Baby 11 Wochen nimmt schlecht zu

S

silvana2280

Hallo liebe Schnullerfamilie,

mein kleiner Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und nimmt in den letzten Wochen nur sehr schleppend zu und ich brauche mal euren Rat.
Ich habe ihn 1,5 Wochen voll gestillt, da er aber nicht richtig satt zu werden schien habe ich dann mit Hipp PRE Plus zugefüttert. Das ging eigentlich ganz gut und er nahm auch gut zu. Ich musste dann aus beruflichen Gründen abstillen und habe das Stillen langsam reduziert bis ich ca. in der 6. Woche komplett abgestillt hatte.
Mein Sohnemann hatte anfangs mehrfach am Tag Stuhlgang, das zögerte sich aber durch das Abstillen immer weiter hinaus, bis er sogar immer 2 Tage ausließ. Am dritten Tag hab ich immer schon fast die Krise bekommen, wenn gegen Nachmittag immer noch nix passiert war und habe dann manchmal mit dem Fieberthermometer nachgeholfen. Ich hatte auch den Eindruck, dass er immer unzufriedener wurde und die Hebamme meinte das könnten Blähungen sein und ich soll auf Milumil PRE umstellen, die wäre stuhlregulierend. Ich habe dann das komplette Programm aufgefahren von Kümmelöl über Fencheltee bis zum Fliegergriff ... Durch irgendwas davon ließ er sich immer beruhigen bis es an einem Tag so schlimm wurde, dass ich zur Kinderärztin bin. Die dachte es wäre eine Harnwegsinfektion und schickte uns ins Krankenhaus, wo das aber nicht bestätigt wurde. Er hätte Blähungen und ich soll in jede Flasch Sab Simplex Tropfen geben. Seit dem ist es besser, aber er trinkt nicht viel und nimmt dementsprechend auch wenig zu. Die Trinkmenge hat sich eigentlich seit dem Abstillen reduziert. Es geht mal hoch mal runter, aber (wenn man den Herstellern der Milchnahrung glauben darf) viel, viel zu wenig.
Seit dem Krankenhaus nehme ich wieder Hipp PRE Plus, wegen den Probiotics. Stuhlgang hat er jetzt jeden zweiten Tag. Das ist für unsere Verhältnisse schon ein voller Erfolg. Hier nun die Werte:

Julian ist am 28.7.2010 geboren.

Geburtsgewicht: 28.7. 3450g
3.8. 3460g
11.8. 3660g
7.9. 4310g
12.9. 4470g (komplett abgestillt)
19.9. 4540g
30.9. 4760g
12.10. 4890g

Tagestrinkmenge schwankt zwischen 450 und 650ml.

Heute z.B.: 4:20 120ml
8:00 60ml
11:00 150ml
14:30 10ml (Flasche verweigert setzt an, brüllt, das wiederholt sich mehrfach, beruhigen, neu probieren, am Ende sind wir dann spazieren gegangen)
16:30 110ml
19:30 90ml

Wir haben die Flaschen von Chicco. Mit NUK kommt er nicht richtig klar, auch nicht mit Größe 2. Ich bekomme einfach nicht mehr in ihn rein. Seit 3 Tagen schläft er nachts 8h am Stück. Viele Mütter würde das freuen, ich bin eher beunruhigt, weil er eine Mahlzeit auslässt.

Kann mir jemand von euch sagen, was ich noch machen kann???

LG Silvana
 
S

silvana2280

AW: Baby 11 Wochen nimmt schlecht zu

Bei Babyernährung hab ich schon geschaut. Ich denke die Hipp Nahrung ist ganz gut. Mir wurde im KH erklärt, dass mein Sohnemann vielleicht zu wenig gute Darmbakterien hat und ein Zusatz in der Nahrung sinnvoll ist. In der MuMi sind ja auch Bakterien vorhanden durch die sich eine gesunde Darmflora bilden soll. Seit er wieder Hipp nimmt, hat sich das Stuhlgang-Problem auch gelöst. Er trinkt aber m.M.n. zu wenig und nimmt daher zu wenig zu. Auf der WHO-Liste sollte er mit 11 Wochen ca. 6kg haben (im gelben U-Heft ca. 5,5kg).
Er zieht auch kein Vakuum in die Flasche. Mit den Chcco-Saugern kam er von Anfang an ganz gut klar. Allerdings hat er in den letzten 3 Tagen mehrfach die Flasche verweigert, allerdings er trinkt bei de nächsten Mahlzeit eben mehr.

Manchmal wäre eine Gebrauchsanweisung für die Kleinen ganz gut. :zeitung:

LG Silvana
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby 11 Wochen nimmt schlecht zu

Gibt es bei euch der Familie jemand der Milch nicht mag, sich sogar davor ekelt?

Manchmal sind diese Verhaltensweisen als Hinweis auf einen Milchunverträglichkeit zu werten. Sprich doch mal deinen Kinderarzt an.

Gute Besserung wünscht Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby 11 Wochen nimmt schlecht zu

Hallo Silvana,

Geburtsgewicht: 28.7. 3450g
3.8. 3460g
11.8. 3660g
7.9. 4310g
12.9. 4470g (komplett abgestillt)
19.9. 4540g
30.9. 4760g
12.10. 4890g

Tagestrinkmenge schwankt zwischen 450 und 650ml.

Stuhlgang kann bei der kleinen Trinkmenge nicht täglich sein, weil pre-Milch wie Muttermilch dann vom Kind mehr oder weniger komplett aufgenommen wird. Erstmal kein Grund zur Sorge. Gut ist ein prebiotisches Produkt zu füttern welches die Darmflora optimal, also wie beim stillen, aufrecht erhält. Milumil war da schon gut.

Es ist wirklich wichtig größere Mengen in das Baby zu bekommen ... sonst wird das mit der Zunahme nix. Probiere immer wieder die Sauger Gr. 2 - andere Marken, Silikon etc.

Ansonsten auch hier daran denken es könnte ein Reflex auf eine unentdeckte Unverträglichkeit gegen Milch sein. Ich kopiere mal

Das Problem, Unverträglichkeiten können mit Blutwerten nicht festgestellt werden. Also sehen viele Ärzte deshalb auch nicht das Problem oder den Verdacht dahingehend. In diesem Fall wäre eine Hydrolysatnahrung wie z.B. Pregomin angemessen. Das schmeckt zwar nicht gut, aber Unverträglichkeitskinder (so meine Erfahrung) akzeptieren es nach wenigen Mahlzeiten WEIL sie spüren "endlich kein Bauchgrimmen, endlich kein Übelkeitsgefühl, endlich satt...". Evtl. wäre auch eine Sojabasis möglich. Bei Sojanahrungen gibt es aber sehr unterschiedliche Expertenmeinungen. Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht (Verwandtschaft, enger Freundeskreis - Milchunverträglichkeit bei kleinen Sgl.)

Würden wir jetzt davon ausgehen es wäre ein Milchunverträglichkeit wäre auch der Milchbrei ein Problem. Dann mit Spezialnahrung und Reisflocken denselben anrühren. Obstmus nach Verträglichkeit als Geschmacksvariante dazu.

Das scheint mir in eurer Situation ein starker Hinweis zu sein - Dein Kind wehrt sich schon kräftig gegen die MZ. Und Du hast recht, das nächtliche lange schlafen ist eher als bedenklich zu werten. Bitte spricht unbedingt nochmal mit dem Kidoc. Ansonsten kann man das genannte Produkt auch so in der Apotheke kaufen. Aber es ist sehr teuer, und wenn es nachher eine Unverträglichkeit ist, kann der Arzt ein Rezept ausstellen.

Gute Besserung und liebe Grüße Ute
 
Oben