[b]Krankhaft dünn?[/b]

T

Tanja74

AW: Krankhaft dünn?

Hallo Su,
vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte. Hörst du dir beim Einkaufen usw. auch immer von diversen Leutchen Sprüche an wie: "Die ist aber weit entwickelt für ihr Alter!"? Alle denken, dass Carina erst 4 Monate alt ist, dabei wurde sie heute 7 Monate. Von der Familie (Oma usw.) darf ich mir hintenrum (die sagen es mir nie ins Gesicht, dann könnte ich wenigstens direkt was entgegen setzen) immer anhören, es sei ja kein Wunder, dass Carina so klein ist, weil ich sie noch immer stille. Du hast diesbezüglich bestimmt auch viel durchmachen müssen.
Ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn sie Familienkost essen kann. Sie schaut schon jetzt unsere Teller leer und will reinpatschen. Wir essen immer gemeinsam, damit sie sieht, dass wir auch essen. Dabei schaut sie uns jeden Bissen ab. Ich wundere mich immer, dass auf dem Löffel noch was ist, wenn ich ihn in den Mund schiebe. Grins!
Ich werde deinen Rat beherzigen und versuchen mich nicht mehr verrückt zu machen (sagt mein Mann auch immer). Zum KiA gehe ich ja wieder vor Weihnachten. Bin mal gespannt, was sie dann wiegt!!

Hallo Lulu,
ich hoffe wirklich, dass es am Zahnen liegt. Mal schauen, wie es sich heute entwickelt. 10 Tage, da wäre ich wegen Carinas Gewicht am Ende mit den Nerven. Ich denke, dass Babys/Kinder ganz genau spüren, ob ihnen was bekommt und ob sie aus gesundheitlichen Gründen über einen gewissen Zeitraum wenig Nahrung brauchen.
Hast du gestillt? Manchmal will Carina nur Brust (bis auf abends, da will sie ja Gemüse/Fleisch-Brei) und manchmal will sie kaum Brust aber Brei. Da ist kein System drin. Da sie ja erst 7 Mon. alt ist, will ich sie auch nicht richtig trimmen. Soll ja schließlich keine Essstörung bekommen. Ich hoffe aber, dass ich bald die 2. Brustmahlzeit ersetzt habe. Heute kauf ich den Brei, den du mir empfohlen hast. Bin mal gespannt, wie er ihr schmeckt und ob sie ihn verträgt. Ich habe ihr ja vor ca. 3 Wochen 2 mal Milchbrei angeboten. Allerdings mit Mumilch, Reisflocken und ein wenig Obst aus Gläschen. Vielleicht lehnt sie das ja ab.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und Danke für eure Tipps, Ratschläge, Meinungen usw.! So hat man nicht das Gefühl allein da zu stehen.
VLG, Tanja
 

Su

Das Luder
AW: Krankhaft dünn?

zum stillen schnell:

Yannick habe ich insg. 15 Monate gestillt, davon 6 voll.

Larissa habe ich nur 7 Monate gestillt.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Krankhaft dünn?

Ja Tanja, ich habe meine Kinder gestillt bzw. stille Linnea noch ausser dem Mittagessen. Zum Abendessen hat sie eine Kombinationsmahlzeit aus Brei und danach Stillen. Sie ist auch 7 Monate alt, waechst aber gut und wiegt etwa 9200 gr (das weiss ich aber nur wegen der Erkaeltung).

Wenn sie so auf den Gemuese-Fleischbrei abfaehrt, kannst Du, falls sie den Miluvit Brei auch nicht mag oder vertraegt, auch probieren Ihr eine zweite Gemuese-Kartoffelmahlzeit anzubieten. Besser waere aber schon, denke ich, der Milchbrei. Falls sie mehr von dem Gemuese-Fleischbrei essen wuerde, waere das auch super. Meine kleine Madam z.B. ist um die 220 gr. mittags.

Es gibt zur Not auch Nahrungssupplemente, die Du im Ernstfall, nach der naechsten Gewichtskontrolle, in Erwaegung ziehen kannst. Ute, unsere Fachfrau, wird Dir bestimmt raten, sobald sie wieder da ist.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tanja74

AW: Krankhaft dünn?

Ich denke auch, dass es besser ist, ihr den Milchbrei anzugewöhnen. Heute dachte ich mir, dass ich ihr doch mittags Gemüsebrei füttere (weil sie den ja gerne isst) und den Milchbrei abends. Aber Pustekuchen. War nix. Sie hat dann Mittags nicht mal das Gläschen geschafft. Naja, einen Versuch war's wert. Ich habe mir vorgenommen uns keinen Stress mehr mit dem Milchbrei zu machen und erst einmal für 1 Woche auszusetzen und sie statt dessen wieder zu stillen. Vielleicht stellt sich dann ja der Geschmack ein. Blöd nur, dass die Packungen max. 3 bis 4 Wochen haltbar sind. Wurst, Carina ist mir natürlich viel viel wichtiger. Aber da kommt der Schwabe in mir durch. Grins.

Ich bin mal gespannt, wann Carina mal 220g Gemüsebrei isst. Wahrscheinlich erst kurz bevor sie Familienkost bekommt. Zur Zeit macht sie beim Essen eh Theater, wahrscheinlich weil sie meine Sorgen spürt. Ich muss versuchen mich zusammenzureißen. Gestern hat sie wieder normal gut gegessen. Zum Glück.

Solche Nahrungsergänzungspulver will ich eigentlich versuchen zu meiden, aber wenn's anders nicht mehr geht....Ich habe die früher auch bekommen, die haben aber erst ab 18 geholfen. Grins. Mein KiA hat diesbezüglich noch nichts gesagt. Er will nur kurz vor Weihnachten wieder das Gewicht prüfen.

Tanja
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Krankhaft dünn?

Hallo Tanja,

willkommen im Forum!

Mich beunruhigt dass was du schreibst. Und ich kann Su da nicht in ihrer beruhigend gemeinten Aussagen unterstützen. Es ist NICHT in Ordnung dass sie so jung so wenig zunimmt.

Hast du mal daran gedacht dass es sich um einen Milchunverträglichkeit handeln könnte bei ihr? Bauchweh viel Stuhl trotz normaler Stillmengen ..... und Verweigerung des Milchbreies sind durchaus Zeichen dass sie hier Grund hat zu meutern.

Schau dir mal das hier an www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeiten.htm und ich rate dir einen Test zu machen mit SOM (Spezialnahrung milch- und laktosefrei) und diese mit Reisflocken zum Brei anrühren. Außerdem würde ich parallel den eigenen Milchkonsum mal einschränken bzw. verzichten ob es dann besser wird.

Auch wenn es nervig ist wenn Freunde und Verwandte auf das Gewicht des Kindes durch "dumme" Sprüche aufmerksam machen, aber an diesen Aussagen ist in der Regel etwas dran. Ihnen fällt auf dass das Kind dünn ist. Sie haben von Stillen zwar keine Ahnung ..... aber ihrem Gefühl Ausdruck zu verleihen mit Sätzen ist dennoch als Hinweis ernstzunehmen. Das heißt sich nciht in der Stillfähigkeit angegriffen fühlen, sondern aufmerksam werden. Und wenn bei normalen Stillmengen (750 - 900 ml) kaum Gewicht zugenommen wird, ist das nicht nachvollziehbar. Kann also durchaus einen Unverträglichkeits-Hintergrund haben.

Grüßle Ute
 

Su

Das Luder
AW: Krankhaft dünn?

Su hat gesagt.:
Also, liebe Tanja, informier Dich weiter so gut, hol Dir Tipps (ich lese auch fleißig mit) , kontrolliere regelmäßig beim KiA, aber mach Dich und das Kind nicht verrückt.
Ich habe lediglich gemeint, das sie sich nicht verrückt machen soll, weil auch das sich auf ihr Milch beim stillen und auch beim Löffeln auf das Kind übertragen wird. Bei einem verkrampften Essen wird es nicht besser klappen. Sie soll natürlich nicht den Kopf in den Sand stecken.

Liebe Ute ich weiß Du meinst es nicht böse, aber ich muss ehrlich sagen, das ich mich überhaupt nicht mehr trau von meinen Kindern in Zusammenhang mit Ihrem Gewicht zu schreiben. Ich komme mir dann immer total schlecht vor.

Sorry Tanja, für den Mißbrauch deines Postings aber das lag mir im Magen.
 
T

Tanja74

AW: Krankhaft dünn?

Hallo Ute,

ich habe auch schon an Milchunverträglichkeit gedacht. Milchverzicht zu üben ist für mich zum Glück nicht schwer, weil ich die eh nicht gern trinke. Allerdings ist es schwerer auf Reisbrei/Griesbrei zu verzichten. In den ersten 3 Monaten hatte sie sehr starke Bauchkrämpfe, meist abemds und wie ich später rausfand auch wegen Reisbrei und Co. Das habe ich dann auch weggelassen.

Als ich dann den Milchbrei als 2. Beikost einführen wollte, kaufte ich von Humana die SL-"Pulvermilch" für Babys mit Milchunverträglichkeit. Ich rührte das Ganze dann mit Reisflocken von Hipp an. Folge war, totale Verweigerung. Ich probierte es 3 Tage, dann ließ ich es wieder sein. Nach 1 Woche habe ich es mit OGB probiert, auch null Erfolg. Nach 1 Löffelchen war Streik. Seit Samstsag versuch ich's mit Miluvit "mit". Bisher ohne Anzeichen von Bauchkrämpfen. Daher denke ich, dass es doch nicht mit der Milch zu tun hat. Wahrscheinlich hat sie die Milch solange wie der Darm noch unreif war nicht vertragen. Oder? Kann es vielleicht sein, dass meine Muttermilch nicht nahrhaft genug ist? Normalerweise kann das ja nicht sein, aber warum vielleicht nicht.

Ich gehe jetzt zu einem anderen KiA, da der jetzige außer Gewichtskontrollen und Abstillen keine anderen Ratschläge bringt. Als sie 4 Monate alt war, sollte ich Carina laut ihm mit Bananen füttern. Er sagt auch sonst nicht viel dazu, außer dass sie viel zu dünn sei und ich ihr zuwenig Mahlzeiten anbiete (wie, mehr als 6?).

An alle: Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich sie ans Fläschchen gewöhnen kann? Sie lehnt es bisher voll ab und lutscht nur am Sauger rum. Irgendwann möchte ich auch mal vor 20 Uhr aus dem Haus, aber ohne das geht's nicht. Ich habe Avent-Flaschen (und Pumpe). Während der Beikost-Mahlzeiten bekommt sie Wasser aus einem ganz normalen Becher. Das klappt ganz gut, aber ich will ihr abends lieber noch was zum Nuckelbedürfnis befriedigen geben. Sie nimmt nämlich auch keine Schnuller.

Ich finde das Forum hier total gut!!! Nette Leute geben gute Tipps und auch noch so schnell. Das habe ich bisher nicht so erlebt. Ganz schlimm finde ich zappybaby.de! Da verirren sich zum Teil echt schräge Leute.

Liebe Grüße und gut's Nächtle, Tanja!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Krankhaft dünn?

@su: der satz von ute war glaub ich null persönlich gemeint.... sie hätte das jedem anderen genauso auch geschrieben....

liebe grüße
kim
 
Oben