bin schon drauf und dran mal ein Milchbreigläschen zu füttern (hab schon welche hier -> ohne Zuckerzusatz fürs Gewissen ;o).

Mittag war heut wieder super bei uns: 140gr. GKF und 60gr. OGB (das o.g. Gläschen von Alete) -- ich freu mich soo!!!!
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Baby isst endlich Brei / Frage zu OGB

Prima Himbeere, dass freut mich sehr! Kann mich ja noch gut an unsere Anfaenge erinnern, als beide Damen so schlecht getrunken haben!

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich gar nicht so genau auf die Komposition achte beim Brei...bin schon froh, wenn sies isst! Aber sie ist gesund und pfiffig und kriegt sogar kleine hamsterbaeckchen...

Weiterhin alles Gute,

Ellis
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Baby isst endlich Brei / Frage zu OGB

Hi!

Hey das ist doch super das es doch langsam klappt mit dem Essen! Also ich hab auf die Wassermenge ehrlich gesagt nie so genau geachtet sondern soviel dazu gegeben bis die Konsistenz mir ok erschien (wobei Noah Breie ja schon früh fester mochte also wohl eher weniger Wasser). Er mochte glaub ich Hirse und den 7-Korn von Alntura am liebsten, Reis so garnicht (Hab ich aber nur beim Milchbrei probiert und richtigen Reis mag wer komischwerweise sehr).

Ich kann mir kaum vorstellen das das mit der Mischung aus OGB und GKF-Brei falsch/schlecht sein soll denn die Gesamtbilanz past doch und soweit ich weiß ist die Reihenfolge der Mahlzeiten wurscht solang 2 hintereinander Milchfrei sind wegen dem Eisen. Ich hab ne Weile vormittags/Mittags OGB und Nachmittags Mittagsbrei gegeben undelaut Ute war das ok.

LG Julia

LG Julia
 

himbeere_z

Heisse Affäre
AW: Baby isst endlich Brei / Frage zu OGB

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

@ElliS: Ja, mir kommts so vor, als war es gestern - jetzt sind unsere Mäuse schon fast keine Babys mehr :cry: Natürlich bin ich froh, dass wir die Probleme von damals nicht mehr haben, aber ein bissle vermisse ich dieses kleine hilflose Wesen schon. Wenn das Großwerden sooo schnell weitergeht, brauch ich bald noch ein Zweites...

Ich habe gestern mal einen anderen Getreidebrei (weil ich ja erst so wenige zu Hause hab) gekauft. Einen, bei dem schon auf der Verpackung 20gr. für den OGB angegeben werden (gibts ja nicht allzu oft). Und siehe da: Mit 20gr. und 90ml Wasser ist die Konsistenz ähnlich einem 4Monatsbrei. Und ein Selbsttest heute morgen hat zudem ergeben, dass der Brei echt lecker schmeckt! Mal gucken, was meine Püppi heute Mittag dazu sagt.

Die letzten Tage waren übrigens spitze bei uns:
Mittags hat sie 130gr. GKF-Brei und 60gr. OGB gefuttert und nachtmittags nochmal das Gleiche :bravo:

Und abends hat sie immer so 60gr. Milchbrei aus dem Glas (immerhin ohne Zuckerzusatz, dafür mit Gemüse) gefuttert.

Hach, ick freu mir soooo!
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Baby isst endlich Brei / Frage zu OGB

Huhu:winke:

Darf ich mal fragen, was für einen Getreidebrei du gekauft hast?
Bei mir ist die Konsistenz nämlich auch recht fest, wenn ich die empfohlenen 20gr nehme.

Und: Schön, dass deine Kleine jetzt so gut isst.:bravo:

LG Anne
 

himbeere_z

Heisse Affäre
AW: Baby isst endlich Brei / Frage zu OGB

Hallo Anne,

ich hab den Alete Getreidebrei mit Jod gekauft - laut Packung wird der sogar vom FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) empfohlen.
 

Paula_Oskar

Tourist
AW: Baby isst endlich Brei / Frage zu OGB

Da bin ich aber froh das ich das jetzt hier lese...zur Erklärung: mein kleiner hat sowohl beim OGB als auch beim MGB rebelliert wenn ich ihn nach Utes Anleitung zubereitet habe also hab ich angefangen zu experimentieren was beim Abendbrei aber erfolglos blieb sodass ich auf die HIPP Gläschen ohne Zuckerzusatz und ohne Vollmilch umgestiegen bin um mein Gewissen etwas zu beruhigen aber richtig glücklich bin ich damit nicht...dank eurem Tips werd ich es nochmal versuchen:) Den OGB mache ich jetzt mit 15g Reisflocken,140ml Wasser und 100g Obstmus...da passt die Zusammensetzung auch nicht mehr ganz aber so isst er es wenigstens...werd aber sobald die Packung alle ist mal Hafer oder Grieß testen,vielleicht klappt das ja dann besser!!!
 
Oben