Baby im Flugzeug auf dem Schoß - Maxi Cosi -Kinderwagen- etc

nici

keiner Titel
Boah, da wird mir ganz anders..... :o :o :o

Wir fliegen ja mind 2x im Jahr, da darf ich gar nicht dran denken.

Tja, Tati, wenn es nur kostet, dauert es ewig, oder wird gar nix. Fluege fuer 9,99 € koennen sie anbieten, aber ein gescheites System fuer Baby und Kleinkindsicherheit nicht :shock:

Ich finde ausserdem, dass ziemlich viele mit Babys und Kindern verreisen. Sicher genauso viel wie Studenten und fuer die machen sie es ja billiger, d.h. sie haben weniger Einnahmen .....

Kinder haben - wie man mal wieder sieht - keine besonders grosse Lobby.

Liebe Gruesse
 
T

Tati

cloudybob hat gesagt.:
IAA Siegel
weil MaxiCosi kein IAA Approval hat
Was ist das? IAA Siegel?

Die Flugzeug-Mayi-Cosis sind nicht baugleich mit den Auto-Maxi-Cosis.
Sie werden zwar von der Firma hergestellt, sind aber schmäler und etwas anders, damit die speziell auf den Flugzeugsitz passen und dort mit dem Bekcengurt angeschnallt werden können.
Deshalb werden jetzt auch sämtliche Flugzeugsitze sämtlicher Maschinen vermessen, damit sie das dann normen können.
So wurde es jedenfalls in dem Bericht gesagt.


Gruß Tati
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Tati,

die IAA ist die Internationale Flugbehoerde; und nur, wenn so ein doofes Bapperl auf dem Sitz ist oder der Sitz ein entsprechendes Zertifikat hat, dann duerfen die Dinger auch bei den Airlines verwendet werden.
Unser MaxiCosi (wie alle europaeischen Fabrikate) hat kein solches Bapperl, also durfen wir Jan-Luca auch nicht darin transportieren; haetten wir einen US-Amerikanischen Kindersitz gehabt, der dieses Siegel besitzt, dann haetten wir ihn dort auch zu Start und Landung anschnallen duerfen, statt ihn idiotischerweise auf unserem Schoss sitzen zu haben.

Uebrigens haben US-amerikanische Fluglinien zusaetzlich noch einen weiteren "Kindergurt", der als weitere Schlinge zum Erwachsenengurt angelegt wird - wahrscheinlich ist der auch nur an einem Dummy getestet.

Ich find' Fliegen mit Knirps echt nicht so prall; aber da es manchmal keine andere Moeglichkeit gibt, muss man halt in den sauren Apfel beissen :-? - ist echt ein Unding, dass Babys/Kinder nicht ebenso gut geschuetzt werden beim Fliegen wie Erwachsene...

Nachdenkliche Gruesse,
Claudi & Co.
 
T

Tati

Aha!

Mal abgesehen von Flugzeug ... ich kenne keine Babyschale, die man nur mit einem Beckengurt anschnallen darf.
Aber dazu fällt mir jetzt wieder eine Frage ein, die ich jetzt gleich im Erfahrungsaustausch posten werde!


Lieben Gruß Tati
 
M

MamaMia

Hallo,

da bin ich wieder, die "Verursacherin" dieses Postings. Das doofe war ja bei der Buchung, dass wir für Mia Lara nicht mal einen BEZAHLTEN Sitzplatz buchen durften, um sie im Maxi Cosi anzuschnallen (weil der halt nicht erlaubt ist)! Es wäre übrigens kein Problem, den Auto-Maxi Cosi nur mit Beckengurt anzuschnallen. Mein Mann arbeitet in der Flugzeugbranche, und ein Kollege von ihm hat seine Diplomarbeit über Babysitze (wie die Maxi Cosis) in Flugzeugen geschrieben. Ein weiteres Problem ist für eine offizielle Zulassung wohl noch die Brandsicherheit...
Na ja.
Aber wenn auch Babys eine Sauerstoffmaske haben "dürfen" (wie großzügig), dann MUSS doch auf jeden Fall jedes Baby einen freien Sitzplatz haben!! Das versteh ich nicht....Es gibt ja schließlich nicht mehr Masken als Plätze.

Ich habe mir ausgedacht, dass ich Mia doch vielleicht bei Start und Landung ins Tragetuch, nach vorne gerichtet, nehmen kann. So wird sie im fall der Fälle ja vielleicht nicht zerquetscht wie bei einem schmalen Beckengurt, da das Tragetuch viel kompakter und breiter sitzt. Was meint ihr zu dieser Idee?? Allerdings kann ich sie dann ja nicht gleichzeitig stillen, und aus dem Fläschen trinkt sie nicht. Ist schon nalles ne Krux!

Nächsten Dienstag (5.8.) wirds ernst, ich werde dann Bericht erstatten, wie es uns ergangen ist.

Viele Grüße, Annika
 

cloudybob

Ich bin ich :)
MamaMia hat gesagt.:
Aber wenn auch Babys eine Sauerstoffmaske haben "dürfen" (wie großzügig), dann MUSS doch auf jeden Fall jedes Baby einen freien Sitzplatz haben!! Das versteh ich nicht....Es gibt ja schließlich nicht mehr Masken als Plätze.

Hi Annika,

doch, auf bestimmten Sitzreihen gibt es fuer 2 Sitze 3 Sauerstoffmasken - ist je nach Flugzeugtyp unterschiedlich; wir sind mit einer Air Canada geflogen, da gab's die 2Sitze/3Masken nur in der 5.-8. Reihe auf der rechten Seite...

Liebe Gruesse und einen guten Flug wuenschen
Claudi & Co.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
*auchmalkurzeinmisch*

Ja, ich fand die Art und Weise wie Babys/Kleinkinder im Flugzeug "gesichert" werden auch immer etwas provisorisch. Und ich hatte auch den Eindruck, dass die Stewardessen ziemlich wenig Ahnung haben. Obwohl doch gar nicht soooooooo wenig Babys fliegen. Ich habe jedenfalls immer welche gesehen.
Meiner Erfahrung nach ist es von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich.
Bei Boubas erstem Flug war er 4 Monate alt. Das war mit KLM. Auf dem Hinflug hatten wir ihn im Tragetuch, das wurde akzeptiert. Auf dem Rueckflug hiess es, wir muessten ihn mit einem zusaetzlichen Beckengurt festschnallen und das Baby muesse nach vorne schauen, wegen des Aufpralls. Den zusaetzhlichen Beckengurt fand ich etwas alibihaft, weil er einem 4 Monate alten Baby kaum Schutz bot.

Charterfluggesellschaften haben diesen zusaetzlichen Beckengurt gar nicht. Als ich bei Condor danach fragte, wurde mir nur gesagt: jaja, andere Airlines haben das, wir aber nicht :o

Als wir jetzt nach Aethiopien geflogen sind, war es ziemlich anstrengend, Bouba bei Start und Landung auf dem Schoss zu halten. Er hat heftig gestrampelt und wollte herumlaufen und hat natuerlich aus Protest gebruellt. Er hat schon eine ziemliche Kraft und ich musste sehr mit ihm kaempfen. So ein Sitz wie ein Autositz haette da bestimmt mehr geholfen. Ausserdem hatte er einen eigenen Sitzplatz, auf dem er aber kaum gesessen ist. Er wusste auch ziemlich schnell, wie man den Flugzeuggurt oeffnet, es war daher unmoeglich, ihn auf seinem Sitzplatz zu halten.

Ich finde, da muesste wirklich mehr getan werden und es ist eine laecherliche Rechnung der Fluggesellschaften, dass Kinder ja nicht zahlen wuerden 8-O Ausserdem fliegt ja kaum ein Baby alleine, sondern ist meist von 2 Eltern begleitet. Dies heisst: pro Baby kommen i.d.R. zwei zahlende Fluggaeste und wenn die lieber nicht fliegen, weil es fuer Babys so unsicher ist, dann sind auch zwei potentielle Fluggaeste weniger.

@Anette/Shun-kun: mit welcher Fluggsellschaft bist Du denn geflogen? Ich hatte noch nie solche Probleme und Babynahrung im Flugzeug gab es auch immer.

lg, Vanessa
 

Shun-kun

Rising Sun
@Vanessa:

Mit KLM bin ich geflogen, war das billigste und verhaeltnissmaessig schnellste, aber servicemaessig echt Mist!
 
Oben