Baby auf den Topf !?!

Jano

Engel auf Erden
Jedes Kind ist anders..... aber das trocken werden sollte (so denke ich) immer vom Kind selbst aus kommen.Tagsüber sind die Kids schnell trocken, aber nachts dauert länger.Und Jungs brauchen meist länger als Mädchen.
Michaela, das unterschreib ich :prima:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Jede Mutter sollte das in Rücksicht auf die kindlichen Bedürfnisse (ein Kind dass Spass dabei hat - warum nicht, eines was nur schreit - no way) selbst entscheiden.

Das stimmt! Fabienne hat vor 3 Monaten etwa angefangen zu sagen, das sie Pipi muss.hab ich ihr einen Topf hin gestellt, hat sie gebrüllt.Ich habe ihr einen Toilettensitz gekauft...sie hat gebrüllt.Und was macht das gute Kind dann lieber?? Hockt sich heimlich in eine Ecke und setzt mir da nen riesen haufen hin :verdutz:

Und eine Windel anziehen?Gott bewahre, die könnt ja nass werden :-?
War manchmal echt ein Kampf, das sie die Windel mal genommen hat.Aber jetzt geht sie freiwillig aufs Töpfchen.Nachts manchmal auch.

Das war für mich "Neuland" weil die 3 ältesten nie so probleme beim trocken werden gemacht haben.

Gruss
Michaela
 
D

Doreen+Ronya

@ michi
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich kinder sind. es gibt eben keinen fahrplan für die kindererziehung. ich finde das schön und es hat ja auch niemand behauptet. wollt ich bloß mal sagen, ganz wertefrei. ;-)

lg doreen
 
G

gigi

naja mir hat auch jemand gesagt als meine tochter 6 monate war und sitzen konnte, das ich sie nun doch auch am topf setzen könnte.

die großmutter meines mannes!
sie ist 95 jahre alt!

von einem arzt in der heutigen zeit kann ich so eine aussage nicht verstehen.:nein:

unsere erfahrung mit dem sauberwerden war folgende:
wir haben unserer tochter erlaubt uns zuzusehen auf dem WC (kein problem zum buchstabieren;-) ) wenn sie es wollte.
sie durfte immer auf ihren klositz oder topf sitzen, wenn sie es wollte,
angezogen oder nackt.
den klositz mussten wir auf ihr verlangen
auf das klo legen so ca. mit 20 monaten das erstemal.
der topf stand einfach so herum und war immer zu erreichen. (nettes spielzeug:) )
wir haben nie druck, oder erwartung ausgeübt.
meine tochter wollte unterhosen tragen wie ich,
noch im winter da war sie ca 2 jahre alt.
da hab ich es nicht erlaubt,
weil wir nur einen schneeanzug hatten und ich nicht wollte
das sie drausssen mit nasser hose friert.
im mai habe ich dann unterhosen gekauft,
das war ein fest und eine freude für meine kleine.
innerhalb von 14 tagen war sie unter tags sauber.
in den ersten tagen ging sie ca sieben mal auf den topf und war bis zu sieben mal umzuzuziehen.
dann hatte sie es geschafft.

liebe grüße
gigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben