baby dreht sich noch nicht

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: baby dreht sich noch nicht

Hmmmm, ich grübel grade -helft mir mal auf die Sprünge. Ich stell mir den Ostheopathen jetzt als Mann vor, der nen versteiften Nacken mit einem kärftigen Ruck löst.
Jetzt nicht wirklich wörtlich, aber was habe ich mir darunter vorzustellen?


...
Wäre das was für den Ostheopathen? Weil...ne Blockade ist das doch nicht,oder?
.

nein, kein Ruck - nichts mit Kraft, sondern viel mit einfühlsamen Händen. Was ein Osteopath macht, kann man recht schlecht mit Worten beschreiben, von aussen sieht es aus wie sanftes Tasten, Bewegungsmuster "nachspüren", Anregungen geben, die so minimal sind, dass ein ungeübtes Auge es kaum wahrnehmen kann.
Daher sagten bedsonders Männer (geringere Einfühlsamkeit per se), dass da ja gar nix passiert, also alles Scharlatane
Unser hält Baby u.A. immer ca. 10 Minuten am Nacken und Po fest - komisch aber sie liegt dann ruhig und findet es ganz gemühtlich bei ihm so.
kleine Säuglinge werden in die Geburstsituation gebracht, wie sice sich durch den Becken mit dem Kopf nach unten reinschrauben - Osteopath folgt dann den Bewegungen des Babys. Total faszinierend zu beobachten.
Oft kommt Vorzugshaltung bereits aus dem Bauch mit - wenn Babylein größer war, wenig Platz hatte und länger in einer Position verharrte. War bei meiner wohl der Fall, sie hat sich früh in die Startposition gedreht und steckt tief im Becken vermutlich mit leicht gedrehten Kopf und schraubte sich vermutöich über die Lieblingsseite auch beji der Geburt mit aller Wucht durch. so kann zu einer Spannung kommen - ist keine richtig ausgeprägte Asymmetrie, wenn man abgeflachte Köpfchen sieht o.Ä. - da sind vierl schwächere Symptome bis einzelne "verstreute" Indizen. Hätte ich beim ersten Kind mglw. gar nicht gemerkt. Bei der zweiten hatte ich ein etwas "geübteres" Auge für Babybewegungsmuster und Haltungen. Da sind wir GsD schnell genug hingelaufen.

was Du beschreibst, wäre für mich ein Grund sofort einen Osteopathen aufzusuchen. Das kann eine Blokade sein, klingt absolut danach.
Normalerweise kommt ein Baby intuitiv darauf, wie man was tut. Probiert es aus, folgt seinem inneren Programm. Ist ja genetisch abgespeichert. Ist Wirbelsäule blokiert, wird auch das natürliche Bewegunsgmuster gestört, weil da was "klemmt", weh tut. Kind sucht Umwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

claudilala

AW: baby dreht sich noch nicht

hallo zusammen,
erstmal danke für eure erfahrungsberichte.
ich fühl mich dadurch gleich bissi besser. man will sich ja eigentlich nie unter druck setzen bei der kindsentwicklung, aber das ist manchmal gar nicht so einfach.
das mit dem ostheopathen ist ne gute idee.
wir waren paar wochen nach der geburt schonmal bei einem, da unsere miri schlecht getrunken hat und später nochmal, weil sie ne "lieblingsseite" hatte. beides ist danach besser geworden, also kann ich ja wirklich mal drüberschauen lassen.
ansätze sind schon da, dass sie sich vom rücken auf den bauch dreht. ihr ist meist der arm noch im weg und der nötige schwung fehlt noch. ich rechne eigentlich jeden tag damit, dass sie das zumindest bald allein schafft.
ansonsten ist sie ne ganz wilde, kraft hat sie, strampelt wie ne große und robbt quasi auf dem rücken liegend durch die gegend. muss da immer wieder lachen, wenn sie nach paar minuten am anderen ende vom laufstall liegt.

grüßle claudia
 
C

claudilala

AW: baby dreht sich noch nicht

erfolgserlebnis...
am samstag war es endlich soweit. miri schafft es jetzt allein, sich vom rücken auf den bauch zu drehen. leider will sie nicht lang auf dem bauch liegen bleiben und meckert schnell, aber das wird schon :)

grüßle claudia
 
Oben