[B]Starke Blähungen[/B]

lena_2312

Fotoholic
Hallo Janos,
wir können es nachvollziehen, wenn ein Kind mit starken Blähungen tagsüber nicht zur Ruhe kommt. Aber: seit bitte froh, es nicht umgekehrt ist (tagsüber Ruhe und nachts das Theater). Bei uns war es genauso (nur der Hunger war nicht so schlimm).
Bei uns haben nach Ausprobieren von *zig-Tipps dann geholfen:
1. Maus tagsüber Tragetuch, auch in der Wohnung, sooft es ging oder abwechselnd auch mit dem Kiwa raus und auf holperigen Wegen spazieren!
2. 1TL Kümmel mit wenig Wasser (15-20ml) aufbrühen, ziehen lassen und trinken lassen. Klingt scheusslich, aber hilft unserer Lena immer noch!
3. u.U. 3 Mal am Tag) Sab-Simplex
4. Bauchmassage mit Kümmelöl und
5. (nach der Stillzeit) Comformil. Bei uns hat das echt wunder gewirkt. Ich habe auch Lena ne Weile noch bei der Abendmahlzeit (22 Uhr) das Comformil gegeben. Tagsüber spuckte sie damit, abends aber nicht mehr und wir hatten dann rel. ruhige Nächte.

Haltet die Ohren steif und gute Nerven
(Trost für Euch: diese Phase geht wirklich vorbei!!!!)
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nicole81

Hallo,

mein kleiner Sohn hatte die selben Probleme mit Blähungen. Kann also ein Lied davon singen und dir auch nur wenige Tipps geben, aber die dir sicher helfen werden.
Ein Baby kann nicht unterscheiden ob er Bauchweh/Blähungen oder Hunger hat. Die Folgen - es hat alle 30 min ungefähr Hunger. Sie trinken dann wieder etwas (in eurem Fall ca. 70 ml), bis der Bauch wieder schön voll ist und ein sättigungsgefühl da ist. Das ganze hält dann eine Stunde an und dann fängt das Geschrei von vorne an... Du musst versuchen, wirklich 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten auszuhalten, bis der kleine die nächste Flasche bekommt. Es gibt keinen größeren Fehler bei Blähungen, als jede Stunde zu füttern. Die alte Milch im Magen ist noch nicht verdaut, dann kommt schon wieder neue Milch dazu - FOLGEN: BLÄHUNGEN!!!
Für mich war es am Anfang sehr schwer damit umzugehen, mein Kind fast 3 Stunden am Stück schreien zu lassen, aber es hat wirklich geholfen. Wenn dann wirklich mal großes Geschrei war, habe ich Jan an meinem Finger nuckeln lassen, weil er auch keinen Schnuller genommen hat. Das hat meistens sehr gut geholfen. Aber bloß keine flasche geben!!
Auch ein gutes Mittel ist, mit einem warmen Kirschkernkissen kreisende Bewegungen auf Babys Bauch zu machen.
Und wegen Aptamil Comformil... Jan hatte darauf mit noch größeren Blähungen reagiert. Wir sind dann auf Milumil 1 umgestiegen und innheralb von 3 Wochen waren die Blähung verschwunden (da war Jan 10 Wochen alt). Allerdings auch deswegen, weil wir das mit den Flaschen eingehalten haben und nicht mehr jede Stunden gefüttert haben.
Versuche es mal, es kann aber wirklich 2 bis 3 Wochen dauern, bis die Wirkung eintritt.
 

Hedwig

Sternenfee
nein, versuche das bitte nicht!
die weisheit, "wenn unverdaute milch auf verdaute milch trifft = bauchweh" ist veraltet und war auch nicht wirklich wissenschaftlich belegt.
3 stunden schreien lassen wenn ein kind hunger hat führt einzig zu dem erfolg, dass ein kind seine bedürfnisse (hunger, bauchweh was auch immer) nicht mehr äußert.

liebe grüße
kim
die eigentlich ins bett gehört ;-)
 

lena_2312

Fotoholic
Aber das "jede Stunde füttern" hat auch bei uns die Bläungen schlimmer werden lassen. Ich habe dann versucht wenigstens 2h dazwischen zu lassen und habe sie abgelenkt, sogut es ging (auch dabei war das Tragetuch hilfreich). Dadurch war es ETWAS besser.
(Betrachtet man es mal rein chemisch: auch in den Säuglingsfertignahrungen ist Eiweiß und aus Eiweiß werden Aminosäuren. Überall wo Aminosäuren im Spiel sind, die nicht richtig verdaut werden können, kommt es zu Fäulnisprozessen, was sich bei Babys auch mit Problemem äußert!
Es ist fast so, als wenn wir als Erwachsene ständig ein Stück Fleisch, und seien es 50g, in uns reinfuttern würden. Das würde uns auch "auf den Magen schlagen".)
 
J

janos_l

Wir werden am Montag wieder beim Kinderarzt sein, und werden sehen wieviel Christopher an Gewicht zugelegt hat.

@Ute: Wir haben die Befürchtung dass er mit der 1er Nahrung noch mehr zunimmt, er ist jetzt schon über der oberen 300er Grenze pro Woche. Eventuell hält sein Körper diese Sättigung nicht aus

@Nicole_81: Das hatten wir einige Zeit gemacht, wovon aber die Situation Tag zu Tag schlimmer wurde. Und wir schaffen es einfach nicht das Kind schreien zu lassen.. Das möchten wir auch nicht.

Das zusätzliche Problem ist ja, daß er nach jedem Essen spuckt! Manchmal sogar 1-2 Stunden später... Dann kriegt er Schluckauf etc.. Und dann verlang er gleich wieder nach Essen..

Er ist eigentlich in fast keiner Situation zu beruhigen. Nur wenn man Ihn seitlich auf dem Arm nimmt, rumhopst, rumtanzt und rumwiegt. Kaum legen wir ihn hin fängt er an zu zappeln und zu weinen. Dann rein ins Babybjörn, dann fängt er an zu drücken als ob wir ihn quälen würden ;) und fängt wieder an zu heulen. Gut, versuchen wir es im Tragetuch, da fühlt er sich auch unwohl drückt sich weg, dreht sich in alle Richtungen und heult wieder... Komischer Kauz

Gruß
Janos
 
5

5MädelHaus

Hallo

Das erinnert mich an Noémi, die Blähungen wurden auch schlimmer, als ich zu oft gefüttert habe. Ich hätte ihr stündlich 50 ml füttern können.

Insofern habe ich den Teufelskreis durchbrochen, indem ich sie - damals hatte ich noch kein Tragetuch - nach der Flasche direkt in die Bauchtrage genommen habe, da hat sie 3 Stunden geschlafen. Dann habe ich sie gefüttert, und sie hatte dann wirklich Hunger, hat dann auch eine ordentliche Menge getrunken und die Situation wurde etwas besser.

Ich denke ein Kind das wirklich hungrig ist, nicht 3 Stunden lang in einer Bauchtrage schläft, Hunger würde es aufwachen lassen.

Ich fühle mit Dir, so ein Kind ist anstrengend, ich erinnere mich noch genau an die Zeit.

Liebe Grüsse

Rachel
 
A

Aliandra

also unserer kleinen hat geholfen wenn man ca nen halben liter wasser mit ca. 15körnern anis, 15körnern kümmel und 15körner fenchel aufkochen lassen, etwas abkühlen(trinkttemp) und dann entweder damit das fläschen machen(also statt normales wasser) oder halt wenn man stillt selber trinken. und der fliegergriff.
zum thema 1er und pre sag ich nix, will niemanden durcheinander bringen bzw. jmd auf den schlips treten.

lg bianca :)
 
Oben