Axel Brauns: Kraniche und Klopfer

Lapislazuli

Steinchen
Aus der Amazon Rezension

Das Glück liegt in Axel Brauns Roman Kraniche und Klopfer auf der Straße. Es ist aber gar nicht so leicht zu finden, zumindest dann nicht, wenn man ein Klopfer ist. Adina Adelungs Mutter hingegen sammelt das Glück von der Straße auf: Stühle, Marmeladengläser, Elektrokabel, Armbanduhren, Lippenstifte, Regenschirme: Das ist das Glück, findet die Mutter. Wie ein Eichhörnchen sammelt sie alles, was die Klopfer weggeworfen haben, und bringt es heim.
Die Klopferwelt (das „Klopferland“) liegt draußen, jenseits der Haustüre, hinter der sich -- so würden Klopfer sagen -- Berge aus Müll türmen. Aber eines Tages, zu ihrer Einschulung, wird Adina hinaus gestoßen aus dem Paradies der Mutter, in die Welt der Klopfer, die ihre Kostbarkeiten stehlen und kleine Kinder. So jedenfalls sagt es die Mutter, und unterweist die Kinder zur Vorsicht. Und so ist es kein Wunder, dass Adina an den Prüfungen, die ihr die Welt draußen auferlegt, zu scheitern droht. Also macht sich das Mädchen auf die Suche nach den Kranichen. Denn Kraniche können bekanntlich Hilfe bringen …

[ISBN]3455005853[/ISBN]

Wie sein erstes Buch 'Buntschatten und Fledermäuse' in einer faszinierenden Sprache geschrieben. Das Geschehen, aus der Perspektive des kleinen Mädchens, ist erstaunlich einfühlsam dargestellt. Sprache und Perspektive machen auch die ab und an durchschimmernde Plattheit der Handlungsentwicklung absolut wett.

Ein Buch, das zu lesen es sich absolut lohnt. Aber ein Buch, das weh tut.

L.
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Axel Brauns: Kraniche und Klopfer

Oh, Du machst mich neugierig. Ich werde es auf jeden Fall mal lesen.

Danke für den Tip

Isabelle
 
Oben